Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.04.2014 21:56

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Trachys haben gelbe Wedel

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Trachys, die Wedel der Trachys werden langsam aber sicher alle gelb! Kann es sein das diese einen Stickstoffmangel haben? Giessen tue ich sie zur Zeit so ca. alle 2 Tage mit 3 Litern Wasser (hauptsächlich aus der Regentonne). Habt ihr eine Idee, was ihnen fehlt? Düngen tue ich sie so ca. alle 2-3 Monate. Ausser halt im Winter, versteht sich. Die Trachys waren auch schon Ende letzten Jahres schon so gelblich. Über den Winter hat sich nicht viel geändert, aber irgendwie wirken sie nicht gerade gesund...... Wachsen tun sie allerdings alle! Das komische, die erste Palme die ich gekauft habe, ist schön dunkelgrün. Alle bekommen das gleiche zur gleichen Zeit! Kann es vielleicht auch sein, da ich die gelben Trachys ja erst letzes Jahr im Mai gekauft habe, die alten Wedel keine direkte Sonne mehr vertragen (diese wurden mit Sicherheit im Gewächshaus groß gezogen)? Bei den meisten sind die neuen Wedel noch relativ grün, meine ich.

Bei dem ersten Foto sieht man eine Trachy leider nur von weitem, aber die gelben Wedel sind am schlimmsten bei den älteren Wedel. Die neuen sind zwar noch etwas hellgrün aber bei weitem nicht so gelblich. Und wie gesagt, wachsen tun sie nach wie vor. Haben über den Winter teilweise einen neuen Wedel geschoben!

2014-03-29-11_52_18.jpeg
2014-03-29-11_51_48.jpeg

Wo bekommt man eigentlich einen Stickstoffdünger!? Im Baumarkt?

Vielen Fragen, ich weis.

mfg
Karl

Beitrag geändert von kingkale (07.04.2014 22:00)

Offline

#2 07.04.2014 21:58

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Bei den Minitöpfen kein Wunder hmm

Offline

#3 07.04.2014 22:21

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Nimm sie aus den Töpfen raus und setz sie ins Freiland. Hatte auch so eine, Mitleidskauf , letztes Jahr ausgepflanzt , sieht nach dem Winter super aus und schiebt zwei neue Wedel....image_20140407-2319.jpeg
Die hintere Palme ( Hanfi) ! Hatte vor der Auspflanzung auch diesen Gelbstich.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#4 07.04.2014 22:44

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Habe schon überlegt sie alle auszupflanzen, aber irgendwie habe ich noch Angst bei einem strengen Winter alle zu verlieren! Da ich bei 7 Trachys mir die Heizkabel ersparen möchte und ohne Heizkabel mache ich mir keine großen Hoffnungen!

Offline

#5 08.04.2014 08:51

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Kann ich gut verstehen, hab jetzt 7 Palmen ausgepflanzt und eine muss noch raus, mein Winterquartier ist leider begrenzt.
Grosse Schutzbauten im Winter habe ich nicht, sie werden in dicken Vlies eingewickelt und die Wurzel dick gemulcht. Heizbänder habe ich für den Notfall aber auch.
Setz sie wenigstens in größere Töpfe und achte darauf, dass keine Staunässe entstehen kann. Sie werden sich wieder erholen.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#6 08.04.2014 10:58

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Hey kingkale,

neben den schon besprochenen viel zu kleinen Töpfen, reichen sicherlich 3 Liter Wasser nicht aus. Schon wenn es jetzt z.T. um die 20°C am Tag gibt, ist so ein Topf oder Kübel schnell abgetrocknet. Da würde ich die Trachys schon mal mit mind. 7 - 10 Liter wässern, wenn du merkst, dass die oberste Substratschicht abgetrocknet ist.
Zudem hoffe ich, du hast unter deinen Kübeln noch Luft oder zumindest eine Drainageschicht. Überschüssiges Wasser sollte ablaufen können ...
Auch denke ich, solltest du während der Wachstumsperiode häufiger (mind. alle 14 Tage) mit einem speziellen Dünger (Palmendünger oder ähnlichem für Immergrüne) düngen. Oder eventuell einen Langzeitdünger verwenden ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#7 08.04.2014 11:55

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Die Töpfe sind alle mit Löchern versehen. Düngen tue ich sie ca.  alle 2-3 Monate mit einem Langzeitdünger. Werde sie heuer dann entweder gleich auspflanzen, oder mindestens in größere Töpfe setzen! Die eine sattgrüne Palme von der ich sprach steht nämlich in einen etwas größeren Topf! Der geht es ganz gut und sieht auch so aus!

Evtl. reiche ich später noch ein Bild der Palme nach!

Gruß
Karl

Offline

#8 08.04.2014 14:28

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Hey Karl,

ob nun Löcher oder nicht, wenn der Boden in den du die Töpfe setzt, nicht durchlässig ist, dann bleibt das Wasser einfach um deine Töpfe stehen. Vielleicht hat sie ja auch einfach zu viel Wasser abbekommen bisher ...(?) Hebe doch mal einfach nach dem Gießen den Topf raus, ob dann noch Wasser drin steht, dann weißt du's ganz genau ... wink Es sollte auf jeden (!) Fall ablaufen können, um Staunässe zu vermeiden.

LG
enrico

Beitrag geändert von Nrico (08.04.2014 14:30)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#9 08.04.2014 15:10

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Nrico schrieb:

Hey Karl,

ob nun Löcher oder nicht, wenn der Boden in den du die Töpfe setzt, nicht durchlässig ist, dann bleibt das Wasser einfach um deine Töpfe stehen. Vielleicht hat sie ja auch einfach zu viel Wasser abbekommen bisher ...(?) Hebe doch mal einfach nach dem Gießen den Topf raus, ob dann noch Wasser drin steht, dann weißt du's ganz genau ... wink Es sollte auf jeden (!) Fall ablaufen können, um Staunässe zu vermeiden.

LG
enrico

Bei mir bleibt ziemlich sicher kein Wasser stehen, da ich wenn ich ca.  30 cm tief grabe nur noch Schotter und Kies habe.... Habe selbst bei Wochen mit Dauerregen keine nennenswerte Pfütze im Garten.  Also der Ablauf sollte nicht das Problem sein.

Beitrag geändert von kingkale (08.04.2014 15:12)

Offline

#10 08.04.2014 15:19

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Hi Karl,
die Töpfe sind wirklich sehr klein. Wenn Du daran gerade nichts ändern kannst, hätte ich noch den Vorschlag einer Blattdüngung. Da siehst Du am schnellsten ob es ein Nährstoffmangel ist. Die Pflanze reagiert da innerhalb weniger Tage. Außerdem sind Trachys, welche dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, auch gerne mal etwas "heller".
Allerdings glaube ich wirklich Du solltest die Töpfe um einiges vergrößern. Staunässe stecken die übrigens gerne mal tapfer weg.
Ich habe mit dem Blattdünger von Neudorff gute Erfahrungen gemacht. Dünger auf Algenbasis funktioniert auch gut.
Ich verwende Neudorff regelmäßig als Ergänzung zum ppp Dünger und Rinderdung, horngries etc.

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (08.04.2014 15:21)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#11 08.04.2014 15:25

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Auf den Bilder sieht es auch aus, als ob deine Vermutung bezüglich der etablierung stimmt. Die wird noch outdoor Wedel entwickeln. Größerer Topf und Blattdüngung.  Dann sollte alles gut werden.


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#12 08.04.2014 15:25

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys haben gelbe Wedel

kingkale schrieb:
Nrico schrieb:

Hey Karl,

ob nun Löcher oder nicht, wenn der Boden in den du die Töpfe setzt, nicht durchlässig ist, dann bleibt das Wasser einfach um deine Töpfe stehen. Vielleicht hat sie ja auch einfach zu viel Wasser abbekommen bisher ...(?) Hebe doch mal einfach nach dem Gießen den Topf raus, ob dann noch Wasser drin steht, dann weißt du's ganz genau ... wink Es sollte auf jeden (!) Fall ablaufen können, um Staunässe zu vermeiden.

LG
enrico

Bei mir bleibt ziemlich sicher kein Wasser stehen, da ich wenn ich ca.  30 cm tief grabe nur noch Schotter und Kies habe.... Habe selbst bei Wochen mit Dauerregen keine nennenswerte Pfütze im Garten.  Also der Ablauf sollte nicht das Problem sein.

Gut, dann kann man das ja schon mal ausschließen.  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#13 08.04.2014 15:35

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Bei drainage heisst es bei Trachys eh "Wasser marsch". Bringt halt nichts wenn um die Wurzeln kaum Substrat ist. Die Düngung über die Erde bringt dann dem entsprechend auch nichts. Dünger ist auch meist das kleinste Problem. Meist eher zuviel. Eine Blattdüngung kann Dir hier recht zügig zeigen ob es an Nährstoffmangel liegt. Allerdings ist die Palme noch nicht "outdoor" gewachsen und hat zuwenig Erde um die Füße. ....
My 2 cents

Beitrag geändert von Delonix (08.04.2014 19:44)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#14 08.04.2014 18:00

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Das ist natürlich ein Argument mit dem Düngen, das das meiste des Düngers wahrscheinlich wirklich auf Grund der zu kleinen bzw. Zu wenig Erde einfach durchfließt und unten wieder raus. Die Erde Speichert den Dünger dann natürlich besser!

Offline

#15 08.04.2014 18:29

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Ich habe vorhin gelesen, dass Du bezüglich der Topfgröße bereits im vorhinein Rat gesucht hast. Wie immer gab es verschiedene Meinungen. Ich finde Trachy fortunei ist halt auch keine Topfpflanze. Dennoch finde ich dein Prinzip gut. Noch einmal größere Töpfe die sich auch noch handeln lassen und Du wirst mit deinem Prinzip bestimmt einige Jahre freude haben, bevor es weitere Probleme gibt (überwinterung/höhe). Übrigens, wenn die im Winter gewachsen sind, solltest Du da im Herbst deine überwinterungsmethode mal betrachten. Vielleicht mit gut eingepacktem Topf unter dem Vordach in deinem schönem Garten. Aber....eins nach dem anderen...

Blattdüngung mit Sprühpistole Abends von unten und auch oben.
Viel Erfolg!

Gruß,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (08.04.2014 18:37)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#16 08.04.2014 19:26

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Welche Größe des neuen Topfes würdet ihr vorschlagen? Hab die aktuellen Töpfe ausgemessen, diese haben an der Oberseite einen Innendurchmesser von 34,5cm und eine Höhe von 30cm. Die eine Palme die in einem etwas größeren Topf steht (mit den Maßen: Innedurchmesser oben ca. 40cm und höhe ca. 33cm) habe ich heute mal fotografiert.

Wäre ein Pflanztopf geeignet mit den Maßen 44 cm breit und 37cm hoch!

Hier noch ein Foto von der grünen Trachy, in echt ist sie allerdings schon dunkler (kommt auf dem Bild nicht so rüber):

2014-04-08-16_52_46.jpeg

Diese Trachy hatte letztes Frühjahr nur die jetzt unteren Wedel! Die obere "Krone" hat sie alles letzten Sommer geschoben.

Beitrag geändert von kingkale (08.04.2014 19:33)

Offline

#17 08.04.2014 19:32

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Delonix schrieb:

Ich habe vorhin gelesen, dass Du bezüglich der Topfgröße bereits im vorhinein Rat gesucht hast. Wie immer gab es verschiedene Meinungen. Ich finde Trachy fortunei ist halt auch keine Topfpflanze. Dennoch finde ich dein Prinzip gut. Noch einmal größere Töpfe die sich auch noch handeln lassen und Du wirst mit deinem Prinzip bestimmt einige Jahre freude haben, bevor es weitere Probleme gibt (überwinterung/höhe). Übrigens, wenn die im Winter gewachsen sind, solltest Du da im Herbst deine überwinterungsmethode mal betrachten. Vielleicht mit gut eingepacktem Topf unter dem Vordach in deinem schönem Garten. Aber....eins nach dem anderen...

Blattdüngung mit Sprühpistole Abends von unten und auch oben.
Viel Erfolg!

Gruß,
Dennis

Ach, wegen der Höhe der Überwinterung mache ich mir die wenigsten Sorgen, unser unbeheizter Wintergarten ist oben schräg, auf der Hausmauerseite sind mind. 4-5 Meter nach oben Platz....  smile

Gruß
Karl

Offline

#18 08.04.2014 19:33

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Klar, das wäre optimal für die nächsten zwei,drei Jahre. Meine 1,70cm Trachy steht sogar in einem 90 Liter Kübel, oberer Durchmesser 60 cm. Der alte, so wie deiner mit Durchmesser 44 cm war allerdings bereits vollkommen durchwurzelt ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#19 08.04.2014 19:42

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Ich würde wahrscheinlich auch so in die Richtung 50cm Durchmesser gehen. Zum einbuddeln bedarf es ja keiner Schönheiten. Da kann man ja schonmal Geld sparen. Welche Größe haben denn die Bauschutt/Maurer/keine Ahnung Bottische im Baumarkt? Die schwarzen Dinger mit Griffen für etwa 5€? Löcher rein und fertig. Allerdings sollte die Pflanze ausreichend Tiefe haben um dem Wind genügend halt entgegenbringen zu können und nicht ausgehebelt wird. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. Ich hab "noch" keine im Topf eingegraben. Und solche Dinger werden ja meist für wahllose Preise angeboten. Schau Dich mal um....

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (08.04.2014 21:21)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#20 08.04.2014 19:55

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Das mit den Maurerkübeln ist eine gute Idee! Kenne sogar eine Adresse der solche haben müsste, preislich sind die wirklich unschlagbar günstig.

Offline

#21 08.04.2014 19:57

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Schau nur das die konische Form genügend halt bietet. Ich hab da verschiedene in der Garage. Aber es gibt bestimmt passende.
Gruß


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#22 08.04.2014 19:59

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Delonix schrieb:

Hi Karl,
Ich habe mit dem Blattdünger von Neudorff gute Erfahrungen gemacht.

LG,
Dennis

Kannst du mir sagen, welchen Blattdünger von Neudorf ich da genau kaufen soll!?

mfg
Karl

Offline

#23 08.04.2014 20:03

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Algan


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#24 08.04.2014 20:05

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Delonix schrieb:

Algan

Danke!

Offline

#25 08.04.2014 20:06

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachys haben gelbe Wedel

Gerne


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB