Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.06.2014 14:30

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Ich hab da ein Problem (Fotos)

Hallo , wie schon in meinem ersten Post erwähnt , bin ich absoluter Neuling ..
und zwar hab ich ein Problem ... braune Spitzen und braune Flecken ,
ich kenn leider nicht die genauen Namen der Pflanzen , hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
3.jpeg
4.jpeg

Offline

#2 15.06.2014 22:22

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Hi Patrick!

Oberes Bild zeugt von einer Verbrennung -> schattiger stellen.

Unteres Bild eventuell zu geringe Luftfeuchtigkeit. Ab und zu etwas einnebeln...

Hoffe ich konnte helfen smile


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 19.06.2014 11:11

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Hey ,
Danke für die Antwort , das mit dem schattiger Stellen hab ich schon erledigt , hoffe es hilft wink
allerdings , bei dem zweiten Bild .. ich besprüh die Pflanzen ca. jeden zweiten Tag (und das nicht zu wenig , ist das vllt. der Fehler ?)
also würde ich die Feuchtigkeitsgeschichte ausschließen wink

Offline

#4 20.06.2014 20:44

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Hallo Patrick,
besprühen mit Wassernebel ist nur eine kurzzeitige Erhöhung der Feuchtigeit, das aufgesprühte Wasser verdunstet recht schnell wieder. Du kannst die Pflanze ruhig mehrmals am Tag besprühen. Ein Bild der ganzen Pflanze wäre nicht schlecht.
Gruß Jürgen

Offline

#5 22.06.2014 19:54

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Hier die Fotos der ganzen Pflanzen



IMG_5181.jpeg

IMG_5182.jpeg

Offline

#6 23.06.2014 19:27

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Hallo Patrick,
Bild 1 müßte eine Goldfruchtpalme (im Baumarkt meißt Arecapalme genannt) sein. Halbschattig stellen, nicht zuviel direkte Sonne. Feucht aber nicht nass halten. Die Wedel vorallem im Winter bei trockener Heizungsluft öfter besprühen.
Bild 2 ist eine Art des Drachenbaums (Dracaena) . Hell nach Gewöhnung auch sonnig, der Wasserbedarf ist nicht sehr hoch. Durchdringend giessen und erst wieder wässern wenn das Substrat angetrocknet ist. Steht sie zu trocken werden meißt die unteren Blätter braun und fallen ab.
Gruß Jürgen

Offline

#7 10.07.2014 09:11

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Guten Morgen , an meiner Goldfruchtpalme hat sich immernoch nichts verbessert , obwohl ich so oft einnebele sad
Gruß Pat

Offline

#8 10.07.2014 09:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Was war denn deine Erwartungshaltung innerhalb von nur 3 Wochen? Die eingetrockneten Spitzen werden so bleiben wie sie sind. Mit dem regelmäßigen Einnebeln kannst du lediglich verhindern, dass sich weitere trockene Spitzen an neuen Blättern bilden. Wenn das so ist, müsstest du mal ein paar mehr Details schreiben, was du in den letzten 3 Wochen gemacht hast.

Offline

#9 10.07.2014 09:46

Patrick12
Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 13

Re: Ich hab da ein Problem (Fotos)

Okai , sollte ich diese braunen spitzen dann abschneiden ?
ja besprühe sie täglich mehrfach und stelle sie bei feuchtem wetter , so wie momentan bei mir , auf den balkon ..

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB