Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.01.2013 07:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Caryota zebrina

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Caryota zebrina in Pflege? Ist sie von den Ansprüchen her vergleichbar mit der Caryota mitis? Ich finde die Fischschwanzpalmen immer wieder toll mit der außergewöhnlichen Blattform. Viele wollen erst gar nicht glauben, dass es sich dabei wirklich um eine Palme handelt. Meine Caryota mitis ist noch recht klein und kann (noch) auf der Fensterbank stehen (Westfenster). Ich hoffe, sie wird im Alter durch den strauchartigen Wuchs nicht zu ausladend.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 23.01.2013 23:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Caryota zebrina

Hallo Heike,

C. zebrina ist nicht sonderlich schwierig, die will es halt möglichst warm und luftfeucht wie praktisch alle tropischen Palmen. Das Wachstum ist eher langsam bei dieser Art, verglichen mit anderen Caryota.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 24.01.2013 07:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Caryota zebrina

Hallo Tobias,

Danke für die Info. Ich habe gesehen, dass diese Palme auch bei PPP angeboten wird. Ich überlege, sie mir im Frühjahr zu bestellen, da sie mir so gut gefällt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 18.05.2013 18:54

farnling
Junior-Mitglied
Registriert: 07.10.2012
Beiträge: 9

Re: Caryota zebrina

Hallo Heike,

ich habe mir bei ppp mal 3 caryota zebrina bestellt, ist jetzt glaube ich 1 jahr her. alle drei kamen mit 2 blättern. leider hat sich da bis jetzt nichts getan, kein neues blatt :-(
im gegenteil, 1 pflanze ist mir vor kurzem eingegangen. das sie sehr langsam wachsen war mir klar, aber ich glaube mittlerweile, dass da irgendwas nicht passt - standort, luftfeuchte ...?
Temperatur ist so ziemlich konstant bei 23°C.

LG, Farnling

Offline

#5 18.05.2013 23:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Caryota zebrina

Hallo Farnling,

Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen, dnn liesse sich besser beurteilen was da nicht stimmen könnte.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 19.05.2013 17:02

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Caryota zebrina

Hallo Farnling,

das mit der eingegangenen Caryota zebrina ist ja wirklich schade! Schick doch mal Fotos von den übrigen beiden Kandidaten, dann kann Dir Tobias dazu sicherlich etwas sagen. Ich drücke für die beiden noch verbliebenen Pälmchen die Daumen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 15.08.2014 18:46

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Caryota zebrina

Ist schon lange her, die Anfrage hier, aber ich bin hierhin gekommen, weil meine Caryota zebrina, die ich vor gut 4 Monaten von PPP bezogen habe, erst auch nichts tat. Aber seit 4 Wochen wächst der auch zu Beginn vorhandendene neue Spross immerhin rund 1 cm pro Woche. Ich hoffe, dass bald der Stamm zu sehen ist- ob der schon Zebra-Ringe aufweist?

Hier ein Bild von heute:
zebra140815.jpg

Offline

#8 15.08.2014 19:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Caryota zebrina

Hallo!!!

So, Du hast also eine! Bis ich so weit war eine Bestellung aufzugeben, gab es keine mehr! Neid!  sad

Ich glaube aber, dass Du Dich noch gedulden musst: bis zu den Streifen dauert es noch.

liebe Grüße

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums