Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.06.2014 15:15

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Kleine Spinnweben an der Banane

Meine Banane verliert ein Blatt nach dem anderen.  Es sind ganz feine Spinnweben überall aber ich sehe keine Tierchen.
Alle paar tage hatte ich von neudorf son mittel gegen Schädlinge drauf gesprüht und ich versuche sie täglich mit Wasser anzusprühen.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#2 23.06.2014 07:51

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Hört sich nach Spinnmilben an.

Offline

#3 24.06.2014 00:25

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Spinnmilben gedeihen prächtig, wenn es trocken ist. Das Naßsprühen ist der richtige Weg.

Steht Deine Banane im Freien oder im Zimmer?

Ich würde sie falls möglich ins Freie stellen (nicht unter ein Dach, sondern so, daß nachts der Tau drauffällt). Geht das nicht, dann sprühe die Pflanze mehrmals täglich naß, und wenn möglich, hülle die nasse Pflanze in den Zwischenzeiten mit einer Plastikfolie ein (nicht luftdicht, aber zumindest soweit abgeschlossen, daß sich innen ein deutlich feuchteres Klima bildet).

Damit sollten die Biester auch ohne Chemie recht schnell verschwinden. Um eine sofortige Wirkung zu erzielen, kannst Du auch die Blätter erst einmal abwischen, das reduziert auf jeden Fall die Zahl der Spinnmilben, und damit die Schädigungsrate.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#4 24.06.2014 06:53

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Die Banane steht bei uns auf dem hausflur.
Heute regnet es und ich habe sie deswegen raus gestellt damit sie schön nass wird.
Ist okay oder ?
Ich hatte sie eigentlich vor komplett draußen zu halten also zur warmen Jahreszeit aber bei mir ist komplett sonnig das tat ihr nicht wirklich gut. Daher hatte ich sie wieder rein geholt.
Es ist so ärgerlich ich musste schon 6 Blätter abschneiden und nun sind schon wieder so viele braun und kaputt.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#5 24.06.2014 07:33

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Das Rausstellen ist nicht das Problem, ich denke Du hast die Banane nicht an das UV Licht gewöhnt. Dann verbrennen die Blätter.
Stelle sie am Anfang nur morgens und Abends raus. Da bekommt sie nicht so die volle dröhnung und kann sich die nächsten 2-3 Wochen erstmal an das UV Licht gewöhnen. Danach kann sie dann dauerhaft draußen bleiben.

Was die Spinnenmilben angeht, verschwinden die RuckZuck, wenn die Pflanze im Blattbereich feucht gehalten wird. Hatte an einer meiner Latanen Palmen auch Spinnenmilben, habe die Blätter grob abgewischt, die Palme nach draußen gestellt und RatzFatz waren die Biester verschwunden.

LG; Jens

Offline

#6 18.07.2014 11:00

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Hallo,

meine Banane steht nun seit fast einem Monat draussen. Und das Thema mit den Milben will nicht aufhören.
Wenn wir am Stamm ein Blatt mal etwas wegziehen sehen wir ganz viele krabbelviecher :-( mich macht das so traurig und ich möchte sie deswegen nicht verlieren.

meine Engelstrompete ist jetzt auch schon voller Spinnenmilben.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#7 18.07.2014 12:59

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Besprühen und Regen behebt das Problem auch nicht?

Offline

#8 18.07.2014 13:18

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

vgl.

Anja schrieb:

Meine Banane verliert ein Blatt nach dem anderen.  Es sind ganz feine Spinnweben überall aber ich sehe keine Tierchen.

mit

Anja schrieb:

Und das Thema mit den Milben will nicht aufhören.
Wenn wir am Stamm ein Blatt mal etwas wegziehen sehen wir ganz viele krabbelviecher :-(

Ist es immer noch der gleiche Befall?  Versuch mal, Bilder zu machen. Krabbelviecher am Stamm hörst sich nicht unbedingt nach Spinnmilben an, die sind eher an den Blättern. Sind die Krabbelviecher vielleicht weiß?

Die Banane steht unter freiem Himmel (also nicht auf dem Balkon unter einem Dach oder unter sonst einer Überbauung)?

Du kannst mit einer Sprühflasche oder radikal mit einem Wasserschlauch die Gespinste von den befallenen Blättern abspülen, wenn da immer noch soviel ist.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#9 24.09.2014 07:53

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Kleine Spinnweben an der Banane

Hallo,
sorry das ich nicht mehr geantwortet habe,  leider habe ich zur zeit kaum noch zeit aber trotzdem wollte ich euch noch mal Bilder zeigen auch wenn das problem erstmal nicht mehr ist aber es ist ja trotzdem wichtig zu wissen was da los war , fals das Problem wieder kommt.
Lg Anja


20140615_112554-1.jpeg

20140615_112608-1.jpeg


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB