Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.06.2014 10:41

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 97

Skimmie (?) retten

Hallo zusammen,

ich habe einen schönen Busch im Garten (gehabt). Die Pflanze ist immergrün, blüht im Winter/zeitigen Frühjahr weiß und nach der Blüte entwickeln sich kleine lila glänzende Beeren. Die Blätter erinnern an etwas an Ficus. Könnte eine Skimmie sein.

Im Frühjahr musste ich den Busch umpflanzen. Es gab keine andere Möglichkeit. Da er recht flach wurzelte musste ich ihn für sein neues Pflanzloch auch noch eines guten Teiles seiner Wurzeln berauben.

Die Aktion ist der Pflanze außerordentlich schlecht bekommen. Habe regelmäßig gegossen und auch die Blätter mit Wasser besprengt. Jetzt meine Frage an euch: Kann man diese Pflanze noch retten? Was ist dazu nötig? Radikalschnitt? Wann? Abwarten?

Wollte eigentlich ein Foto anfügen, aber diesmal hat's nicht geklappt! Vielleicht könnt ihr mir auch so helfen?

Grüße

Palm-Dude

Offline

#2 16.06.2015 10:34

Gärtnerinchen
Mitglied
Ort: Freiburg tC
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 41

Re: Skimmie (?) retten

Huhu Palmdude

Also Foto wäre hilfreich, um zu wissen, ob es ne Skimmie ist.
Die vertragen nen radikalen Rückschnitt, also so auf die Hälfte/ ein Drittel runterratzen.
Leicht saurer Boden bekommt ihnen auch gut.

Erwähnte ich schon, dass ein Foto hilfreich wäre?
big_smile

LG


„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“

Christian Morgenstern

Offline

#3 17.06.2015 06:42

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 97

Re: Skimmie (?) retten

Hallo Gärtnerinchen!

Leider hat die Pflanze es nicht geschafft. Habe sie gestern rausgerissen. Hatte im Frühjahr auf einen neuen Austrieb gehofft, musste aber beim Rückschneiden feststellen, dass die Zweige trocken und brüchig waren. Als ich gestern dann den Wurzelballen inspiziert habe, konnte ich auch keine neugebildeten Wurzeln finden. War anscheinend schon letztes Jahr, als ich sie wieder eingrub "dem Tode geweiht".  Trotzdem aber vielen Dank für deine Hilfe!

Habe gestern an gleiche Stelle einen Hibiscus Syriacus gesetzt und hoffe auf üppige Blüten in den nächsten Jahren!

Viele Grüße!

Offline

#4 19.06.2015 07:39

Gärtnerinchen
Mitglied
Ort: Freiburg tC
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 41

Re: Skimmie (?) retten

Huhu Palm-Dude

aaalso
Da Skimmia japonica im Halbschatten stehen möchte und sauren Boden mag hab ich folgendes anzumerken:

Hibiscus syriacus möchte gerne sonnig stehen, im Halbschatten kann er auch was werden, ist dann aber sehr langtriebig und blüht wenig.

Ich weiß ja nicht, welchen Standort die Skimmie bei dir hatte, aber ich musste das loswerden wink

LG


„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“

Christian Morgenstern

Offline

#5 19.06.2015 11:36

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 97

Re: Skimmie (?) retten

Hallo!

Ich habe gerade mal gegoogelt. Hätte ich ja auch früher machen können...

Es war keine Skimmie. Was es nun war, keine Ahnung. Jedenfalls hat der Hibiscus den sonnigsten Platz im Garten. Aber danke für den Hinweis & schönes Wochenende!

Dude

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 20.06.2015 14:58

Gärtnerinchen
Mitglied
Ort: Freiburg tC
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 41

Re: Skimmie (?) retten

Palm-Dude schrieb:

Hallo!

Ich habe gerade mal gegoogelt. Hätte ich ja auch früher machen können...

Es war keine Skimmie. Was es nun war, keine Ahnung. Jedenfalls hat der Hibiscus den sonnigsten Platz im Garten. Aber danke für den Hinweis & schönes Wochenende!

Dude


Dr.Google wink

Dann bin ich ja beruhigt!

Auf schönen Blüten und viel Freude damit!


„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“

Christian Morgenstern

Offline

Fußzeile des Forums