Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.03.2014 10:55

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Gablenberger Palme in Gefahr

Liebe Palmenfreunde,

Forumsmitglieder, die schon mehrere Jahre dabei sind, werden sie vielleicht noch kenne: Die Palme in Stuttgart-Gablenberg. Sie steht hier schon seit mehr als 30 Jahre. Ursprünglich waren es ja 2 Palmen, aber eine ist Ende der 80er Jahre erfroren. Die nachstehend abgebildete Palme hatte mich dazu inspiriert, Mitte der 90er Jahre selber mit dem Auspflanzen von Palmen zu beginnen. Jetzt sollen an dieser Stelle Häuser abgerissen und eine Großbaustelle entstehen. Ob die Palme eine Zukunft hat, ist unklar

Gruß Wolfgang
P3230801.jpeg

Offline

#2 24.03.2014 15:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gablenberger Palme in Gefahr

Das wäre sehr schade, besonders weil sich auch eine so grosse Palme leicht verpflanzen lässt wenn sie im Weg steht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 24.03.2014 21:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Gablenberger Palme in Gefahr

ja schon, aber es müßten meines Erachtens dann schon die gleichen Bedingungen herrschen, wie am alten Standort (eingekeilt zwischen hohen Bauten, damit sie geschützt steht). Wahrscheinlich hat ihr dieser Umstand das Überleben gesichert. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 25.03.2014 10:13

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Gablenberger Palme in Gefahr

Naja... also als Grundstücksbesitzer wäre es mir ein Anliegen diese Palme irgendwie zu integrieren...!!!

Offline

#5 25.03.2014 11:32

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Gablenberger Palme in Gefahr

Wohnt denn keiner in der Nähe, der sie sich ausgraben könnte ... (?) Es wäre jammerschade um das wunderschöne Exemplar!

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#6 25.03.2014 14:54

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Gablenberger Palme in Gefahr

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass die Palme Anfang der 80er Jahre von den Besitzern des damals daneben liegenden Blumengeschäftes (gepflanzt? und) versorgt wurde. Leider gibt es dieses Blumengeschäft seit mindestens 2 Jahren nicht mehr. Seitdem ist die Palme wahrscheinlich sich selbst überlassen. Über die Besitzverhältnisse der Grundstücke weiß ich nichts, da ich in einem ganz anderen Stadtteil von Stuttgart wohne. Laut Presseberichte soll nach Abriss weiterer Gebäude das Siedlungswerk Stuttgart auf dem dann rund 2700 Quadratmeter großen Grundstück verschiedene Neubauten mit Tiefgarage bauen. Aber anscheinend ist die Großbaustelle noch umstritten. Vielleicht ist jemand im Forum aus Stuttgart-Ost und kann dazu weitere Einzelheiten mitteilen.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#7 30.03.2014 16:52

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Gablenberger Palme in Gefahr

Ich würde sie sofort holen, sollte Ihr Ende feststehen. Wäre viiel zu schade für die schöne Palme.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB