Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.05.2014 10:41

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo, ich habe 5 Sämlinge von Trachycarpus nanus, derzeit haben sie 1 Blatt. Jetzt dachte ich mir, ob ich eventuell 1 in den Garten schon auspflanze, um ihn an unserer Temperaturen zu gewöhnen, ihn dann im Winter schön winterfest mache, oder soll ich noch warten? Hat jemand da schon Erfahrungen von Euch?

Danke Andreas

Offline

#2 14.05.2014 10:48

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo Andreas,
das Risiko ist dann natürlich sehr hoch. Ich versuche es aber auch mit Sämlingen von brahea moorei, fortunei und noch direkt mit Samen von minor, takil und verschiedenen trachy formen. Ich habe jubaea im Garten die Freiland gekeimt und 7 Jahre gewachsen sind. Ich habe sie von Heiner, der sie wegen Umzug abgeben musste. Es scheint also zu gehen, deswegen werde ich da auch immer wieder mutige versuche starten. Aber einige Sämlinge halte ich immer zurück.

LG
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 14.05.2014 13:00

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo Andreas

Da du ja fünf hast, würde ich unbedingt einen riskieren. Ich habe nur eine nanus und die hatte im Topf wohl diese princeps-Krankheit, jedenfalls die gleichen Symptome. Hat sich aber wieder erholt. Auch von anderer Seite habe ich gehört, dass sich nanus ausgepflanzt besser schlagen.
Bei einblättrigen Sämlingen ist natürlich dann schon guter Winterschutz empfehlenswert. Vielleicht nicht nötig, aber sicher nicht verkehrt den parat zu halten.

Auch ich probiere das immer mal wieder mit verschiedenen Palmenarten. Im Februar habe ich einen einblättrigen R. hystrix-Sämling ausgesetzt und ein Sabal "Birmingham" mit vier Blättern kommt auch noch raus.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (14.05.2014 13:01)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 16.05.2014 18:41

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hey Andreas,

ich bin ja ein großer Fan von der Trachycarpus nanus.
Momentan bin ich im Besitz von fünf großen Tr. nanus und einigen Keimlingen aus eigener Zucht.
Du hast geschrieben das Du eine Tr. nanus hast mit die mit dem Tr. princeps Pilz befallen sein soll oder war, ich persönlich denke nicht das es sich um den Pilz handelt, da die Tr. nanus oft üblich einen schrägen Wuchs zeigt.

IMG_2245.jpeg

Hier meine weibliche Tr. nanus mit Blütenstand, der schräge Wuchs ist hier gut zu erkennen.


:p

Offline

#5 16.05.2014 19:11

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo

Meinst du Andreas oder mich?
Dass die schief wachsen kann, weiss ich. Bei meiner ist der Haupttrieb abgestorben (resp. er hat einfach angehalten, grün sind die Blätter nämlich noch), dann gabs eine Weile lang Stillstand und dann ist daneben ein neuer Trieb aus der Erde hervorgekommen. Die ersten zwei oder drei Blätter waren verkümmert und sehr hell, da sie unterirdisch gewachsen waren.
Dieses Bild ist vom Juli 2013. Alles was hier grün ist, wuchs nicht mehr weiter:
IMG_0761.jpeg

Und dieses Bild ist von vorhin. Ich hatte Angst gehabt, nach dem Winter könnte sie hin sein, aber sie wächst.
IMG_1925_2.jpeg

Falls du eine Quelle für grössere T.nanus kennst, würde ich die natürlich gerne per Mail erfahren:-)

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 19.05.2014 11:00

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Danke für eure Meinung. Über eine Quelle für größere nanus würde ich mich natürlich auch freuen. smile

Offline

#7 11.11.2014 22:06

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo liebe Freunde, aus meinen kleinen Nanus Sämlingen sind nun 5 kleine Pflänzchen geworden, die nun bereits 3 bzw. 4 Blätter haben. Einen davon habe ich im Mai ausgepflanzt, der hat sich am besten entwickelt gegenüber den anderen 4. Ich habe die anderen 4 noch in Plastetrinkbechern im Garten stehen und will sie eigentlich ncoh etwas draußen lassen. Was meint ihr dazu, wie lange soll ich ihnen die frische Luft noch gönnen, ich will ja, dass sie Kälte schon recht früh kennenlernen und wie soll ich sie überwintern, hell und kalt oder geht es auch im Kellerfenster?
Den ausgepflanzten will ich einen leichten Winterschurtz geben, oder geht es auch ohne?

Beste Grüße
Andreas

Offline

#8 12.11.2014 07:29

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo Andreas,

schön zu hören das sich deine Tr. Nanus Sämlinge bis jetzt gut entwickelt haben.
Wer toll wenn Du uns mal ein Foto zeigen könntest.
Du hast noch geschrieben das Du die Sämlinge versuchst so lange draußen zu lassen wie es geht, nur achte dabei auf die Temperaturen. Ich habe dadurch auch schon mal bestimmt 20 Trachycarpus nanus Sämlinge verloren, hatte sie für eine Nacht vergessen rein zu holen, in der Nacht hatte es sich dann auf -3 Grad abgekühlt, aber das reichte schon aus um die Sämlinge so zu schädigen das sie alle abgestorben sind.
In diesem noch recht jungen Stadium vertragen die Tr.nanus noch nicht sehr viel Frost.
Würdest Du eventuell eine Tr. nanus verkaufen, wenn ja kannst Du dich gern bei mir melden.

Meine E-mail: thomas.sethmacher@gmx.de

Lg Thomas


:p

Offline

#9 12.11.2014 08:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo,

meine beiden T. nanus sind nun auch eingetroffen. Eine davon pflanze ich im Frühjahr aus. Die andere bleibt im Topf. Trachycarpus-nanus.jpegLG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 12.11.2014 17:10

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo Karin

Die sehen super aus, viel Erfolg damit!
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 14.11.2014 18:53

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo liebe Freunde, ist das eine Trachycarpus nanus? Hatte sie schon bei Pflanzenbestimmung drin, aber hatte kaum Rückmeldung.

Beste Grüße
Andreas

Foto0208_20141114-1852.jpeg

Foto0212_20141114-1855.jpeg

Beitrag geändert von Franzberger (14.11.2014 18:55)

Offline

#12 14.11.2014 19:08

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo Andreas,

hatte Dir ja schon im ersten Beitrag geschrieben.
Wäre noch interessant zu wissen woher Du die Palme hast, oder hast sie selbst aus Samen gezogen?


:p

Offline

#13 14.11.2014 19:11

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Habe sie voriges Jahr im Internet bei einem Palmenhändler für 20 Euro gekauft. Sie war nach desse Aussage zu dem Zeitpunkt 3 Jahre, also jetzt 4.

Andreas

Offline

#14 14.11.2014 20:15

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Also wenn deine Palme in zwanzig Jahren so aussieht hast Du eine Tr. nanus  wink

IMG_2966.jpeg

LG Thomas


:p

Offline

#15 15.11.2014 18:30

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

die sieht ja toll aus.  Schützt du die im Winter oder machen ihr die Temperaturen und die Feuchtigkeit nichts aus?

mfG Andreas

Offline

#16 15.11.2014 22:10

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo Andreas,

ich habe die gezeigte Trachycarpus nanus bisher nur einen Winter geschützt.
Ausgepflanzt ist die Nanus seit 2009 und hatte bisher eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schnee.
Es gab nur im Winter 2009 - 2010 leichte Winterschäden, die aber im Sommer 2010 schnell wieder rausgewachsen waren.
Seit 2011 blüht die Nanus Jährlich, mit einem männlichen Blütenstand.
Aus meinen Erfahrungen ist die Tr. Nanus eine wirklich sehr robuste Palme, allerdings sollte man sie nicht zu früh auspflanzen, da Jungpflanzen doch schon empfindlich auf Frost reagieren können.

Lg Thomas


:p

Offline

#17 28.02.2015 15:51

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Trachycarpus Sämlinge auspflanzen

Hallo liebe Freunde,

voller Freude hier ein paar Bilder von meinem im letzten Mai ausgepflanzten Trachycarpus nanus Sämling. Er hat den milden Winter ohne Schutz bis jetzt sehr gut überstanden,obwohl es auch ein bis zwei Nächte mit bis zu minus zehn Grad gab. Damals als ich ihn gepflanzt hatte, hatte er nur ein Keimblatt. Bekommen habe ich ihn als gekeimten Samen am 22.02.2014 von Gilian. Er hatte also jetzt Geburtstag und entzückt mich jeden Tag.

nanus-28_02_2015_20150228-1539.jpeg

nanus-28_02_2015-2.jpeg

nanus-28_02_2015-3.jpeg


Beste Grüße
Andreas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB