Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.01.2013 13:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Phoenix im Winterschutz !

002-5_zps61c8ae3c.jpg

hier auch Bodenheizkabel , Heizkabel + Jute um die Phoenix , auch hier warte ich auf das Ergebnis , letztes Jahr hatte sie Tmin - 19°C gehabt außerhalb des Schutzes , es waren lediglich die Wedelspitzen braun ! Innerhalb des Schutzes knapp - 6°C mit Beheizung !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (22.01.2013 19:37)

Offline

#2 22.01.2013 18:43

Olaf
Junior-Mitglied
Registriert: 31.12.2012
Beiträge: 4

Re: Phoenix im Winterschutz !

Hallo Claus,
das macht Hoffnung, hier in Hamburg bald Datteln zu ernten. Schutz eigentlich nicht nötig. -19° habe ich in meiner Stadtecke in 20 Jahren nur einmal haarscharf erlebt.
Dagegen spricht, dass im letzten Winter, bis auf eine, die letzten ungeschützten Hanfpalmen an den Deichtorhallen abgestorben sind und meine Phoenix sich bei -8 Grad die Wedel halb abgefroren hat.
Hast du dich versehen und meinst -9? Oder -19 Grad ausserhalb des Schutzes? Oder ist der Thread ironisch angelegt? Die -24 Grad-Veranstaltung mit den Hanfpalmen hier nebenan ging ja leicht schief. smile

Viele Grüße,
Olaf

Offline

#3 22.01.2013 18:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phoenix im Winterschutz !

SAM_0370.jpg


Die Phoenix ist jetzt im 7. Jahr draußen Olaf und ich meinte - 19°C ! Es war sogar vor drei Jahren genau - 21,7°C !

Mit 12 Meter Heizkabel 150 Watt , + 100 Watt Glühbirne wird es warm genug darin , um die Wurzel ist noch Heizkabel drum , lediglich ist ein Verlust von einigen Ausenwedeln zu verzeichnen + etwas braun an den oberen Wedeln !

In 2013 wird der Winterschutz großzügiger angelegt , damit auch die Masse an Wedeln wieder zunimmt !

LG

Claus      ( das Bild ist aus 10 / 2012 )

Offline

#4 22.01.2013 19:30

Olaf
Junior-Mitglied
Registriert: 31.12.2012
Beiträge: 4

Re: Phoenix im Winterschutz !

Hi Claus,

dann gehe ich dennoch bis auf weiteres davon aus, dass es ausserhalb des Schutzes diese Temperaturen gab, richtig? Dein erster Post sagt "im Schutz", dein zweiter geht auf diesen Punkt nicht ein.
Ich halte -19 Grad als Temperatur einfach mal für tödlich bei einer Phoenix canariensis, um genau zu sein sogar noch tödlicher als -24° für eine Hanfpalme.
Bitte sag mir, dass alles gut ist und -19/-21,7 nur deine Aussentemperaturen waren..

Gruß,
Olaf smile

Offline

#5 22.01.2013 19:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phoenix im Winterschutz !

Hi Olaf , dass waren Outdoortemperaturen , in der Palme hatte ich - 6° C gehabt ! Ich habe in jeder Palme einen Sensor und schaue mir in der Wohnung auch die Temps. in der Palme ( oder im Winterschutz genau an ) ! Da hast Du Recht , im ersten Thread habe ich mich verschrieben , danke für Deinen Hinweis !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (22.01.2013 19:36)

Offline

#6 22.01.2013 19:47

Olaf
Junior-Mitglied
Registriert: 31.12.2012
Beiträge: 4

Re: Phoenix im Winterschutz !

Prima Claus,

hatte mich nur gewundert, da es ähnlich provokant klingt, zu proklamieren, für Dattelpalmen wären -19 Grad kein Problem, wie -24 für Trachys.
Du sollst dich auch bitte nicht so echauffieren. Von mir aus hat irgendwo eine Hanfpalme -30 Grad ausgehalten, bei mir klappt das nicht gut, bei dir auch nicht. Und vor langer langer Zeit hat in dem Dörfchen Holleschitz ein Kater das Sprechen gelernt..
ist doch Wurscht, schön wenn's so wäre..

Viele Grüße,

Olaf smile

Offline

#7 22.01.2013 19:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phoenix im Winterschutz !

Da hast Du Recht Olaf , eigentlich Wurscht ! Bei mir fangen die Eier schon im Wasser ab + 50°C an zu kochen ( Hühnereier ) !

Du brauchst dazu + 100°C ! Ich behaupte dass jetzt einfach mal so !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums