Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.06.2014 13:49

Tobias111
Neues Mitglied
Registriert: 07.06.2014
Beiträge: 2

Blätter bleiben geschlossen

Hallo zusammen!

Ich bin Tobias und neu in diesem Forum..
Leider hab ich ein Problem mit meiner Dattelpalme.
Kurz zum Sorgenkind: ich hab die Pflanze vor grob geschätzt 5 Jahren aus einem dem Kern einer Dattel aus Israel gezüchtet. In den lezten Jahren hab ich aber erstmal das Interresse an Pflanzen verloren, und nun steh ich mit einer kümmerlichen Palme da, die noch nichtmal die Blätter öffnen möchte, und ich hab keine Ahnung, wie ich sie jezt am besten pflege. sad
Heute morgen hab ich sie nach draußen in die Sonne gestellt, weil ich oft gelesen hab, dass diese Palmen viel Sonne brauchen, aber die Erde ist ganz warm geworden, und ich weiß wirklich nicht, ob das gut ist...
Wäre toll, wenn ich die Palme irgendwie dazu bewegen könnte, ihre Blätter zu öffnen, damit sie auch aussieht, wie eine Palme...

LG Tobias

Dattelpalme_3.jpeg
Dattelpalme_2.jpeg
Dattelpalme_1.jpeg

Offline

#2 07.06.2014 15:00

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Blätter bleiben geschlossen

Hallo Tobias,

für eine 5-jährige Phoenix dactylifera sieht die Palme ziemlich verkümmert und viel zu klein aus, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass sich niemand um die Pflanze gekümmert hat, sie weder Licht noch Dünger oder frische Erde gesehen hat.

Ich würde die Palme jetzt in frische für Palmen geeignete Erde, möglichst einen etwas tieferen Topf umpflanzen. Bitte nimm sie aus der Sonne, denn daran muss sie erstmal gewöhnen. Am besten für eine Woche im Schatten, danach eine Woche im Halbschatten und danach wird sie auch Sonne vertragen. Bis die ersten gefiederten Blätter erscheinen, kann noch ein Jahr vergehen. Die Pflanze muss jetzt erstmal zu Kräften kommen. Auch ein gut gepflegter Palmensämling kann schon mal 2-3 Jahre brauchen, bis die ersten richtigen Palmenblätter erscheinen und die Blätter nicht mehr breiten Grashalmen ähneln.

Offline

#3 07.06.2014 16:42

Tobias111
Neues Mitglied
Registriert: 07.06.2014
Beiträge: 2

Re: Blätter bleiben geschlossen

Danke erstmal für die Tipps, Hamal. smile

Ich fürchte, es hat sich wirklich niemand um die Pflanze gekümmert hat hmm Aber naja, dass will ich jezt ja nachholen wink
Ich hab leider grad keine Palmenerde da, aber ich hab gelesen, dass man auch ein Gemisch aus Komposterde, Sand und Lehm nutzen kann. Stimmt das, oder würdet ihr mir davon abraten?

Offline

#4 08.06.2014 10:47

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Blätter bleiben geschlossen

Hallo Tobias


Da hat Hamal völlig recht. Sie hatte zu wenig Licht und Pflege. Das sieht man. Ein Profi bin auch nicht...aber die Triebe sehen sehr vergeilt aus.
Grösserer Topf....Palmenerde....raus aus der Sonne.....ab und zu düngen, viel Geduld.
Denn nach den Jahren wo die Palme gelitten hat...muss sie erstmal zu Kräften kommen. Deshalb Geduld . Vorausgesetzt du gibst ihr jetzt alles was sie brauch.
Mit dem mixen von Substrat...mach das nur , wenn du dich damit auskennst. Ansonsten besorge dir Palmenerde, gibt es in jeder Gärtnerei- Baumarkt.

Gruss
Andrè


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#5 18.06.2014 15:06

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Blätter bleiben geschlossen

Tobias,

da die Palme noch jung ist, kannst Du gute Balkonblumen- oder Kübelpflanzenerde nehmen (ich rate von den Billigangeboten ab, nimm das gute Zeug, brauchst ja nur 10l oder so). Du kannst auch Spezialpalmenerde nehmen, aber das ist sicher nicht notwendig. Die reicht dann für 2 oder 3 Jahre, danach solltest Du erneut umtopfen. Kompost würde ich eher nicht ins Substrat mischen, eher Torf. aber wie gesagt, für eine Palme dieses Entwicklungsstandes ist die normale Erde gut genug.
Ansonsten ist alles gesagt: gewöhne die Palme langsam ans Licht, halte die Erde feucht (Dattelpalmen mögen feuchtes Substrat bei hohen Lufttemperaturen, in ihrer Heimat reichen die Wurzeln in die Grundwasservorräte der Oasen). Die nächsten Blätter werden viel kürzer und gedrungener sein und mglw. am Ende des Sommers schon geteilt erscheinen.

ufa

Beitrag geändert von ufa (18.06.2014 15:07)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB