Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.07.2014 22:49

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wissen warum die Trachycarpus nanus soooo selten angeboten werden?
Ich persönlich finde das die Trachycarpus nanus eine der schönsten Palmen überhaupt ist, habe bisher nur gute Erfahrung mit der Palme gemacht.
Sie wächst einen nicht über den Kopf und ist eine schöne zwischen Palme mit anderen wie z.B Tr. fortunei oder wagnerianus.
Viele sagen ja das die Tr. nanus sehr empfindlich ist und sehr langsam wächst, dies kann ich aus meinen Sicht überhaupt nicht bestätigen.
Meine große habe ich jetzt seit sechs Jahren ausgepflanzt und habe nie geschützt, in dieser Zeitspanne gab es ja einige sehr kalte Winter, selbst hier im Ruhrpott.
Die kälteste Temperatur die sie überstehen mußte lag bei minus 16,8 Grad, nach dieser Temperatur hatte sie fast alle Fächer verloren die aber schnell im darauf folgenden Sommer wieder erneuert wurden.
Alle Winter hat meine Tr. nanus mit Bravur gemeistert und hat bereits das dritte Jahr durchgehend geblüht. 

Deshalb nochmal meine Frage, warum ist es so schwer diese Palme zu erwerben, ob als Jungpflanze oder schon etwas größer?

LG Thomas


:p

Offline

#2 16.07.2014 06:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Thomas,

ich verstehe es auch nicht! Es ist ja nicht nur die T.nanus, die überhaupt in Deutschland nicht zu bekommen ist, mir geht es z.B. mit 2-3 Phoenix-Arten genauso. Ich verstehe es einfach nicht! Hingegen kann man diese Palmen  in USA  bekommen.  Leider verschicken die nicht nach Deutschland! Durch Zufall habe ich voriges Jahre eine T. nanus in Österreich bekommen. Zwar sehr teuer, aber immerhin. Ich muß sie im Topf lassen, weil es mir hier im Berliner Raum zu heikel ist, sie auszupflanzen. Wenn ich aber noch eine hätte, hätte ich es mit Sicherheit mal probiert. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (16.07.2014 06:33)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 16.07.2014 07:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Gillian hat doch Ende letzten Jahres T. nanus hier im Forum angeboten:

Germinated Trachycarpus Nanus and other seeds !

Samen habe ich auf Anhieb gefunden, hier stellt sich natürlich die Frage der Echtheit.

Offline

#4 16.07.2014 07:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

ich habe grad noch mal gesucht im Netz und einen Anbieter in der Schweiz gefunden. Ein kleines Keimblatt für 24,90 CHF. Dann kommen noch die Versandkosten aus der Schweiz hinzu. Wenn überhaupt nach Deutschland versand wird?! Allerdings war auch das letzte Update der Seite vom 20.05.2014. Vielleicht sind die ja schon ausverkauft. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 16.07.2014 08:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hmm, bei den Preisen sollte ich es vielleicht doch mal mit Samen versuchen. Vorausgesetzt, die sind echt und außerdem nicht von Anfang an verrottet, erhält man ja ziemlich wertvolle Pflanzen.

Aber mal im Ernst: vielleicht kannst du Gillian mal anschreiben. Die E-Mail Adresse ist in dem oben verlinkten Thread. Außerdem ist der auch bei Palmtalk aktiv, allerdings unter dem Namen, der dem ersten Teil seiner E-Mail Adresse entspricht.

Offline

#6 16.07.2014 08:26

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Ich finde die nanus auch super. Vielleicht wachsen sie mit geteilten Blättern schneller, aber als Sämlinge sind sie schon nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Deshalb habe ich bisher auch noch keine aus Samen gezogen oder Sämlinge von Gilian erworben. Ich hatte aber schon andersweitig mit ihm Kontakt und er macht einen sehr netten Eindruck. Also, wer es probieren will.. vielleicht hat er ja noch.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 16.07.2014 14:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Flo,

ich habe noch keine Nanus gesehen, insofern kann ich deren Qualitäten auch nur auf Bildern einschätzen. Generell mag ich die Palmen ohne Stamm oder buschig wachsende Palmen nicht so sehr. Grundsätzlich denke ich aber, dass es kein Problem sein sollte, Samen selbst zum Keimen zu bringen. Bei Trachys funktionert das Delidding inzwischen sehr zuverlässig.

Offline

#8 16.07.2014 15:32

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Zusammen,

um die Frage von flow zu beantworten, die Trachycarpus nanus wächst deutlich schneller wenn sie schon geteilte Fächer hat.
Habe heute eine meiner Tr. nanus umgesetzt die ich vor genau 1 Jahr ausgepflanzt hatte, die Nanus war in einem ziemlich kleinen Topf, aber als ich die Palme heute wieder ausgegraben habe, war ich schon sehr erstaunt was für ein weit reichendes Wurzelwerk die Palme in der kurzen Zeit ausgedehnt hat.
Am neuen Standort hat die Tr. nanus fast den ganzen Tag pure Sonne, am alten Standort kamen die ersten Sonnenstrahlen erst um ca 14:30Uhr, hoffentlich gewöhnt sie sich schnell am neuen Platz.

Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:

IMG_2557.jpeg

IMG_2555.jpeg

IMG_2558.jpeg

IMG_2560.jpeg

LG Thomas


:p

Offline

#9 16.07.2014 20:44

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Thomas

Na dann drücke ich die Daumen, dass die das gut verkraftet. Die hat ja schon fast ein kleines Stämmchen, super!

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 16.07.2014 21:38

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Flo,

Die abgebildete Palme wurde mir als Trachycarpus nanus x Wagnerianus verkauft, vielleicht deswegen der kleine Stamm.
Habe da aber so meine Zweifel dran und denke das es sich um eine normale Tr. Nanus handelt.
Werde Morgen mal mit ein bisschen Palmbooster gießen, vielleicht wachsen dann die Wurzeln etwas schneller nach die ich beschädigt habe.


:p

Offline

#11 16.07.2014 21:55

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Thomas

Eine nanus x wagnerianus habe ich mir diesen Frühling geleistet. Die hat aber (leider) ganz schlaffe Blattsegmente. Die hat fast was von einer Livistona:-D. Aus England kenne ich aber Exemplare, die deiner nicht unähnlich sehen. Von da habe ich auch schon Bilder von einer reinen nanus gesehen, die einen kurzen Stamm hatte. Aussergewöhnlich scheint das aber nicht zu sein. In der Beschreibung steht ja, dass sie stammlos oder mit unterirdischem oder kurzem oberirdischem Stamm wachsen kann.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#12 24.07.2015 08:29

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hi Thomas,

du, sag mal bitte, wo hast du die Trachycarpus nanus x Wagnerianus gekauft? Ist das eine von PPP? Ich suche seit einiger Zeit vergebens noch eine Nanus. Aber da diese mehr als rar und dadurch, wenn es mal eine gibt, unendlich teuer geworden sind, wäre das vielleicht für mich eine Alternative. Wichtig ist für mich: Ausgesprochen winterhart und kleinwüchsig. Wenn sich diese wie eine Nanus entwickeln, wäre die auch geeignet für mich.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Viele Grüße

Falko

Offline

#13 24.07.2015 16:54

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Falko
Bin zwar nicht Thomas, aber meine Naggy ist von ppp. Ich hatte damals einen Gutschein, weswegen sie für mich nicht soo teuer war:-).
Sie scheint einen Stamm bilden zu wollen, aber ob es dann tatsächlich einer wird oder wie hoch dann schlussendlich, kann man natürlich nicht sagen. Die Blätter sind sehr gross und tief eingeschnitten. Sie sind zum Glück nicht mehr so schlaff, wie anfangs. Gerade habe ich einige Blätter entfernt:
DSC_0583_zps6x4frk1u.jpg

Ich werde sie wohl nächstes Jahr auspflanzen.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#14 24.07.2015 19:19

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Falko,

ich hatte meine Trachycarpus nanus x wagnerianus damals extra aus England von Herrn Gibbons schicken lassen.
Nur leider ist der Kontakt mittlerweile abgebrochen, preislich lag die Palme glaube ich bei 80€.
Die hier angebotenen Palmen sehen für mich persönlich aber ehr aus wie normale Trachycarpus fortunei, oder sowas ähnliches.
Falko hattest Du nicht mittlerweile einige Jungpflanzen ergattert?


:p

Offline

#15 27.07.2015 09:15

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hi Thomas, hi Flo,

nein, leider habe ich noch keine Nanus oder wirklich richtigen, 100% sicheren Nanussamen auftreiben können (zumal ich nicht weiss, wie dieser aussehen muss). Ich hatte zwei verschieden große und verschieden aussehende Samen, die angeblich beide Nanus sein sollten, im Internet bei zwei verschiedenen Händlern gekauft. Von einer Sorte haben drei gekeimt. Das sind die Sämlinge, die du bestimmt meinst. Ich bin aber sehr misstrauisch, ob das wirklich Nanus ist ... Die Sämlingen sind sehr schnell gewachsen und haben auch sehr schnell ihr zweites Blatt bekommen, wo doch Nanus extrem langsam wachsen soll, was ich auch auf Sämlinge schließe. Momentan herrscht bei meinem Sämlingen etwas Wachstumsstillstand. Ob das aber wirklich Nanus ist, wo selbst bei anerkannten Händlern kein Samen mehr zu beziehen war, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Somit wäre mir eine Nanus, wo ich sicher weiss, dass es eine ist, lieber. Nächstes Jahr wird bei mir im Garten nämlich ein wie für die Nanus geschaffenes Plätzchen frei. Meine Frau konnte ich nach (kurzem!) Kampf auch überzeugen, dass da wieder eine Palme hin muss, obwohl ihr erster Spruch war: "Aber bloss keine Palme wieder!"  wink Sie darf eben nur nicht sehr groß werden. Ich dachte aber, dass Tobias von PPP die Kreuzung auch aus dem Versuch aus England bezogen hat. Das Alter dieser Kreuzung sollte mit dem von den englischen auch übereinstimmen.

Ich habe bei Tobias nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "Auf jeden Fall entwickeln sich die Pflanzen deutlich in Richtung T. nanus, alle bilden einen kriechenden Stamm und sehr tief geteilte Blätter. Allerdings sind sie schon deutlich grösser als T. nanus, haben aber noch nicht geblüht. In England sollen bereits mehrere geblüht haben, bisher noch ohne aufrechten Stamm."

@Flo: Deine Naggy sieht absolut toll aus! Wann hast du die bei PPP gekauft?


Ciao Falko

Beitrag geändert von TrollMan (27.07.2015 09:19)

Offline

#16 27.07.2015 13:48

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Falko
Ich denke auch, dass die Naggys von ppp die gleichen sind, die das Palmc***re.co.uk gemacht hat. Die haben eine weibliche, fruchtende Nanus vor Ort. Die verlangen 50 Pfund für die Naggy. Wenn man dann noch die Marge von PPP dazurechnet, sind ja die 99 Euro in etwa realistisch. Ich hatte damals überlegt, ob ich eine aus England bestellen soll und hätte das auch getan, weil es sogar mit Versandkosten etwa gleich teuer wie PPP gewesen wäre. Dann habe ich aber einen Gutschein von PPP geschenkt bekommen und da war die Sache klar.

Wie du sehen kannst, kriecht meine aber nicht (mehr) wirklich.

Übrigens: Ich habe eine Quelle für T. nanus-Samen und bin auf der Liste für die nächste Ernte. Je nachdem, wie viele Samen ich erhalte, teile ich gerne. Es ist eine Privatperson und ich muss auch nichts bezahlen, daher ist Betrug ausgeschlossen.
Diesen Frühling habe ich von derselben Person einige Sämlinge erhalten, wovon leider einige eingegangen sind. Ich habe jetzt noch 4 übrig, die alle am zweiten Blatt werkeln. Die behalte ich aber alle, man weiss ja nie.

Falls du dich im EPS-Forum registrieren magst, kannst du Bilder einer blühenden Naggy sehen. Dort können leider nur Mitglieder im Forum lesen.

PS.: Ich habe auch noch eine nanus x winsan. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto.

LG Flo

Beitrag geändert von flow (27.07.2015 13:54)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#17 28.07.2015 12:19

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo zusammen
Hier noch meine T. nanus x winsan:
DSC_0016_zps88q5norv.jpg

Macht noch keine Anstalten, zu kriechen und hat auch sehr tief eingeschnittene Blätter.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#18 31.07.2015 14:08

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hi Flo,

wenn du Nanus-Samen dann übrig hast, würde ich mich als Abnehmer gern melden.  wink Ich staune immer wieder, was du alles hast. Von einer Kreuzung zwischen Nanus und Winsan habe ich bisher noch nichts weiter gehört  bzw. gelesen. Um so schöner, bei dir eine sehen zu können. Wie lange hast du diese schon? Die bildet auch schon langsam einen kleinen Stamm aus.


Ciao Falko

Beitrag geändert von TrollMan (31.07.2015 14:08)

Offline

#19 31.07.2015 15:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Falko,

bei der Bezeichnung "winsan" muss man ein wenig vorsichtig sein. Das ist keine wissenschaftlich anerkannte Trachy-Art, sondern erstmal nur die Erfindung eines chinesischen Palmenhändlers. Genetisch handelt es sich dabei wohl um eine ganz normale T. fortunei.

Ob die "winsan", "tesan" oder "misan" usw. tatsächlich auch unter den Bedinungen in Mitteleuropa einen charakteristischen Habitus zeigen, der sie deutlich von einer normalen T. fortunei unterscheidet, wie von dem Händler behauptet, muss sich erst noch zeigen. Bei Kreuzungen lässt sich das natürlich noch schwerer beurteilen. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es sich bei der gezeigten Palme mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine T. nanus x fortunei handelt.

Ich selbst habe mir übrigens von dem besagten Händler "tesan" bestellt und kann bis jetzt keinen signifikanten Unterschied zu einer normalen T. fortunei feststellen. Aber vielleicht zeigt sich der noch...

Ich habe übrigens vor kurzem Nanus-Samen bei einem holländischen Händler aufgetrieben. Auch da muss sich aber erst noch zeigen, ob es sich wirklich um Nanus handelt.

Offline

#20 31.07.2015 18:14

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Palmenfreunde, ab wann lässt sich mit Sicherheit eine T. Nanus identifizieren? Ich habe grad einige Pflanzen mit dem ersten Keimblatt bekommen. Hat jemand schon welche aufgezogen und Erfahrung? Das Dicke Blatt sieht mir eigentlich nicht nach Nanus aus sad IMG_20150801_055833.jpg

Beitrag geändert von Danny (01.08.2015 05:03)


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#21 02.08.2015 19:00

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Danny,

meine vermeintlichen Nanus-Sämlinge haben etwas schmalere Blätter, als das von deinem Bild. Aber ob meine wirklich Nanus sind, wage ich auch noch zu bezweifeln. Müssen wir halt etwas Zeit investieren und schauen, was draus wird, denn die Sämlinge lassen sich meines Wissens noch nicht unterscheiden.

@Hamal: Danke für deine Info. Deswegen kann es sein, dass ich noch nichts davon gelesen habe. Aber auch hier wird es die Zeit zeigen.  wink


Ciao Falko

Beitrag geändert von TrollMan (02.08.2015 19:01)

Offline

#22 02.08.2015 19:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Danny,

meine angebliche Nanus, die ich aus Samen im letzten Winter gezogen habe, sieht wie auf dem folgenden Bild aus:

Trachycarpus-nanus-20150802.jpeg

Ich weiß nicht, ob es eine echte Nanus ist, aber das langsame Wachstum (vergleichbar mit Princeps, die zur gleichen Zeit gekeimt sind) deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich keine T. fortunei ist. Die Blattfarbe geht auch eher ins Gelbe, fast ein wenig chlorotisch, während die meisten anderen Trachys am gleichen Standort im gleichen Substrat mit gleicher Düngung deutlich dunkler sind.

Offline

#23 02.08.2015 22:14

Michael/Oberhausen
Mitglied
Registriert: 22.09.2014
Beiträge: 15

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo,

so sah meine 2003 ausgesääte Nanus 2008 aus:
IMG_1753_zpsyk4j7yyl.jpg
kurze und relativ breite Blätter.
So sieht sie aktuell aus:
DSC00247_zpszjg1ofcr.jpg

Gruß aus Oberhausen
Michael

Offline

#24 03.08.2015 09:11

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Danke für die Antworten, von der Blattform komme ich nicht also weiter, zumal die Sämlinge auch recht unterschiedlich aussehen, manche Blätter sind auch nur halb so breit wie das auf dem Foto. Mit ist aber beim Umtopfen aufgefallen, dass alle Embryos etwas seitlich versetzt und nicht mittig aus dem Samen gestoßen sind, was wieder für echte Nanus sprechen würde.
Du hast eine schöne Pflanze Michael, vielleicht blüht sie ja bald.


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#25 03.08.2015 22:08

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Rarität?

Hallo Michael,

na die hat sich aber mittlerweile zur einer richtigen Nanus gemausert.
Aber wenn man bedenkt wie viel Zeit seit der Keimung bis jetzt vergangen ist, echt krass!
Hat deine Tr. nanus schon mal geblüht, wenn nicht müsste es ja bald soweit sein.

Hier sind noch meine 6 kleinen, Foto ist Anfang Juli, mittlerweile haben sie wieder ein bisschen zugelegt.

f149700153t911550417p999669974n2_eyPDBbsY.jpeg

Beitrag geändert von PALMKING1981 (03.08.2015 22:16)


:p

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB