Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.04.2014 13:32

Peter aus Roihesse
Junior-Mitglied
Ort: Udenheim, Klimazone tC
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 6

Die Erste Blüten ?

Hallo Alle,

vor  drei Jahre habe ich bei mir im Garten 2 Palmen ausgepflanzt. Nach dem 1. Winter mit leichter schutz (kokosmatte mit lichterkette und eine temp.kontrolle) hatten sie einige Winterschaden abbekommen, nach dem 2. Winter (mit derselben leichetn Schutz) war der schaden schon erheblich weniger und kaum noch zu sehen. Im 3. Winter kamen die ohne Schaden davon, aber ja von was denn auch, war kaum ein Winter da ....

Zu meinen erstaunen haben sich jetzt einige Blüten (also ich hoffe es sind Blüten) gebildet. Jetzt bin ich gespannt was da woll raus kommt, männlein oder weiblein, wie ist das zu erkennen ?

Als 2. frage ich mich ab wie alt die Palmen sind, also in welchem Alter kommen die (aller)ersten Blüten beim T.Fortunei ?

P1090159_zps52c06409.jpg

Offline

#2 05.04.2014 13:53

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Die Erste Blüten ?

Das sind Blüten, meist tauchen soe in einem Alter von 10 Jahren auf.Sind wahrscheinlich männliche da die früher als die weiblichen kommen.

Offline

#3 05.04.2014 14:09

Peter aus Roihesse
Junior-Mitglied
Ort: Udenheim, Klimazone tC
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 6

Re: Die Erste Blüten ?

Hi Justin,

danke fuer die antwort.

Wie kann gesehen werden ob da 'Reife Früchten' dran sind. Oder ist die Palme nur männlich oder weiblich ?

Gruß,

Peter.

Offline

#4 05.04.2014 15:30

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Die Erste Blüten ?

Hallo zusammen,

habe meine Trachy... letztes Jahr eingepflanzt, keinerlei Winterschutz (alledings war der Winter ja auch keiner :-) und habe 3 Blüten dran :-)).
Die männlichen Blüten erkennst du daran, dass die Hülle der Blüte geschachtelt ist, die weiblichen sind glatt, ich habe mir eine Eselsbrücke gebaut, die ich hier aber nicht kunt tun möchte :-(.
Deine ist aus meiner Erfahrung eine männliche...

Gruß Ralf

Beitrag geändert von rabros (05.04.2014 18:42)


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#5 10.04.2014 11:01

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Die Erste Blüten ?

Meine auch!!! Juhu, das erste Mal seid ich sie habe big_smile  big_smile !!image_20140410-1156.jpeg
Meine grüne Zwergi natürlich auch, wie jedes Jahr big_smile image_20140410-1200.jpeg
Mit Palmen schein ich mehr Glück zu haben als mit Yuccas.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#6 10.04.2014 13:34

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Die Erste Blüten ?

Dann ist es wahrscheinlich eine weibliche...

Offline

#7 10.04.2014 20:09

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Die Erste Blüten ?

So klein und schon Blüten? Wow!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#8 10.04.2014 21:07

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Die Erste Blüten ?

Na so klein ist meine Zwergi nicht und sie hat auch schon viel mitgemacht . Im Winter 2011 / 2012 ausgepflanzt und total zurückgefroren, hatte sie schon abgeschrieben und in die hinterste Ecke des Gartens gestellt ( wieder ausgegraben , lieblos im Topf) . Sie hat gekämpft und blüht jetzt jedes Frühjahr und ich hänge sehr an ihr. Sie ist nicht schön, wächst nicht mehr als Busch, da alle Nebentriebe eingegangen waren, aber sie ist sehr dankbar! Sie bleibt erst mal im Topf und vielleicht pflanz ich sie irgendwann mal wieder aus smile .
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#9 10.04.2014 21:41

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Die Erste Blüten ?

Na, aber es kommt doch wieder ein Nebentrieb - sieht vielversprechend aus, Kopf hoch. Die Sorgenkinder sind einem doch eh dieLiebsten!

Grüßle Barbara

Offline

#10 13.04.2014 14:32

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Die Erste Blüten ?

Hallo,

wollte mal meine männliche Trachy zeigen. 10 Blütenstände hatte sie noch nie, meist waren es nur 5.

Auch meine Große wir in diesem Jahr blühen und sie ist weiblich. Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet dass sie mal blühen würde.
Sie ist ja mittlerweile 4 Meter hoch und hat mich echt überrascht.

Trachy-Bluete_1891.jpeg




Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (13.04.2014 14:33)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#11 13.04.2014 17:30

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Die Erste Blüten ?

Hallo Silke,  freut micht dass bei deiner Trachy auch endlich eine Blüte kommt. Bei den Ch. Humilis passiert das ja schon bei einer sehr geringen Größe.

Offline

#12 13.04.2014 17:53

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Die Erste Blüten ?

Hallo Gustav, Wow das sind ja Monsterblüten, da kann meine nicht mithalten! Bin aber froh dass sie endlich mal blüht.
Hallo Justin, bin auch stolz wie Bolle darauf und bei den Zwergis weiß ich es, aber freue mich jedes Jahr wieder darüber.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#13 14.04.2014 08:08

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Die Erste Blüten ?

Hallo mitenand
klink mich mal in eure Runde ein :-)
blühende Tessiner sehen nochmal schöner aus ..das macht Freude .
Ich nehme an ..ich habe dann weibliche Blüten..sie sind rund und bläulich .
Frage : wann schneidet man eigentlich die Blütenstränge ab ???
Weiss das wer ??

Gruss

Andrémini_DSC_0191_20140414-0904.jpg


ist irgendwie nicht das beste Foto geworden ..leider  :-o

Beitrag geändert von André.H (14.04.2014 08:09)


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#14 14.04.2014 13:22

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Die Erste Blüten ?

Wenn die vertrocknet bzw. die Samen reif also schwarz sind ;-)

Beitrag geändert von Justin T. (14.04.2014 13:23)

Offline

#15 14.04.2014 13:36

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Die Erste Blüten ?

Danke Justin.
dann dürften meine ...bald "reif " sein...da sie schon dunkelblau sind


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#16 14.04.2014 14:11

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Die Erste Blüten ?

Dann sind sie schon reif ;-) Dunkelblau ist nur die äußere Haut der Samen darunter sind die schon schwarz,kannst sie also schon ernten.

Offline

#17 22.04.2014 11:59

jok20
Neues Mitglied
Registriert: 22.04.2014
Beiträge: 2

Re: Die Erste Blüten ?

Hallo Servus zusammen,
ich bin neu in dem Forum aber wir haben vor ca. 5 Jahren unsere Hanfpalme (Trachycarpus Fortunei) im Garten ausgepflanzt und im Winter immer mit einem Schutzhaus versehen und entsprechend mit Frostwächter und Heizung ihr Temperaturen unter 0Grad erspart. Wir sind uns nicht sicher ob das jetzt noch notwendig ist zumal sie auch bald zu groß wird um sie entsprechend mit einem Schutzhaus von Ecoplant zu überwintern.

Wie auch immer ich habe eure schönen Fotos gesehen und wollte dazu natürlich auch eines beisteuern.

Trachy.jpg


Lg Achim

Offline

#18 23.04.2014 13:47

jok20
Neues Mitglied
Registriert: 22.04.2014
Beiträge: 2

Re: Die Erste Blüten ?

Liebe Forumsmitglieder einen kleinen Nachtrag dazu habe ich noch wir leben ja gem. der Winterhärtezonen in einer Zone Tf also in der Nähe von Ingolstadt Bayern und ja wir sind wirklich stolz darauf, dass unsere Trachy blüht  smile

Offline

#19 23.04.2014 14:22

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Die Erste Blüten ?

Hey Achim,

erstmal Willkommen hier!  smile

Es ist schön, dass deine Trachy blüht. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von der Gesamtansicht einstellen. Und eventuell in einer besseren (etwas höheren) Auflösung ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB