Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 31.03.2014 12:12

Shounbourgh
Junior-Mitglied
Registriert: 31.03.2014
Beiträge: 4

Who am I?

Moin liebe Community,

nachdem mir in einem anderen Fourm nicht geholfen werden konnte (und vielleicht auch nicht wollte - ich weiß nich genau), würde ich es gerne hier versuchen.

Auf Arbeit durften wir uns Pflanzen bestellen und ich wollte eigentlich nur eine kleine Palmfarne als Bodenpflanze haben.  Nun kam aber eine Riesenpflanze (auch ne Palme denke ich) an, die größer ist als ich selbst. Allerdings find ich die sehr hübsch und will mich auch um sie kümmern, nur war am Topf kein Name dran.

Vielleicht könnte ihr mir ja helfen smile

Hier ein paar Bilder:

Stamm:
mini_WP_20140314_11_44_01_Pro.jpg

Gesamt:
mini_WP_20140314_11_43_36_Pro.jpg

Blatt:
mini_WP_20140314_11_44_13_Pro.jpg

Leider kann ich keine besseren Bilder machen, da Kameras auf der Arbeit untersagt sind, daher etwas amateurhaft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis dahin erst mal Danke und allet Jute.

Grüße
Shounbourgh

Beitrag geändert von Shounbourgh (31.03.2014 13:20)

Offline

#2 31.03.2014 13:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Who am I?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf den Bildern sieht das nach einer Kentiapalme (Howea forsteriana) aus.

Offline

#3 31.03.2014 13:35

Shounbourgh
Junior-Mitglied
Registriert: 31.03.2014
Beiträge: 4

Re: Who am I?

Hallo,

erst ma danke für die fixe Antwort smile . Hab dann auch mal nach dem Namen gegoogelt und bin oft auf "Howea Belmoreana" gestoßen. Wo besteht jetzt der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Arten?

Liebe Grüße

Offline

#4 31.03.2014 15:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Who am I?

Auf Rarepalmseeds ist folgendes zu lesen:

In Kultur ist sie viel seltener anzutreffen als die eng verwandte H. forsteriana, die sie durch ihre zartere Gestalt in Eleganz aber leicht übertrifft. In ihren Ansprüchen gleichen sich die beiden Arten.

Also ich interpretiere das so, dass die beiden Arten sich sehr ähnlich sind. In deutschen Haushalten ist aber wohl zu 99% die H. forsteriana anzutreffen.

Offline

#5 31.03.2014 15:40

Shounbourgh
Junior-Mitglied
Registriert: 31.03.2014
Beiträge: 4

Re: Who am I?

Hi,

alles klar - vielen lieben Dank smile

Jetzt weiß ich endlich, was meine Pflanze ist ^^
Ich überlege schon, mir eine für zu Hause zu besorgen - find ich knorke das Ding.

Ich wünsch nen schönen Abend und bis zum nächsten Mal smile

Offline

#6 31.03.2014 22:24

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Who am I?

Hallo Shounbourgh

Wenn sie klein sind, kann man die beiden Howeaarten durchaus verwechseln. Ausgewachsene Exemplare unterscheiden sich sehr deutlich. Howea belmoreana wächst noch langsamer als forsteriana und ist hierzulande nur sehr selten anzutreffen. Ich habe bei uns zugegebenermassen noch nie eine gesehen, aber einige aus Samen gezogen.

Hier siehst du links H. belmoreana und rechts forsteriana:
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/20874/

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (31.03.2014 22:24)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 02.04.2014 10:49

Shounbourgh
Junior-Mitglied
Registriert: 31.03.2014
Beiträge: 4

Re: Who am I?

Hi Flo,

danke für das Fotobeispiel. Jetzt hab ich nen guten Eindruck der Unterschiede gekriegt.

Die fosteriana sieht aber auch wilder und wuchtiger aus, weil sie eben so hängt. Auch erstaunlich, wie groß sie werden können. Schönes Pflänzchen wink

Vielleicht noch eine Frage zur Pflege. Hab immer leicht unterschiedliche Angaben gefunden. Mal sagt man, einmal die Woche düngen, mal einmal im Monat (halt mit Flüssigdünger). Da ich mit Pflanzen bisher eher wenig Erfahrung habe, frage ich jetzt sicherheitshalber einfach mal. Soll ich einfach "nach belieben" die Pflanze düngen - je nachdem, wie es ihr geht und ihr Zustand ist oder wie finde ich ein gutes Maß für die richtige Menge Dünger für welchen Zeitintervall?

Gruß
Shounbourgh

Offline

#8 02.04.2014 19:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Who am I?

Hallo Shounbourgh

Vielen Leuten gefällt die H. forsteriana besser, weil sie so lange anmutige Wedel mit herunterhängenden Fiederblättchen hat. Ich mag dagegen die belmoreana lieber mit ihren schön gebogenen Blättern.

Hier noch ein Vergleichsbild:
http://www.palmpedia.net/wiki/File:Bca5a5.jpg

Zur Kentia speziell kann ich dir leider nicht wirklich Ratschläge geben. Ich habe diesen Winter eine gehimmelt obwohl das eine der robustesten Palmen ist. Ich denke, ich habe sie zu wenig gegossen.

Ich nehme normalerweise Dünger, der ungefähr ein NPK-Verhältnis von 15-5-15 (resp. 3-1-3) hat. Da probiere ich munter mit verschiedenen Herstellern und merke nicht wirklich einen Unterschied.
Ich würde sagen alle zwei bis drei Wochen düngen reicht völlig aus und wenn du dir nicht sicher bist, nimmst du einfach nur die Hälfte der empfohlenen Dosis. Andere können dir hier aber eventuell bessere Ratschläge geben.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB