Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.04.2014 19:45

Memphis12
Neues Mitglied
Registriert: 28.04.2014
Beiträge: 2

Erbstück Identifizieren

Hallo liebe Community

ich habe mich hier angemeldet, da ich von meiner Oma eine Palme vererbt bekommen habe.
Entsprechend liegt sie mir auch am Herzen.

Ich habe selbst auch ein wenig recherchiert und denke nun das es sich um eine Kanarische Phoenixpalme handelt.

Ich hoffe ich bringe hier nicht schon mehrere durcheinander wink

Deswegen folgen Bilder:

palme4.jpg
palme3.jpg
palme2.jpg
palme5.jpg

So.. ich hab jetzt einfach mal alles fotografiert was wichtig sein sollte.

Sie ist 2m hoch und wurzelt unten aus dem Topf. Was mich zu nächsten Frage bringt: Umtopfen
Bissl kann sie noch wachsen aber wenn es wirklich eine Phoenix ist, stimmt es das sie 7m hoch werden können?
Das macht sich im Plattenbau nicht gut  cool

Also sie brauch einen neuen Topf. Den wollte ich gerade mal 2cm größer wählen, denn ich habe gelesen das sie sich bei mehr Platzangebot selbigen auch schnell nehmen und dann riesig werden.

Und Thema Bodengranulat: würde wie bei allen meinen Pflanzen unten bissl Blähton drunter und dann Palmenerde drauf!

Hatte an so einen hohen Topf gedacht weil ich gelesen habe das sie Tiefwurzler sind.
Und wie sollte ich düngen das sie gut versorgt ist, mir aber nicht komplett übern Kopf wächst?

Und kann man Wurzeln wirklich kürzen, denn wie gesagt, sie wurzelt unten raus

Oh man.... soviele Fragen

Hoffe auf eure Hilfe
Korrigiert mich wenn ich falsche Aussagen getroffen habe  glasses

Danke schonmal

Beitrag geändert von Memphis12 (28.04.2014 20:27)

Offline

#2 28.04.2014 20:44

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Erbstück Identifizieren

Hallo Memphis

Du hast es erkannt, das ist eine Phoenix canariensis. Die wäre aber draussen viel besser aufgehoben. Dann wäre sie auch wesentlich kompakter gewachsen. Durch ihr relativ schnelles Wachstum, kann sich sowas in ein, zwei Sommern draussen rauswachsen. Mit gutem Winterschutz, ist die sogar auspflanzbar. Die werden übrigens nicht nur 7 sondern eher bis 15 bis 20m hoch.
Wenn du keine Möglichkeit hast, sie rauszustellen, dann probier, einen möglichst hellen Standort zu finden. Die Wurzeln kannst du notfalls beschneiden, auch wenn grössertopfen natürlich empfehlenswerter ist. Irgendwann geht das aber aus naheliegenden Gründen nicht mehr wirklich. Phoenix sind in der Tat Wurzelmonster.
Als Erde kannst du normale Garten- oder Blumenerde nehmen und sie mit etwas Sand und Splitt oder Perlit mischen. Oder du kaufst fixfertige Palmenerde, Phoenix sind da nicht soo heikel.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (28.04.2014 20:46)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 28.04.2014 20:55

Memphis12
Neues Mitglied
Registriert: 28.04.2014
Beiträge: 2

Re: Erbstück Identifizieren

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich beim rumstöbern gesehen, dass man bei einigen Phoenix diesen Ballen unten wo die alten Wedel mal waren gar nicht sieht.

Kann ich den unter die Erde machen oder sollte der rausschauen oder ist das egal und eine rein ästethische Frage?

Offline

#4 28.04.2014 23:07

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Erbstück Identifizieren

Hallo Memphis,

die Blattbasen sollten schon über der Erde sein.

oaserachel_5057.jpeg

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#5 29.04.2014 18:36

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Erbstück Identifizieren

Von denen vertrocknet bei uns bei Rewe gerade eine ganze Lieferung. Da der Topf voll ist und kein Gießrand übrig macht sich niemand die Mühe die mal in einen Eimer mit Wasser zu stellen. Aber vielleicht ist das auch Absicht: der traurige Anblick führt zu Frusteinkäufen - Kohlenhydrate und so .... !  wink

Grüßle Barbara

Offline

#6 22.05.2014 08:49

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Erbstück Identifizieren

Hallo Memphis,

es war schon angedeutet:
So wie die Palme auf dem Foto abgebildet ist, steht sie viel zu dunkel.
Die Palme in ihrem jetzigen Alter ist so groß (=lange Wedel), weil sie bisher auch schon wenig Licht hatte. Die wäre in der Tat kompakter gewachsen bei mehr Licht.

Ich würde sie jetzt schon umtopfen, es gibt da hohe Keramiktöpfe, siehe z.B.  im Bild rechts: IMGP13630_025.jpeg.

Danach auf den Balkon. Achtung, du wirst den Topf für stürmisches Wetter vielleicht gegen Umfallen sichern müssen, die langen Wedel bieten dem Wind etliche Angriffsfläche.
Der Palme selbst sollte Wind nicht viel ausmachen, phoenix can.  sind da einiges gewöhnt. Allerdings kann es dennoch sein, daß mal ein solches zu langes und daher zu schwaches Dunkelwedel abknickt. Das ist aber besser als die Pflanze weiter zu dunkel zu halten. Du wirst sehen, daß die Pflanze kompaktere Wedel nachschiebt (daher ist umtopfen auch gut: sie muß ja die alten, zu dünnen Wedel durch neue ersetzen, dazu braucht sie schon Kraft).

Interessant, bzw. schwierig wird es wenn der Winter kommt. Dann wird es draußen irgendwann zu kalt (die verträgt max leichten Frost um -2..-3°C , vielleicht auch noch bißchen weniger, aber dann mußt Du den Topf bzw. die Wurzeln schon warmhalten. Da, wo sie jetzt steht bekäme sie im Winter die Krise.

Ich weiß nicht, wie ausladend sie dann noch ist, aber ins  Treppenhaus  vors Fenster - wenn deutlich kühler als die Wohnung - wäre eine Möglichkeit.  Du kannst die Wedel etwas zusammenbinden, damit man noch durchkommt.

Aber im Prinzip ist eine phoenix can (oder auch dactylifera) in einer solchen Wohnung kaum vernünftig zu halten. Künstliche Beleuchtung ginge auch (bei warmer Überwinterung), aber für so ein großes Teil müßtest Du dann schon etliches installieren, da geht nicht mal nur so eine 23W-Tageslicht-ESL, da laß Dich am besten von denen beraten, die Pflanzen im Keller oder anderen geschlossenen Behältnissen (grow boxes) zu ihrer Freude zur Blüte bringen wink


Edit: Ach ja: der Topf und der Stamm brauchen kein Licht! Also den Topf auf den Boden Stellen, so daß die Blätter wirklich Licht bekommen ! Auch auf dem Balkon. Und falls da keiner ist, stell die Palme wenigstens vor das Fenster.

Edit2: Zum Substrat: Obwohl ich hier immer "Selber mischen " propagiere (siehe anderswo hier im Forum: hier oder hier), dürfte das in einer Wohnung und ohne Erfahruing nicht einfach sein. Da mache ich mal was Nettes für Tobias und verweise auf das PPP-Substrat. Recht teuer, aber nach der Beschreibung besser als die üblichen Suibstrate aus dem Gartencenter (regelmäßig zu viel Organisches da drin).

ufa

Beitrag geändert von ufa (22.05.2014 09:35)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB