Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.03.2014 08:09

1130
Neues Mitglied
Registriert: 19.03.2014
Beiträge: 3

letzte Rettung für meine Palme??!!

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hab gleich ein Sorgenkind.


Ich habe eigentlich viel Erfahrungen in der Pflege von Palmen aber Diese macht mir Sorgen.
Habe sie zum überwintern im relativ kühlen Esszimmer und eine 250 Watt UV-Lampe für Reptilien darüber gehängt.

Trotzdem werden die Blätter nach und nach braun und der Stamm ist irgendwie plüschig...
Regelmäßig dünge ich sie mit effektiven Mikroorganismen.

Das mit den Fotos funktioniert leider nicht...
sind immer zu groß für meinen Speicherplatz...

Offline

#2 19.03.2014 08:22

1130
Neues Mitglied
Registriert: 19.03.2014
Beiträge: 3

Re: letzte Rettung für meine Palme??!!

Ist übrigens eine Cycas revoluta mit einer Höhe von zirka 2 meter

Offline

#3 19.03.2014 08:22

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: letzte Rettung für meine Palme??!!

Hallo 1130

Willkommen im Forum.
Die Fotos lassen sich mit vorinstallierten Programmen oder herunterladbarer Gratissoftware verkleinern. Google einfach mal "Bilder verkleinern", da kommt gleich z.B. TinyPic (habe leider kein Windows, daher bin ich da nicht so bewandert). Wenn du einen Mac hast, geht das ganz einfach in der Vorschau-->Werkzeuge-->Grössenkorrektur.

Dass der Stamm "plüschig" wird, habe ich jetzt auch noch nie erlebt.  Könnte es sein, dass du die Cycas mit der Lampe regelrecht toastest?

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (19.03.2014 08:23)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 19.03.2014 08:28

1130
Neues Mitglied
Registriert: 19.03.2014
Beiträge: 3

Re: letzte Rettung für meine Palme??!!

Werd das mit den Fotos nochmal versuchen.
Also die innersten Blätter wo die Lampe draufleuchtet sind wunderschön grün.
sie vertrocknen von aussen nach innen...

Offline

#5 31.03.2014 17:42

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: letzte Rettung für meine Palme??!!

Einfach mal die Bilder vorher verkleinern.

Ps die Nicknames werden auch immer besser roll

Offline

#6 08.04.2014 21:35

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: letzte Rettung für meine Palme??!!

Hallo,
Cycas revoluta wachsen langsam und haben daher auch einen sehr geringen Düngerbedarf. Nun weiß ich nicht, wie man mit "effektiven Mikroorganismen" düngt, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Kannst Du das bitte erläutern?
Auf jeden Fall haben cycas revoluta etwas gegen zuviel Feuchtigkeit.  Wie oft gießt Du bzw. hast Du gegossen? Wieviel?
In was für einem Substrat steht sie, steht der Pflanztopf mglw manchmal im Wasser?
Wie warm bzw. kühl war es?

Aber ohne Bild ist erstmal alles Spekulation.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB