Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.04.2014 20:51

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Trachy - Rasenbewässerung

Hallo, ich habe vor 2 Wochen, 2 Stk Trachycarpus fortunei (1x Stamm 120cm - Gesamthöhe 220cm, 1x Stamm 100cm - Gesamthöhe 180cm)  in meinen Garten ausgepflanzt.

Ich wohne im Südlichsten Österreich (zur Zeit zirka am Tag 20°C / Nacht 10°C) und habe teilweise meine Rasenbewässerung schon in Betrieb, welche die zwei Palmen jetzt mit beregnet. Der Boden ist eher schottrig - also wasserdurchlässig.

Ist es sinnvoll die Rasenbewässerung zu ändern um die Palmen nicht zu beregnen oder kann dadurch kein Schaden durch zu viel Bewässerung entstehen?

Oder wirkt sich die regelmäßige Bewässerung positiv auf das Wachstum der Trachy aus?

Vielen Dank für eure Infos!

Mario

Offline

#2 07.04.2014 21:48

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Trachy - Rasenbewässerung

Hallo Mario,
bei der Trockenheit machst du keinen Fehler, die Hanfis brauchen viel Wasser! Es darf sich nur keine Staunässe bilden. Wenn sie zu trocken stehen, zeigen sie das mit "Blätter zusammenrollen".
Ich gieße momentan jeden zweiten Tag die Hanfis reichlich, es hat seid 3 Wochen nicht geregnet und es ist für April ungewöhnlich trocken.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#3 08.04.2014 09:52

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Trachy - Rasenbewässerung

Danke für deine Antwort!
Habe ich mir eh fast gedacht. Ja heuer ist es extreme trocken, dadurch habe ich auch die Rasenbewässerung angeworfen.

Weist du zufällig auch ob das bei den Chamaerops humilis gleich ist? Wollen auch eine im Garten einpflanzen.

Danke

Mario

Offline

#4 08.04.2014 10:47

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachy - Rasenbewässerung

Hey Mario,

die Ch. Humilis stehen für gewöhnlich in ihrem natürlichen Habitat auch völlig trocken, sehen allerdings dann auch manchmal nicht immer schick aus.  wink

Ich würde sie immer mal mit gießen, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist ... Sie haben jedenfalls nicht diesen hohen Wasserbedarf wie die Trachys und verzeihen dir auch mal ein trockenes Substrat.

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 08.04.2014 14:39

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Trachy - Rasenbewässerung

Terti schrieb:

Danke für deine Antwort!
Habe ich mir eh fast gedacht. Ja heuer ist es extreme trocken, dadurch habe ich auch die Rasenbewässerung angeworfen.

Weist du zufällig auch ob das bei den Chamaerops humilis gleich ist? Wollen auch eine im Garten einpflanzen.

Danke

Mario

Die Humis gieße ich nur im Hochsommer, die mögen zuviel Wasser nicht. Die Cerifera hat bei mir von Nov.- März  normalerweise ein kleines Regendach, bei der Trockenheit aber nicht notwendig .

LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB