Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.07.2014 21:39

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Ende März hatte ich bei PPP eine Chamaerops humilis var. cerifera bestellt. Die Palme bekam einen tieferen Topf, da sie in dem alten Topf sehr durchwurzelt war. Erst einmal stand sie unter einer Überdachung im Halbschatten. Als dann die sonnigen Tage begannen, habe ich sie mehr und mehr in die Sonne gestellt, damit die grünen Blätter mal blau würden. Aber das geschah nicht. Vielmehr vertrockneten die Blätter von der Spitze angefangen. Das Bild habe ich Mitte Juni geschossen, inzwischen sieht sie noch schlechter aus.
004_20140727-2240.jpeg
Ich hab sie also Mitte  Juni aus dem Topf genommen. Ergebnis: In den drei Monaten hat sich nichts in Richtung Ökohum-Substrat bewegt. Vielmehr sahen die Wurzeln schwarz und gar nicht gesund aus. Der alte Ballen war sehr nass, obwohl ich sehr wenig gegossen habe.
Ich habe dann die alte lehmige Erde entfernt und den Ballen neu in Ökohum gepflanzt. Gegossen weiterhin  wenig einmal inder Woche. Ergebis: Keine Blaufärbung keine neuen Triebe. War das wirklich eine cerifera?

Jo

Beitrag geändert von Jojanusch (27.07.2014 21:41)

Offline

#2 27.07.2014 23:33

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Hallo Jo,

ob das eine Cerifera war ist in dem Zustand schwer zu erkennen. Allerdings denke ich schon, dass du bei PPP auch eine Cerifera bekommst wenn du eine bestellst.
Tja, die Palme hat jedenfalls ein gewaltiges Problem da die Wurzeln nicht funktionieren was man u.a. an den zusammengefalteten Blattsegmenten erkennt. Schwarze Wurzeln wie du oben beschreibst sagen ja auch schon alles - die sind nämlich tot.
Ich fürchte, du hast der Palme mit den Umtopfaktionen keinen Gefallen getan. Palmenwurzeln sind recht empfindlich und je nach Art stirbt eine Wurzel bei Beschädgungen komplett bis zur Basis ab. Palmenwurzeln aus einem Lehmballen zu befreien birgt immer ein gewaltiges Risiko, denn so etwas ist ja kaum ohne Verletzungen zu machen. Da ist es besser den Lehmklumpen zu lassen und nur ringsum mit frischer Erde aufzufüllen. Wenn überhaupt kann man probieren den Lehmklumpen einige Stunden in Wasser zu stellen  um ihn dann langsam schonend abzulösen.
Wie dem auch sei, nun ist es eh zu spät und nun muss man sehen ob man noch etwas retten kann. Ich würde versuchen durch Auxin (z.B. in Palmbooster oder Superthrive enthalten) die Bildung neuer Adventivwurzeln zu fördern. Dazu solltest du etwa die doppelte Dosis der in der Beschreibung angegebenen Menge direkt an den unteren Bereich des Stammes gießen und diesen Bereich dann dauerhaft für einige Wochen feucht halten, z.B. in dem du etwas Erde anhäufelst oder auch einfach ein feuchtes Tuch drumwickelst. Mit etwas Glück bilden sich dann neue Wurzeln in diesem Bereich.
Allerdings muss ich sagen, dass dein Pälmchen wirklich übel aussieht und es scheint mir fraglich ob da überhaupt noch Leben drin ist, denn auch der neueste Speer scheint ja wie es aussieht bereits nicht mehr versorgt zu werden. Da bleibt nicht viel als abwarten ob die sich noch erholt. Da eine ausreichende Versorgung jedenfalls momentan nicht stattfindet (deshalb bleibt übrigens auch das Substrat nass) würde ich sie in diesem Zustand auch aus der Sonne nehmen und schattig, aber möglichst warm stellen. Die Palme in nächster Zeit nur leicht feucht halten.

Viel Glück!
Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#3 28.07.2014 08:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Hallo Jo
Echt schade. Für mich sieht die ziemlich tot aus, aber man darf nie aufgeben. Ich habe schon die eine oder andere Überraschung erlebt mit Palmen, die zurückgekommen sind.
Wie Claus sehr richtig sagt, war das Auswaschen wohl fatal.

Noch zu den blauen Blättern: Grüne Blätter werden nicht mehr blau, sondern eher umgekehrt. Bei argentea/cerifera ist das Blau eine wachsartige Schicht auf den Blättern (deshalb cerifera = wachsbringend/ -produzierend), die vermutlich vor Hitze schützt. Diese Schicht kann  durch Wind und Wetter mit der Zeit abgetragen werden.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 30.07.2014 16:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Ich fürchte da ist nicht mehr viel zu machen, Deine Pflanze wird sich wohl kaum noch erholen so wie ich das sehe. Ich kann Dir aus Kulanz eine neue cerifera anbieten, bitte mit der Bestellnummer 1405628 bei uns abrufen per e-mail oder telefonisch, dann geht die nächste Woche in den Versand.

Grüsse, TOBIAS


chamaerops-humilis-var-cerifera-9-50.jpeg


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 06.08.2014 12:11

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Die neue ist angekommen und ich bin sehr erfreut. Die hat bläuliche Wedel und vor allem: die einzelnen Fiedern sie sind entfaltet (und nicht zusammengeklappt wie bei der Vorgängerin).

Vielen Dank

Chamaropsvar140806.jpeg

Offline

#6 06.08.2014 13:15

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Superduper! Die sieht gut aus! Viel Erfolg damit.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 06.08.2014 16:18

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

Ja, Klasse! Wenn ich überlege, was ich die letzten, äh, 20 Jahre so an Palmen (und sonstiges pflanzliches) abgemurkst habe ... mal sehen, was da kulanzmäßig noch zu machen ist .... !?  big_smile

Barbara

Offline

#8 08.08.2014 12:02

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Chamaerops humilis var. cerifera kümmert

So, ich habe die eingetrockente Palme in Stücke zerteilt und siehe da: die Wurzeln waren nicht verfault, aber der Stamm war im Inneren verfault. Da kann dann nichts mehr wachsen. )Ich habe sieben Segmente (Stiele) gezählt, die einschlielich des Herzen faul waren. Naja, ist jetzt in mehr als 20 Jahren die zweite Palme, die völlig eingeht. Ich habe hier noch einige stehen, die sich noch erholen, weil sie 5 Jahre in einem dunklen Keller stehen mussten, aber schlapp gemacht hat damals nur eine große Caryota mitis.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB