Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.03.2014 18:30

jenitsche
Mitglied
Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 14

Musa Ornata - hat die noch eine chance?

Hallo zusammen,

nachdem ich vergangenes Jahr im Herbst nach starkem Rückzug meiner Musa Ornata an deren Wurzeln jede Menge an Getier gefunden habe (vgl. http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=2242) und sie einem radikalen Erdwechsel unterzogen habe, habe ich heute nochmal nachschauen wollen ob da noch was lebt. Gefunden habe ich jede menge toter Wurzeln und ein größtenteils matschiges Rhizom. Allerdings schauen dort an einer Ecke noch zwei Würzelchen raus die noch einigermaßen Frisch ausschauen und kleine Seitenwurzeln bekommen. Meint ihr da kann noch was draus werden?  Habe den matschigen Teil jetzt abgebrochen, an einer Stelle die noch nicht wirklich lebendig aussieht. Ist das ok? Oder lieber noch ein bischen mehr?

Gruß
Jan

Bilder:
Matschiges Rhizom, wohl tot:
Ornata_Rhizom3_lo.jpeg
Schnittkante zum wohl noch lebenden Teil:
Ornata_Rhizom1_lo.jpeg
Zweiter Teil mit noch lebenden Wurzeln
Ornata_Rhizon2_lo.jpeg
Wurzeln in groß
Ornata_Rhizom4_lo.jpeg

Offline

#2 23.03.2014 10:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Musa Ornata - hat die noch eine chance?

Der Teil mit lebenden Wurzeln könnte noch was werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 23.03.2014 22:27

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Musa Ornata - hat die noch eine chance?

Die ist hinüber


Gruss
Jörg

Offline

Fußzeile des Forums