Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.04.2014 20:38

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Um welche Art handelt es sich hier ?

Hallo zusammen welche Art von Palme habe ich hier und warum werden die Spitzen braun ?
Wie soll ich diese Palme gießen und düngen und reicht die größe des Topfs ?






http://www.palmenforum.de/img/members/728/IMAG0075.jpeg

http://www.palmenforum.de/img/members/7 … ST005.jpeg

http://www.palmenforum.de/img/members/728/IMAG0083.jpeg

Beitrag geändert von realkonzi (05.04.2014 21:08)

Offline

#2 05.04.2014 21:18

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Um welche Art handelt es sich hier ?

Kann man die Bilder öffnen ?

Offline

#3 06.04.2014 06:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Um welche Art handelt es sich hier ?

Hallo,

das ist eine Phoenix canariensis. Erde immer feucht halten und hell stellen. Der Topf ist ok.
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie im Frühjahr bis Herbst raus zu stellen, dann würde ich das tun.
Im Winter kann sie kühl überwintert werden, z.B. in einem hellen Keller oder kühlen Wintergarten/kühles Zimmer bei ca. 10 Grad. Ansonsten sieht die gut aus, braune Spitzen kommen bei zu trockenem Stand. Düngen von Frühjahr bis Anfang Herbst einmal die Woche mit Grünpflanzendünger.  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (06.04.2014 06:35)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 06.04.2014 11:46

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Um welche Art handelt es sich hier ?

Vielen Dank für die Antwort, das erklärt schon einiges .Hatte sie letzten Sommer draußen stehen und über Winter im Wohnzimmer, da wir aber Elektroheizung haben ist im Wohnzimmer im Schnitt 18 Grad bei sehr trockener Luft.
Kann man diese Art auch im Garten aussetzen wenn man sie im Winter schützt ?


Habe mich noch ein bisschen weiter erkundigt und laut Internet kann man diese Art sehr gut aussetzen wenn man im Winter einen Heizschlauch umwickelt ??

Hat jemand Erfahrung damit ?

Beitrag geändert von realkonzi (06.04.2014 19:40)

Offline

#5 07.04.2014 10:10

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Um welche Art handelt es sich hier ?

Bei einer Frosthärte von -6 bis -8°C dürfte ein Winterschutz mit einem Heizschlauch ziemlich dürftig sein. Hier im Forum gibts in älteren Beiträgen einiges zu dem Thema
Liebe Grüße
Annali

Offline

#6 07.04.2014 14:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Um welche Art handelt es sich hier ?

Das kommt in erster Linie darauf an, in welcher Gegend du wohnst. Fast überall in Deutschland wird es jedoch eher so sein, wie Annali schon schrieb: ein Heizschlauch wird kaum ausreichen, da eine Phoenix nur ein wenig Frost verträgt. Selbst diesen Winter hätte eine Phoenix an vielen Standorten in Deutschland nicht überlebt.

Offline

#7 08.04.2014 14:25

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Um welche Art handelt es sich hier ?

Wohne in der Nähe von Trier also knapp neben Luxemburg, dann heißt es wohl doch jedes Jahr Kübel schleppen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB