Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.02.2014 13:54

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Sabal: Winterschutz bisher unnötig

Liebe Palmenfreunde,

Krokusse und Blaukissen im Februar! Einen Winterschutz hätte diese Sabal in diesem Winter (bisher) nicht gebraucht. Die Fotos entstanden heute in unserem Garten.

P2230580.jpeg

P2230576.jpeg

Und der gefallen die Temperaturen offenbar auch.

P2230581.jpeg

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Wolfgang

Offline

#2 23.02.2014 17:30

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sabal: Winterschutz bisher unnötig

Hallo Wolfgang
Schöne Bilder. Mir gefallen Sabals sowieso sehr gut.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 24.02.2014 09:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sabal: Winterschutz bisher unnötig

Hey !
  Ist es eine Sabal minor oder Sabal palmetto ?
 
Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 25.02.2014 12:31

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Sabal: Winterschutz bisher unnötig

Hallo Heinz,

zumindest gekauft habe ich sie (hier bei PPP) als Sabal minor. Das ist  wohl der fünfte Winter im ausgepflanzten Zustand. Da sie Minustemperaturen bisher problemlos weggesteckt hat, vermute ich, dass es sich schon um eine minor handelt. Eine Sabal palmetto hätte da wohl Probleme gehabt.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#5 25.02.2014 15:53

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sabal: Winterschutz bisher unnötig

Hallo Wolfgang

Du hast ja einen sehr guten Schutz. Welche Minustemperaturen musste sie denn bisher wegstecken und wie lange? Mit so einem Schutz wäre eine S.palmetto sicher auch kein Problem.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 26.02.2014 16:08

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Sabal: Winterschutz bisher unnötig

Hallo Flo,

nachdem die Sabal seit über 5 Jahren ausgepflanzt ist, kann ich die niedrigsten Temperaturen, die sie aushalten musste nicht mehr genau sagen. Aber um die -3 Grad waren es sicherlich. Normalerweise schließe ich aber die Verschläge von Sabal, Jub und CH, wenn für die Nacht Frost unter -2 Grad oder auch Dauerfrost angesagt ist. Und dann gibt es für den Notfall ja auch noch Lichterschlauch und Heizkabel. Aber das ist ja derzeit alles kein Thema.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB