Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.07.2014 18:20

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Trachy - Wedel abschneiden?

Hallo Kollegen,

habe Heuer im Frühjahr 2Stk. Trachy bei mir im Garten eingegraben, haben meiner Meinung nach sehr gut angewurzelt und schieben auch schon neue Wedel nach.

Trachy-Gesamt.jpeg

Meine Frage ist, wann werden Wedel eigentlich abgeschnitten? werden die untersten Wedel mit der Zeit absterben? Wird der Wedel dann einfach mit einen Messer/Gartenschere abgeschnitten? direkt am Stamm oder ein paar Zentimeter weiter?

Vielen Dank!

Mario

Offline

#2 13.07.2014 20:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trachy - Wedel abschneiden?

Hallo Mario,

ich schneide Blätter erst dann ab, wenn sie ganz braun sind. Bis dahin entzieht die Pflanze den absterbenden Blättern noch Nährstoffe. Das ist wie mit den Blättern im Herbst.
Ich würde die Blätter relativ nah am Stamm abschneiden, man kann sich sonst gerne mal an den Stummeln verletzen. (Eigene Erfahrung!  wink)

Schöne Palme in einem netten Gärtchen übrigens! big_smile

Grüßle Barbara

Offline

#3 14.07.2014 17:43

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Trachy - Wedel abschneiden?

Hallo Barbara,

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Hab mir das auch so gedacht und wollte nur eine Bestätigung!

Mario

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB