Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.03.2014 10:49

nivae
Mitglied
Registriert: 03.02.2014
Beiträge: 20

Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo,

ich mische zum gießen meiner Zimmerpalmen bisher immer Leitungswasser 1/1 mit dest. Wasser. Laut Messung liegen ich so bei ca. 0° - 5° dh - also sehr weiches Wasser. Nun meine Frage: Der Boden der Plamen sollte ja immer leicht sauer gehahlten werden. Reicht es aus, wenn ich weiter mit dem weichen Wasser gieße oder sollte ich zusätzlich noch ab und an etwas Essig mit ins Wasser geben, sodass ich auch den pH-Wert noch senke? Denn dieser liegt bei meiner Mischung jetzt noch bei ca. 7.

Offline

#2 03.03.2014 10:50

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

7 bedeutet neutral also warum willst du den pH-Wert noch weiter senken ?

Offline

#3 03.03.2014 10:53

nivae
Mitglied
Registriert: 03.02.2014
Beiträge: 20

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Ich dachte, wenn ich immer mit pH-Wert 7 gieße, dass dann der Boden auch irgendwann von Richtung schwach-sauer nach alkalisch geht.

Sorry, bin kein Chemiker  tongue

Offline

#4 03.03.2014 11:01

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Ich denke nicht dass du dann auch saures Wasser gießen musst und durch neutrals Wasser wird die Erde bestimmt nicht alkalisch smile  Ich gieße auch mit relativ kalkhaltigen Wasser und die Erde meiner Pflanzen bleibt trotzdem neutral    wink

Beitrag geändert von Justin T. (03.03.2014 11:02)

Offline

#5 03.03.2014 11:07

nivae
Mitglied
Registriert: 03.02.2014
Beiträge: 20

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Neutral ist ja nicht gut, im Idealfall sollte das Substrat der Palmen immer leicht sauer sein.

Offline

#6 03.03.2014 11:14

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Klar ist neutral gut, die meisten Pflanzen bevorzugen nur leicht sauer

Offline

#7 03.03.2014 11:19

nivae
Mitglied
Registriert: 03.02.2014
Beiträge: 20

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Ja eben, sie bevorzugen es - also sollte der Boden doch lieber leicht sauer als neutral sein oder wie jetzt ?!

Offline

#8 03.03.2014 12:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Der pH-Wert des Wassers spielt erstmal keine Rolle, denn der wird im Wesentlichen durch den CO2-Gehalt bestimmt. Die entscheidende Rolle spielt der Salzgehalt des Wassers. Je höher der Salzgehalt, desto mehr gelöstes CO2 muss sich im Wasser befinden, damit der pH-Wert des Wasser in den sauren Bereich geht.

Der pH-Wert des Bodens wird ebenfalls durch den Salzgehalt bestimmt. Hierbei spielt Torf eine große Rolle, denn Torf kann die härtebildenden Salze binden und somit den pH-Wert im sauren Bereich puffern. Wenn dann allerdings die Pufferwirkung des Torfs oder allgemein des Substrats erschöpft ist, wird der pH-Wert der Erde unweigerlich alkalisch. Das geht im Topf unter Umständen recht schnell, wenn man nicht mit Regenwasser gießt, das nur sehr geringe Mengen an Salzen enthält.

Insofern ist die Idee, mit destilliertem Wasser zu mischen, eine sehr gute Idee.

Offline

#9 03.03.2014 21:12

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo,
Die Wasserhärte wird hauptsächlich durch die Höhe der Calcium und Magnesiumionen beeinflusst. Pflanzen benötigen aber auch Calcium und Magnesium, daher würde ich nicht mit Wasser giessen welches mit einem Ionenaustauscher aufbereitet wird. Hier wird nur Calcium und Magnesium gegen Natriumionen ausgetauscht. Natrium ist noch schädlicher für Pflanzen. Der pH-Wert liegt bei Trinkwasser fast immer bei 7 - 7,4, was beim giesen den pH-Wert der Erde langsam nach oben treibt. Um den pH-Wert zu senken setze ich meinem Gießwasser schon länger Haushaltsessig zu. Bei mir hat das Trinkwasser einen pH-Wert von 7,41 und einen Härtegrad von 18,9°dGH, deshalb gebe ich je Liter Wasser ca. 5 ml Essig zu. Gemeßener pH-Wert ca. 5,3.
Ich gieße die letzten Monate immer abwechselnd mit angesäuertem Wasser und Trinkwasser. Bei Flüßigdüngerzugabe gebe ich kein Essig zu.
Gruß

Offline

#10 03.03.2014 22:22

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Jürgen,

was soll die Essigsäure bringen? Klar, du hast kurzfristig ein paar extra H+ -Ionen im Gießwasser, die den pH-Wert nach unten ziehen, aber dadurch entfernst du nicht ein einziges Salzmolekül aus dem Wasser. Wenn du dann deine Blumen gießt, oxidiert die Essigsäure zu Wasser und CO2 und damit ist der Effekt dahin.
Um das Substrat längerfristig im sauren Bereich zu halten, hilft leider nur Regenwasser oder eben das Mischen von Leitungswasser und destilliertem Wasser. Alternativ kann man das salzfreie Wasser auch durch ein Umkehrosmosesystem erzeugen.

Offline

#11 04.03.2014 08:34

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Frank,
ich möchte ja auch kein salzfreies Wasser, da die Pflanzen ja gewisse Salze benötigen. Durch die Zugabe von Essig wird die Pufferkapazität des Wassers abgebaut welche durch die gelösten Salze hervorgerufen wird. Es ist nur der pH-Wert der Erde wichtig in der die Pflanze getopft ist. Das Substrat im Topf hat eine recht hohe Pufferkapazität durch den tiefen pH-Wert, welcher aber über längere Zeit nachläßt und die Erde vom sauren in den alkalischen Bereich umschlagen läßt. Ist die Erde im pH-Wert zu hoch kann die Pflanze über die Wurzel nicht mehr ausreichend versorgt werden. Auch Eisen das die Pflanze zur Grünfärbung der Blätter benötigt wird nicht mehr genügend aufgenommen. Statt Eisendünger zu geben halte ich den pH-Wert im sauren Bereich.
Jedoch bis eine Pflanzenschädigung durch zu hohen pH-Wert entsteht, muß man schon recht lange mit Wasser gießen das eine hohe Härte hat. Alleine durch das umtopfen wird ja wieder frisches Substrat zugeführt das ein saures Milieu hat. Also keine Panik beim gießen.
Gruß Jürgen

Offline

#12 04.03.2014 09:33

nivae
Mitglied
Registriert: 03.02.2014
Beiträge: 20

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Na super, also heißt das jetzt ein Mischen von Leitungswasser (bei uns eher hart, 14,0° dH) und destillierten Wasser ist auch nicht richtig und eher schädlich??

Sollte ich da jetzt lieber Essig hinzugeben??

Beitrag geändert von nivae (04.03.2014 09:33)

Offline

#13 04.03.2014 09:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Jürgen,

du hast natürlich Recht, dass die Pflanzen gewisse Salze/Ionen benötigen. Im Wesentlichen sind das K+ -Ionen, No3- - Ionen und PO4 3- -Ionen und natürlich Spuren von vielen anderen Ionen, in erster Line Mg2+ -Ionen und Fe2+ - Ionen. Das Problem ist, dass das Gießwasser aus der Leitung nur wenige dieser Ionen enthält, sondern vorwiegend Ca2+, SO4 2- und Cl- und noch ein paar andere, die Pflanzen nur in Spuren oder gar nicht benötigen.
Diese verschieben den pH-Wert des Substrats in den alkalischen Bereich, sobald dessen Pufferwirkung erschöpft ist. Da ändert auch die Zugabe von Essigsäure nichts, weil die Essigsäure im Substrat oxidiert und als CO2 in die Luft und als Wasser ins Substrat verschwindet. D.h., die Essigsäure im Gießwasser beeinflusst den pH-Wert des Substrats überhaupt nicht.
Das Substrat längerfristig im sauren Bereich zu halten, funktioniert nur mit sehr salzarmem Wasser, das durch pflanzenspezifischen Dünger, der die erstgenannten Salze und Ionen enthält, angereichert ist. Es tut mir leid, dir die Illusion zu nehmen, aber die Essigsäure hat keine positiven Auswirkungen auf dein Pflanzen. Da ist der Verschnitt von Leitungswasser mit destilliertem Wasser deutlich effektiver.

Offline

#14 04.03.2014 11:58

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Leitungswasser mit dest. Wasser verschneiden - kein Essig! Jau!      ... oder Regenwasser benutzen ...  wink

Offline

#15 04.03.2014 20:55

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Palmenfreunde,
das beste Gießwasser ist nach wie vor Regenwasser. Der pH- Wert von Regenwasser liegt bei 5,6, saurer Regen unter 5 also genau richtig für Palmen und andere Pflanzen. Demineralisiertes Wasser hat einen pH-Wert von ca. 7. Durch das fehlen von Salzen wird der pH-Wert des Substrates nur etwas langsamer nach oben gezogen. Zudem ist das giesen mit verschnittenem Wasser eine kostspielige Sache. Wenn ich im Sommer meine Kübelpflanzen giese würde ich täglich ca. 10 Liter demineralisiertes Wasser benötigen. Da sind ein paar Tropfen Essig bedeutend billiger.
Für diejenigen die mit Torf das Wasser ansäuern, Torf hat einen pH-Wert von ca. 3,5 ist nur ein bis zweimal zu benutzen und zu teuer für das Wasser anzusäuern und zusätzlich ist es nicht umweltfördernd. Deswegen benutze ich auch weiterhin klaren Haushaltsessig. Wer Pflanzen besitzt deren Substrat im neutralen oder alkalischen Bereich liegt sollte es einmal probieren und mit Wasser giesen dessen pH- Wert bei 4 liegt. Durch Messungen kann ich bestätigen der pH-Wert des Substrates fällt wieder.

Beitrag geändert von Jürgen (04.03.2014 22:04)

Offline

#16 04.03.2014 22:27

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Jürgen,

ich denke, du solltest dich in die Materie mal einlesen. Hartes und salzhaltiges Wasser wird durch die Hinzugabe von Säure nicht weich. Der pH-Wert sagt nur bedingt etwas über die Härte und den Salzgehalt von Wasser aus und somit auch nur sehr wenig darüber, ob das Gießwasser für Pflanzen geeignet ist oder nicht. Du kannst den pH-Wert durch Rühren des Wassers in den alkalischen Bereich bringen. Warum? Weil der pH-Wert in erster Linie durch die Menge an gelöstem CO2 im Wasser bestimmt wird. Durch Rühren diffundiert CO2 aus dem Wasser in die Luft und erhöht den pH-Wert. Umgekehrt funktioniert das auch. Das machen sehr viele Aquarianer: indem sie CO2 im Wasser für die Pflanzen lösen, sinkt auch der pH-Wert.

Salze, auch Düngesalze, machen ein Substrat letztlich alkalisch. Deine Messung des pH-Wertes sagt überhaupt nichts aus, da das Substrat Puffer wie z.B. Torf enthält, die den pH-Wert in den sauren Bereich verschieben. Du senkst bestenfalls die Karbonathärte, was dir aber nicht wirklich weiterhilft. Als Experiment kannst du die Blätter mit deinem Essig-Gießwasser besprühen. Du wirst nach wie vor weiße Ränder auf den Blättern finden, nur handelt es sich dabei wahrscheinlich nicht mehr um CaCO3 (Kalk), sondern um CaSO4 (Gips), da sich die Karbonationen durch Zugabe von Säure als CO2 verflüchtigen. Für die Pflanzen macht das aber keinen Unterschied.

Regenwasser ist deshalb sauer, weil es Schwefelsäure enthält. Regen ist also eigentlich eine stark verdünnte Schwefelsäure und ist in der Form sogar schädlich für den heimischen Wald. Wenn es keine Abgase mit SO2 gäbe, wäre auch der pH-Wert von Regenwasser bei 7. Und Regenwasser ist nur deshalb besser für Pflanzen, weil es nur wenige schädliche Ionen und Salze enthält (trotz der Schwefelsäure).

Also nochmal, Essig im Gießwasser bringt gar nichts. Es ist nicht schädlich für die Pflanzen, da der Essig im Substrat oxidiert und verschwindet:

2 O2 + CH3COOH => 2 CO2 + 2 H2O

Und danach hast du deine Pflanzen mit deinem ganz normalen harten Wasser gegossen. Wenn du deinen Pflanzen einen Gefallen tun willst, nimm Regenwasser! Oder verschneide dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser! Alternativ kannst du auch über die Anschaffung einer Umkehr-Osmose-Anlage nachdenken.

Übrigens: Wenn ich Palmen aussäe, benutze ich Leitungswasser, weil hier die Keimfreiheit Priorität hat.

Offline

#17 05.03.2014 18:17

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo frank,
ich habe bis jetzt nirgends erwähnt weiches Wasser über die Zugabe von Säure erhalten zu wollen. Ich will lediglich den pH-Wert senken um das Substrat nicht zu schnell alkalisch werden zu lassen.
http://www.staff.uni-giessen.de/~gf1066 … tm#Giessen
Die CO2 Düngung dient im Aquarium letzt endlich dem Pflanzenwuchs  und nicht zum einstellen eines pH-Wertes.
Gruß Jürgen

Beitrag geändert von Jürgen (05.03.2014 18:37)

Offline

#18 05.03.2014 19:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Jürgen,

um den pH-Wert im Substrat im sauren Bereich zu halten, musst du nicht den pH-Wert, sondern den Salzgehalt des Gießwassers senken. Nur dann bleibt die Pufferwirkung des Substrats möglichst lange erhalten. Die in deinem Link beschriebene Methode mit Torf oder ToruMin funktioniert deshalb, weil Torf dem Wasser Salze entzieht. Dadurch sinkt der härtebildende Salzgehalt und damit auch der pH-Wert.

Durch das Hinzufügen von Säure entziehst du dem Wasser aber keine Salze, es ist genauso kalkhaltig und damit schädlich für die Pflanzen wie vorher. Ein niedrigerer pH-Wert ändert daran nichts. Nicht der pH-Wert von 5-5,6 (wie im Artikel beschrieben), sondern ein niedriger Salzgehalt ist gut für die Pflanzen. Ich bin mir sicher, dass die Substrate deiner Topfpflanzen reichlich Gips enthalten, wenn du die Essigsäuremethode schon länger verwendest.

Ich weiß, warum die Aquarianer das machen (war ja selbst mal einer). Es ging mir nur darum, dass ich den pH-Wert auch durch CO2 senken kann. Der pH-Wert von Wasser wird durch das Verhältnis von Carbonathärte und CO2 bestimmt und sagt nichts darüber aus. ob das Wasser gut oder schlecht für die Pflanzen ist.

Offline

#19 05.03.2014 20:44

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Frank,
wir wollen jetzt bestimmt keine Doktorarbeit über dieses Thema schreiben. Aber in dem Artikel der Uni Giessen steht ganz klar, daß die Methode mit Säure das Wasser anzusäuern funktioniert. Ich schenke deren Aussage etwas mehr Glauben wie Deiner.
Gruß Jürgen

Offline

#20 05.03.2014 21:58

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Jürgen,

OK, ich gebe auf, dir das 1x1 der Chemie zu erklären. Übrigens ist das nicht eine Seite der Uni Giessen, sondern wird dort nur gehostet. Der Autor ist auch kein Wissenschaftler, sondern - laut eigener Aussage - freiberuflicher Künstler in den Bereichen künstlerische Portrait- und Aktfotografie.  smile

Vielleicht äußert sich Tobias noch zu dem Essigsäure-Mythos...

Beitrag geändert von Hamal (05.03.2014 22:00)

Offline

#21 06.03.2014 16:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Ich kann Frank nur zustimmen, Regenwasser oder Verschnitt mit entmineralisiertem ('destilliertem') Wasser ist am Ende die einzige Lösung. Zugabe von Säuren ist eher gefährlich für die Pflanzen, ich würde damit lieber nicht experimentieren.
Die meisten Palmen wachsen übrigens auch auf alkalischen Böden recht gut, wie z.B. in Süd-Florida oder der Karibik auf Korallenkalk.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#22 06.03.2014 20:04

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo,
ich stimmte ja weiter oben schon zu, daß Regenwasser die beste Lösung ist. Es kann halt nicht jeder Regenwasser abfangen und speichern (Mietshaus). Aber zu dem Essigsäuremythos gibt es einige Befürworter, bei Google findet man genug darüber. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden mit was er seine Pflanzen gießt. Ich praktiziere diese Möglichkeit bei einigen Pflanzen schon fast ein Jahr und habe bis jetzt keine Probleme.
Hatte ich schon einmal gepostet.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wassauf.htm
Gruß Jürgen

Beitrag geändert von Jürgen (06.03.2014 20:46)

Offline

#23 10.03.2014 15:55

Oliver
Mitglied
Registriert: 23.05.2013
Beiträge: 10

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Eine Frage kam mir neulich in den Sinn, und sie passt eigentlich genau zu dem Thema hier:
Ist das Wasser aus (sauberen) Seen und Flüssen von Salzgehalt und Härte vergleichbar mit Regenwasser?
Dann würde ich mir da demnächst mal ein paar kleine Kanister voll holen. Es ist ja bis auf weiteres erstmal kein ergiebiger Regen in Sicht. Deshalb behelfe ich mir auch bislang mit BRITA-gefiltertem Wasser...

Grüße,
Oliver

Offline

#24 10.03.2014 19:03

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Hallo Oliver,

nein, so allgemein kann man das nicht sagen. Das hängt in erster Linie davon ab, welcher Quelle das Wasser entspringt. Entspringt das Wasser einer Quelle mit eher kalkhaltigem Gestein, kann das Wasser des Baches, Flusses oder Sees sehr hart sein und viele Mineralstoffe und Salze enthalten. In anderen Gegenden kann es wiederum sehr weich sein. Ich glaube, man kann eher sagen, dass es deinem Leitungswasser entspricht, abhängig davon, woher deine Wasserwerke das Wasser beziehen.

Offline

#25 16.03.2014 21:36

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Re: Gießwasser, pH-Wert, Härte...

Da ich auch immer wieder mit Chlorosen an verschiedenen Palmen zu kämpfen habe, für die ich das relativ harte Leitungswasser verantwortlich mache, verwende ich seit einiger Zeit BRITA-gefiltertes Wasser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nichts bringt. Regenwasser habe ich nicht zur Verfügung. Alternativ könnte ich dem Leitungswasser noch Salpetersäure oder Schwefelsäure zusetzen, wie es immer mal wieder für Kakteen empfohlen wird, habe es aber bisher bei Palmen noch nicht getan. Nach den Ausführungen zum Zusatz von Essigsäure bin ich jetzt aber auch skeptisch ob das hilft?

Viele Grüße
Luca

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB