Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.07.2014 18:57

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Welfia regia

Ein Bild meiner Welfia regia -Sämlinge bevor die rotbraunen Jungaustriebe vergrünen: exotisch, tropisch und spektakulär!  big_smile

14-7-welfia-regia.jpeg

liebe Grüße

Barbara

Offline

#2 05.07.2014 19:50

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Welfia regia

Schaut toll aus!!!

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 06.07.2014 12:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Die steht schon länger auf meiner Liste. Mal schauen, vielleicht greife ich in den nächsten Tagen oder Wochen nochmal zu. Die scheinen auch recht leicht zu keimen, zumindest entnehme ich das den Kommentaren zur Keimung auf der RPS-Seite.

Offline

#4 06.07.2014 12:47

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

7 von 10 nach vier Wochen. Den restlichen 3 habe ich dann 3 Monate später beim Entdeckeln den Rest gegeben.  big_smile

Und weil ich farbige Palmen so toll finde habe ich mir jetzt noch Chambeyronia bestellt.

Gruß Barbara

Offline

#5 06.07.2014 12:52

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Du also auch? big_smile Ja, die Chambeyronia macrocarpa (Hookeri) waren der Geheimtipp von Jakob. Die sind bei mir auch unterwegs. Ich habe meine alten Samen jetzt auch weitestgehend entdeckelt und musste feststellen, dass sie im Wesentlichen verrottet waren. Selbst die vor 4 Wochen gesäten Butia eriospatha x B. odorata F1 sehen nicht wirklich gut aus.

Offline

#6 06.07.2014 13:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

... und die "Hookeri" hat dann auch noch einen gelben Kronenschaft, lechz, was will man mehr ... !

Der Vorteil der Entdeckelei ist tatsächlich, dass man sich Gewissheit verschafft und nicht unnötig auf Keimlinge wartet, die sowieso niemals keimen würde.

Ich habe meine verbliebenen Pritchardia hillebrandii jetzt zwar nicht entdeckelt, aber schon mal die Schale geknackt und ausgezogen. Wenn sich nichts tut, werde ich aber zu härteren Maßnahmen greifen!

Gruß Barbara

Offline

#7 06.07.2014 14:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Ja, ich habe mir vorgenommen, bei den nächsten Lieferungen auf jeden Fall die Hälfte zu entdeckeln und die zweite Hälfte normal einzusäen. Ich denke, auch wenn man entdeckelt, hat das Vorteile, wenn der Samen noch frisch ist bzw. man gleich herausfindet, dass der Samen eben nicht mehr frisch ist. Im letzteren Fall schadet das Entdeckeln auch nicht und man verschwendet keine Zeit, wenn die Keimquote ohnehin extrem gering oder gar Null ist.

Offline

#8 06.07.2014 14:20

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

Ist halt bei 10 Samen etwas kritisch.

Auf der anderen Seite war bei der letzten Lieferung ein Päckchen dabei, da hatten von den 10 Samen bei näherem Hinsehen 5 Löcher an den Keimpunkten. Habe ich aufgeknackt, da waren alle taub. Dann habe ich mir die Anderen noch genauer angesehen und festgestellt, dass an 2 weiteren die Keimaugen (ich benötig mal einen Schnellkurs in Samennomenklatur) weich sind - nach dem Aufknacken festgestellt, dass der Kern verschimmelt war. Da war ich dann angefressen und habe den Rest auch noch geknackt, nochmal zwei fortgeschmissen und den letzten verbliebenen Samen dann in Kokohum gepackt. Anschließend war ich eine halbe Stunde lang stinke-sauer und dann war's gut. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich monatelang auf ein Ergebnis gewartet hätte ... !

Hat mich außerdem gelehrt, dass "neu" auf der Liste sich nicht auf die Frische der Samen bezieht!

viele Grüße

Barbara

Offline

#9 06.07.2014 14:49

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Naja, wie man's nimmt. Mehr als einen Samen muss ich nicht opfern, um den Keim zu finden. Und wie man an dem T. princeps-Samen sieht, ist selbst das halbe Skalpieren noch nicht das Todesurteil für den Keim.

Das blaue neu ist wohl in der Tat nicht gleichbedeutend mit 'frisch'. Die Erfahrung habe ich mit den Butia auch machen müssen. Jetzt habe ich einen fünften Samen entdeckelt (nachdem die ersten vier 12 übel aussehende und stark riechende Keime enthielten), dieses Mal nicht mit dem Skalpell, sondern vorsichtig geschliffen. Und wieder dasselbe Verhalten wie bei den Butia eriospatha vorher. Sobald der Deckel weg ist, wird der Keim fast ausgespuckt. Man könnte das auch als spontane Keimung bezeichnen. Zumindest ist er dieses Mal nicht komplett herausgefallen. Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der mit dem Delidding von Butia Erfahrung hat.

Butia-eriosp-x-odor-F1-20140706.jpg

So sah der Keim wenige Sekunden nach dem Entdeckeln aus (ist leider etwas unscharf).

Offline

#10 06.07.2014 19:05

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Welfia regia

Hallo Frank

Ich habe auch noch eine Hand voll Butiasamen, die von Anfang an nicht gut aussahen. Pubispatha beispielsweise schwammen und schwimmen allesamt oben. Ich glaube, ich entdeckle die auch mal. Ich glaube nicht, dass da sonst noch was kommt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 10.07.2014 12:07

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Hallo Barbara,

Barbara schrieb:

Und weil ich farbige Palmen so toll finde habe ich mir jetzt noch Chambeyronia bestellt.

dann habe ich hier eine interessante Seite mit vielen Vorschlägen für farbenfrohe Palmen gefunden:

Dave's Garden: Colorful Palms

Offline

#12 10.07.2014 15:15

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

Ahhh!
Die Liste wird länger und länger ... !

Vielen Dank Frank für den äußerst inspirierenden Artikel!

liebe Grüße

Barbara

Offline

#13 10.07.2014 15:35

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

... ein paar davon gibt es auch bei rps!  wink

Offline

#14 11.07.2014 17:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Barbara schrieb:

Und weil ich farbige Palmen so toll finde habe ich mir jetzt noch Chambeyronia bestellt.

Meine sind heute angekommen. Leider waren nur 4 in der Packung. Ich befürchte, die sind sehr begehrt und mehr waren nicht mehr lieferbar. Vielleicht hat RPS die restlichen aber auch gerecht unter den Bestellungen aufgeteilt. Ich hoffe jetzt nur, die keimen auch.

Offline

#15 12.07.2014 12:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

Nun Frank, dann gehöre ich wohl zu den Vorzugskunden, denn meine sind heute angekommen und ich habe 10 Stück bekommen!  wink
Vielleicht konnte da jemand nicht bis 10 zählen?

Ganz glücklich bin ich aber trotzdem nicht: ich habe die groben Fasern von den Samen entfernt und dann noch die feinen Fasern an der Spitze. Dabei habe ich festgestellt, dass die Haut an der abgeflachten Spitze sich eindrücken lässt. Also habe ich zum Skalpell gegriffen und den Embryo freigelegt, der grau und eingesunken war. Bei einem zweiten Samen war der Embryo immerhin noch prall, aber auch hellgrau, nicht so schön weiß wie sonst. Jetzt habe ich alle erst mal eingeweicht. Ich wollte auch mal abwarten, wie es bei Dir aussieht, aber wenn Du von vornherein nur 4 bekommst?! Das würde ich dann doch reklamieren. rps gibt zwar keine Garantie auf die Frische der Samen, aber die Anzahl sollte doch stimmen!

liebe Grüße Barbara

Offline

#16 12.07.2014 12:54

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

... die Chambeyronias sind bei rps auch immer noch auf der Liste!

Offline

#17 12.07.2014 14:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Ich denke einfach, dass der Vorrat aufgebraucht ist. Als Ersatz haben sie mir Jubaeopsis caffra gegeben, vom Preis ähnlich und sicher auch eine interessante Palme. Außerdem lag noch eine größere Packung Asterogyne martiana bei (die stehen allerdings überhaupt nicht auf der Liste), also mehr als Ersatz für die fehlenden 6 Chambeyronia, natürlich nicht exakt, was ich wollte.  Rechnen muss man wohl damit, denn auf der Bestellseite steht:

Alle unten aufgelisteten Samen sind vorrätig. Gelegentlich kann es dennoch vorkommen, dass manche Arten schneller ausverkauft sind, als wir die Liste aktualisieren können. Wir bitten um Verständnis.

Ich habe die Chambeyronia erstmal eingeweicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die entdeckeln soll. Die Fasern werde ich nach dem Einweichen auch entfernen, obwohl ich gelesen habe, dass es bei der Keimrate keinen Unterschied macht. Ich hoffe sehr, dass meine 4 Samen in Ordnung sind.

Offline

#18 12.07.2014 15:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

Hallo Frank,

Du hast also eine richtige Wundertüte bekommen. Die Jubaeopsis hört sich ja richtig gut an. Und die Asterogyne steht bestimmt gut an etwas dunkleren Stellen in der Wohnung. Allerdings gefallen mir Palmen mit zumindest etwas geteilten Blättern besser.

Ich habe, um den Mindestbestellwert aufzufüllen, mir noch die beiden Hyophorbe-Arten mitbestellt. Weiß auch nicht, warum ich das gemacht habe, die wollte ich eigentlich gar nicht haben. Das war so eine seltsame spontane Entscheidung. big_smile Bin gespannt, was dabei heraus kommt!

Ich habe meine Samen jetzt auch erst mal eingeweicht und warte dann ab, was passiert. Die Fasern habe ich weg gemacht, weil damit der Samen ungefähr noch halb so groß ist, also einfach ein bisschen besser fürs "handling".

Gruß Barbara

Offline

#19 12.07.2014 17:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Hallo Barbara,

da ich meine alten Aussaaten nahezu komplett auf den Kompost geben konnte, habe ich natürlich wieder ordentlich zugeschlagen. Jetzt habe ich ja wieder Platz für neue Anzuchtbecher- und beutel. Bei der Bestellung hatte ich auch 3 vorgekeimte Arten (inklusive Welfia regia) dabei, bei denen viele Sämlinge direkt pikiert werden konnten. Eigentlich wollte ich an den meisten Arten noch ein wenig herumschneiden, das war aber zum Teil gar nicht mehr nötig. Und mit der Chambeyronia werde ich das wohl erst mal nicht machen.

Ich werde darüber morgen mal einen Fotobericht im Anzucht-Tagebuch machen. Ich bin auch mit meinen Butia-Experimenten auf neuen Wegen. Irgendwie scheinen Butia zu meinem persönlichen Trauma zu werden. Aber vielleicht funktionieren ja die neuen Methoden. Ich denke, da werde ich mal ein neues Thema aufmachen. Vielleicht meldet sich dazu auch Gillian, der scheint ein richtiges Händchen für Butia zu haben.

Offline

#20 12.07.2014 18:06

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Welfia regia

Hallo Frank

Mit Butia habe ich auch wenig Erfolg umd trotzdem probiere ich es immer wieder:-). Gilian scheint wirklich sehr viel richtig zu machen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#21 25.07.2014 08:42

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

Barbara schrieb:

... und die "Hookeri" hat dann auch noch einen gelben Kronenschaft, lechz, was will man mehr ... !

Habe ich heute endeckt:

In Guatemala müsste man leben...

Offline

#22 25.07.2014 11:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welfia regia

Ach ja! Guatemala hat bestimmt auch seine Schattenseiten ... irgendwo! ... z.B. "... unter einer überhängenden Kokospalme ... ." Grrr!

Wenn ich das lese freut es mich besonders, dass von den 10 Samen 9 gekeimt haben. 1 Samen ist kaputt, da war der Embryo ganz schwarz und zusammengeschrumpelt und hat sich auch nicht mehr erholt.

Die Blätter der Welfia regia sehen momentan lustig aus: zur Hälfte rotbraun, die andere Hälfte ist bereits grün. Außerdem kippen die Blätter nach unten, was hoffentlich bedeutet, dass bald ein neuer Speer kommt.

Grüße Barbara

Offline

#23 25.07.2014 15:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welfia regia

9 von 10 Samen gekeimt ist eine gute Quote. Interessanterweise hat sich bei dem entdeckelten Samen bisher nichts getan, obwohl der Embryo weiß und gesund aussieht. Hingegen sind 2 der anderen 3 gekeimt. Ich hoffe, dass der dritte auch noch keimt und der entdeckelte sowieso, obwohl ich nach fast 1 Woche schon einige Zweifel habe.

Die Welfia regia, die ich habe, waren komplett vorgekeimt, also 12 gekeimte Samen. Die muss ich natürlich jetzt auch durchbringen.

PS: Ab morgen habe ich wieder eine Kamera, dann gibt es auch wieder Bildmaterial...

Offline

#24 29.12.2022 23:11

TropenKalle
Junior-Mitglied
Registriert: 01.03.2015
Beiträge: 5

Re: Welfia regia

Ich kram diesen Faden wieder hervor, da ich hoff, das Barbara noch hier ist. Sie weiss doch gewiss den Baum in mittel zu erkennen.
Es geht um einen Baum, der auch Welfia regia sein kann.
Da bin ich mir unsicher...
Den kleinen Baum hab ich nich gesehen. Nur dieses Bild. Kommt es hin? Ist sie es?
Welfia regia??

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB