Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.02.2014 11:15

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Wo habt Ihr gute Erfahrungen mit Samen bestellung gemacht?!

Hallo, da ich mich jetzt entschieden habe meine Palmen nach draussen zu setzen möchte ich es gerne noch mal mit der eigenen Anzucht Probieren.
Ich habe vor 3 Jahren es schon mal Probiert und zum leid meines Mannes extra ein Kleines mit Heizplatten temperiertes gewächshaus im Wohnzimmer gebaut.
Das Ergebniss war das kein Samen gekeimt hat.
Ich hatte damals folgende Samen:
Blaue Banane 'Blue Burmese'
Goldene Lotus - Banane
Rote Zwergbanane
Rote Heliconie
Paradiesvogelblume
Silber - Banane
Große Schneebanane
Darjeeling - Banane
Baum des Reisenden

und noch viele mehr, hatte die damals rein nach dem Aussehen und manche nach größe und Winterfestigkeit ausgesucht.
Hatte die alle zusammen gekauft und so wie die Anleitung ist auch gepflanzt, aufgeraut oder nicht, in Wasser bei Temperatur x schwimmen lassen, in Kokoshummus bei Temperatur x und Feuchte x und und und.
War ein riesen aufwand und wenn dann nichts dabei rum kommt ist es echt nicht schön.
Bei dem Händler damals würde ich auf jedenfall nicht mehr kaufen, aber wo habt Ihr den erfahrungen?
Am besten besten wäre mit dem gesamt paket. Also nicht nur das die Samen auch gekeimt haben sondern auch noch der Versand ect. ok war.

Würde mich sehr über erfahrungen und tipps freuen.
MfG

Offline

#2 28.02.2014 11:48

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Wo habt Ihr gute Erfahrungen mit Samen bestellung gemacht?!

Die Samen des Seitensponsors kannst Du bedenkenlos kaufen, es waren nur wenige Arten dabei, wo nichts gekeimt ist, was ich aber auf meine leienhafte Aussaatart zurüchführe. Bestellung, Lieferung usw gab es nix zu meckern, wäre schön wenns auch woanders so klappen würde. Samen anderer Art habe ich schonmal bei Tropica.de bestellt, war ich auch mit zufrieden.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#3 01.03.2014 15:45

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Wo habt Ihr gute Erfahrungen mit Samen bestellung gemacht?!

Hallo Annali,

Bananen sind Käse. Also, wenn man sie aus Samen selber ziehen will! Das Einzige, was bei mir funktioniert hat, war Ensete ventricosum. Die Keimraten von Bananen sind entsetzlich, da findet man im Internet Raten von 15:1000. Da kann man sich vorstellen, was rauskommt, wenn man nur 10 Kerne hat! Hätte ich vorher besser recherchiert, hätte ich mein Geld besser angelegt - in Palmensamen zum Beispiel. Von rarepalmseeds. Riesenauswahl - was vielleicht auch ein Negativ ist  big_smile ! Leider liegt der Mindestbestellwert bei 30 Euro - was bezogen auf die große Auswahl wiederum eher positiv ist, oder ? Kann man sich besser austoben!  wink

Und Bananen besser als Jungpflanzen ...

Grüßle Barbara

Offline

#4 01.03.2014 15:50

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Wo habt Ihr gute Erfahrungen mit Samen bestellung gemacht?!

Sorry aber die Frage kannst du in diesem Forum nicht stellen weil Tobias nicht möchte das Konkurrenten genannt werden da er ja lieber selber verkaufen möchte.Kannst also nur in einem anderen Forum fragen oder per Mail sad

LG

Offline

#5 01.03.2014 17:05

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Wo habt Ihr gute Erfahrungen mit Samen bestellung gemacht?!

Hi
Oh ja, bei Bananen kann die Keimung dauern!
Deshalb ein kleiner Tipp am Rande. Das Saatgut nach erfolgloser Keimung, bzw. wenn deine Geduld am Ende ist;-) , nie wegwerfen! Ich nehme das Substrat samt Inhalt und verwende dies als Deckschicht bei Kübelpflanzen, die im Sommer draussen stehen. So stellte sich schon des Öfteren der Keimerfolg dann doch noch ein. Nach 2-3 Jahren kann immer noch was gehen und sogar nach 5 Jahren liefen bei den Bananen (Sorte weiß ich jetzt nicht mehr) noch Sämlinge  auf!
Wie heisst es doch so schön "Geduld ist des Gärtners Tugend".  Und gerade bei Bananen und Palmen wird diese Geduld manchmal doch sehr strapaziert!


Viele Grüße Walter

Offline

#6 01.03.2014 17:16

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wo habt Ihr gute Erfahrungen mit Samen bestellung gemacht?!

Warum probiert eigentlich keiner die Methode von Prof. Larcher bei Bananen aus? Die scheint doch recht schnelle Ergebnisse zu bringen und sollte zumindest einen Versuch wert sein, wenn die Bananen ansonsten nicht keimen wollen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB