Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.06.2014 07:41

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Hallo Palmenfreunde,

ich habe mir 2006 aus einem Tunesienurlaub Palmensamen mitgebracht. Durch das Bestimmungsforum hier im Forum wurde letztes Jahr bestimmt, das es sich um W. robusta handelt.
Ich habe damals einfach einfach einen Topf genommen und den Samen in die Erde gegeben. Nach einigen Jahren haben nun 5 der Palmen überlebt und letzten Herbst habe ich die schwächste entfernt.
Jetzt sind es noch 4 Palmen und ich würde gern wieder eine entfernen, weil ich glaube, das sich die Palmen mehr oder weniger gegenseitig behindern. Ich kann mich nur nicht entscheiden (mag auch keiner wirklich den Garaus machen. Aber vielleicht ist es gar nicht nötig, weitere Palmen zu entfernen.
Wie seht ihr das? Wenn es doch sein muss, welche soll ich raus schneiden. Keine sieht wirklich schlecht oder mickrig aus.

robusta1kwarz6ls2.jpg

Offline

#2 17.06.2014 12:39

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Hallo Jens,

also: ich bin ja nun bekannter Weise kein Freund von Palmen-Clustern
aber: Deine Pälmchen sehen so gesund und kräftig aus, dass sich das bestimmt im Wurzelwerk widerspiegelt und eine Trennung nicht mehr möglich ist
aber: ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine gesunde Palme raussäbeln
also: würde ich an Deiner Stelle nach dem Motto "survivel of the fittest" vorgehen - lass sie einfach wachsen, früher oder später werden es von alleine weniger (habe ich schon die Erfahrung gemacht)

Grüßle Barbara

Offline

#3 17.06.2014 12:42

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Hallo Jens

Ich sehe es so: Gerade weil sie gesund aussehen und sicher starke Wurzeln haben, könnte ein Trennung problemlos klappen. Washingtonia sind recht unempfindlich gegen Wurzelverletzungen. Deswegen kann man bei zu klein gewordenem Topf als letzte Lösung auch den Wurzelballen einfach beschneiden (wie bei Phoenix).
Aber du kannst auch abwarten und vielleicht überleben ja alle. Wenn es dir so gefällt.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 17.06.2014 12:47

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Tja, wer frägt, bekommt zwei Antworten und zwei verschiedene Meinungen!  big_smile

Offline

#5 17.06.2014 18:02

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Ja so ist das! Frage 10 Leute und Du bekommst 7 unterschiedliche Antworten.

@ Flow,

ich habe letztes Jahr schon versucht sie zu trennen, da waren sie bei weitem nicht so groß und kräftig wie jetzt. Allerdings war das absolut chancenlos. Es ist ein einziges Wurzelwirrwahr. Selbst Ausklopfen des Wurzelballens hat brachte nicht ansatzweise den gewünschten Erfolg. Bei einem Trennungsversuch würden mindestens die Hälfte der Wurzen bei drauf gehen! Das ist mir zu riskant.
Danher...

@ Barabara,
...bevorzuge ich Deine Antwort wink

VG, Jens

Beitrag geändert von Gummibaum (17.06.2014 18:02)

Offline

#6 17.06.2014 19:53

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Juchuuu!

Offline

#7 17.06.2014 19:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

.... wenigstens ein Lichtblick, wenn ich schon nicht im Lotto gewinne!  big_smile

Offline

#8 17.06.2014 23:18

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Hähä ich sag ja nur. Sogar das würden sie wohl überleben. Aber ich mag Barbara den Beinahe-Lottogewinn natürlich gönnen big_smile

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 26.06.2014 15:42

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

sad
palmeminus2266qk570sh3r.jpg

Offline

#10 26.06.2014 19:19

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Och, wie kannst Du bloß!

Offline

#11 26.06.2014 19:56

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Ich würde wahrscheinlich trotzdem versuchen, sie zu teilen. Mit Superthrive oder anderen Wurzelhormonen würde die das sicher überstehen. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, wie groß und wie schnell die groß werden:

Washingtonia-Shreveport-20140227.jpgTrachycarpus-Shreveport-20140227.jpg

Das ist eine Washy vor einem Hotel im Süden der USA (hat leider in letzten Winter einiges abbekommen, sieht aber vom Stamm her immer noch imposant aus, vor allem wenn man sie mit der Trachy vergleicht, die vermutlich zum selben Zeitpunkt gepflanzt wurde. Die Washy ist fast doppelt so groß (nicht nur, weil das Bild größer ist).

Offline

#12 27.06.2014 00:01

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Barbara schrieb:

Och, wie kannst Du bloß!

Es fiel mir nicht leicht, habe einige Wochen drüber nachgedacht und heute Nachmittag, kurz vor dem Deutschlandspiel überkam es micht und ich nahm die Schere und habe die beiden schwächsten abgeschnitten. Die zwei verbleibenden lasse ich jetzt erstmal ne Weile wachsen und vielleicht versuche ich doch noch mal eine Teilung!?

LG, Jens

Offline

#13 03.08.2014 16:45

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Von den zuletzt rausgeschnittenen Palmen habe ich nun nach einer Woche Urlaub nicht schlecht geschaut, als ich folgendes sah:urlaubnl0708myp5er4d72.jpg
Ich habe nach dem cutten der beiden Palmen schon mehrfach nachwachsendes immer wieder weggeschnitten, wie man auch an dem Rest des Wedels sieht. Aber nun kommt ein neuer Wedel. Ich dachte immer mit dem cutten der Pflanze sei es erledigt. Bin echt etwas verwundert.

Offline

#14 03.08.2014 17:36

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Solange du das Meristem nicht abschneidest, treiben die Palmen wieder aus. Da hast du wohl zu hoch abgeschnitten. Sei froh, die Palmen geben dir eine zweite Chance, sie doch noch zu teilen.  cool

Offline

#15 03.08.2014 17:42

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Zu viele Palmen (W. robusta) in einem Topf

Hamal schrieb:

... Sei froh, die Palmen geben dir eine zweite Chance, sie doch noch zu teilen.  cool

Ich weiß nicht, ob es sein Segen oder ein Fluch ist. Ich habe so viele W. robusta Jungpalmen, ich glaub ich schneide nochmal tiefer ab!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB