Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.02.2014 11:01

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Passt die Größe der Töpfe noch?

Ich frage mich, ob die Größe der Töpfe für die Trachycarpus Fortunei Palmen noch passt, oder sollte ich sie im Frühjahr in einen größeren Topf stecken? IMG_20140218_105921.jpeg

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Offline

#2 18.02.2014 11:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo,

je größer der Topf, umso mehr Wurzeln! Und dann bald nicht mehr zu schleppen.
Die Palmen sind gesund und kräftig. Ich würde sie so lange wie möglich im alten Topf belassen, wenn Du sie nicht auspflanzen möchtest/kannst. Aber da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Meinungen.
Ich bin eh keine Verfechterin von ständig neuen größeren Töpfen. Bei mir stehen sie sehr lange im gleichen Topf, bis es wirklich gar nicht mehr geht. Denn der Topf mit dem Substrat hält nur die Palme - mehr nicht.
Dünger, Wasser und Licht  gibt es dazu, davon lebt die Palme - nicht von der Erde drumrum.
Wenn ich mir hier im Forum Fotos von Umtopfaktionen anschaue, dann stehen eindeutig die meisten Palmen in viel zu großen Töpfen. Dann geht das Wurzelwachstum los und oben tut sich längere Zeit nichts.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (18.02.2014 11:15)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 18.02.2014 11:14

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Na dann werde ich sie so lassen.

Mfg
Widl Karl

Offline

#4 18.02.2014 11:31

Paradiesvogel
Mitglied
Registriert: 06.07.2013
Beiträge: 35

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Da du offenbar den Topf mit Pflanze einbuddelst und die Pflanze nicht kuemmert, sehe ich auch keinen Grund darin, den Topf zu wechseln. Mit dem kleinen Topf wuerde sie wohl sonst beim kleinsten Windstoss umkippen.
Wenn einer seine Palme mit (nicht versenktem!) Topf praesentieren will, muss der Topf zwangslaeufig groesser sein und mehr Eigengewicht haben. Ist eben Geschmackssache.

Gruss,
Axel

Offline

#5 18.02.2014 13:27

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Ich würde erst dann umtopfen, wenn sich die Wurzel nach oben drückt und dass ist ja hier nicht sichtbar . Da die Töpfe in der Erde stehen haben sie keine Windlast und können nicht kippen.
VG


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#6 18.02.2014 20:08

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Ich finde die Töpfe viel zu klein! Aber ist nur meine Meinung  wink
Auch wenn Du sie nicht auspflanzt,würde es den Palmen sehr gut tun!

Beitrag geändert von mmaio-HH (18.02.2014 20:11)

Offline

#7 18.02.2014 20:11

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Sehe ich auch so.Kann mir nicht vorstellen dass die in solchen Mini Töpfen gut und gesund wachsen aber das ist natürlich deine Sache ob du sie umtopfst ich würde es lieber machen.

LG

Offline

#8 18.02.2014 22:50

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Ganz einfach, wenn man nicht sicher ist, einfach Palme aus dem Topf ziehen, da sieht man,ob komplett durchgewurzelt ! Wenn,dann sollte man umtopfen.Meine Palmen stehen in relativ großen Töpfen, bin der Meinung ,gutes Wurzelwerk, kräftige Pflanze, aber das ist alles Geschmacksache .
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#9 18.02.2014 23:15

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Das Wurzelwerk sollte auch von der Größe in einem guten Verhältnis zur Pflanze selbst stehen denn kleines Wurzelwerk und große Palme passt ja logischerweise schlecht.

LG

Offline

#10 18.02.2014 23:22

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Ich bin auch eher einer von denen, die viel zu große Töpfe haben!  tongue
Aber wenn der Topf durchwurzelt ist, dann wird umgetopft. Basta.

Die einzige Ausnahme, wo das nicht so gemacht wird sind Bonsai, da werden immer wieder die Wurzeln zurück geschnitten um die Pflanze wieder in den alten Topf zu quetschen und Bonsai sind für mich einfach nur verkrüppelte Pflanzen - schrecklich (aber auch das ist halt Geschmacksache, gell...)

Grüße Barbara

Offline

#11 19.02.2014 08:12

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo,

also bin ja auch der Meinung, dass man Palmen sehr lange in ein und demselben Topf halten kann, halte es persönlich aber so, dass ich die Palmen zunächst immer in einen relativ großen Kübel pflanze. Darin können sie sich dann entwicklen und gedeihen. Ein wenig Wurzelwerk gehört nun mal irgendwie dazu. Ich finde persönlich auch, dass ein goßer Kübel optisch schöner wirkt.


Gruß

Thomas

Offline

#12 19.02.2014 08:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Bei Sämlingen und wenn die Palmen noch klein sind, halte ich die Pflanzen auch in eher kleineren Gefäßen, damit nicht die gesamte Energie in die Bildung der Wurzeln geht, sondern auch entsprechendes Oberflächenwachstum zu sehen ist.
Bei solch großen Palmen würde ich allein schon aus Bequemlichkeit und auch aufgrund der Ästethik auf größere Kübel gehen. Wenn es im Sommer richtig warm ist, musst du die kleinen Töpfe zweimal am Tag gießen. Das geht gar nicht. Und wie Thomas schon sagte, sehen Kübel in entsprechender Größe auch besser aus. Oder eben gleich ins Freiland pflanzen...

Offline

#13 19.02.2014 09:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo,

und für welche Topfgröße würdet Ihr Euch hier entscheiden?  big_smile
www.berlin.citysam.de/be-reisefuehrer-foto/sanssouci-15.htm


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 19.02.2014 09:44

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Die der canariensis ist das auch etwas anderes. .

Offline

#15 19.02.2014 09:52

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Karin schrieb:

Hallo,

und für welche Topfgröße würdet Ihr Euch hier entscheiden?  big_smile
www.berlin.citysam.de/be-reisefuehrer-foto/sanssouci-15.htm

Für meine, die etwa so groß wie deine ist, habe ich einen 90 Liter Kübel besorgt, Durchmesser etwa 60 cm. Vielleicht hilft das ja als Richtmaß ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#16 19.02.2014 10:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo Justin,

Wenn Du Dir das Foto genau anschaust, stehen da auch auf der linken Seite riesige Trachys. Diese Kübel sind noch kleiner als die von den canariensis. big_smile

Ich bin der Meinung, daß einige Pflanzenfreunde sich erstmal grundlegend mit  dem  Aufbau von Pflanzen und der Funktion von Wurzeln  beschäftigen sollten!
Jede Pflanze in der freien Natur bildet je nach Angebot von Wassser und Nährstoffen entsprechend viele bzw. unterschiedlich starke Wurzeln aus.
Vielleicht hat der eine oder andere schon mal in der freien Natur eine Löwenzahnpflanze ausgegraben. Die bilden dort riesige Pfahlwurzeln aus, die sehr lang werden können und auch wie eine Rübe so groß. Und warum? Weil die dort bei oftmals wochenlanger Dürre sich mit Wasser versorgen müssen.
In meinem Garten im Rasen ist dieselbe Löwenzahnpflanze eher klein und hat viele kleinere Wurzeln, weil sie ja jeden Tag Wasser bekommt, oftmals 2 mal am Tag bei Trockenheit.
So ist das auch mit all den anderen Pflanzen und hier konkret mit Palmen.

Man ließt oft bei Palmenanbietern den Satz: "bildet eine Pfahlwurzel und muß deshalb in tiefe Töpfe gepflanzt werden. Das ist einfach nur Blödsinn!
In der freien Natur, wo diese Palmen heimisch sind, bilden sie sehr wohl Pfahlwurzeln aus, weil oftmals jahrelang kein Regen fällt. Damit die Palme am Leben bleibt, bildet sie eine Pfahlwurzel, um sich mit Wasser zu versorgen, sonst geht sie nämlich ein.
Ich habe in der Wohnung fast alles in Hydro. Da sind auch Palmen dabei, die angeblich eine Pfahlwurzel ausbilden. Ich konnte auch nach jahrelangem Suchen keine solche entdecken!
Selbst in den Töpfen im Garten kann ich bei meinen Palmen keine Pfahlwurzeln finden.
Im Gegenteil. Die Palmen in den Töpfen werden jeden Tag gegossen. Alle Pflanzen und Lebewesen haben ein "Gedächtnis". Sie wissen, daß sie jeden Tag Wasser  bekommen und haben deshalb auch nicht so ein Wurzelwachstum wie in der Natur, wo sie danach suchen müssen.

Wenn ich eine Palme ständig umtopfe, bilden sich immer mehr Wurzeln, weil sie bestrebt sind, den vorhandenen Raum mit Wurzeln auszufüllen. Alle Kraft geht in die Wurzeln. Meistens haben auch diese Palmen im Verhältnis zu den Palmen, die in kleineren Töpfen stehen, weniger Wedel.
Aber manche hier freuen sich ja schon darauf, zwei mal im Jahr immer größere Kübel zu schleppen wink
Die Wurzeln sind nur dazu da, die Palme zu halten und sie mit Nährstoffen zu versorgen. Wenn aber auch in einem kleinen Topf ständig alles zur Verfügung steht in ausreichender Menge, dann kommen da keine Pfahlwurzeln bzw. das Wurzelwachstum hält sich in Grenzen.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (19.02.2014 10:14)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 19.02.2014 10:35

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo Karin,

zunächst hat da ja sicherlich jeder seine eigenen Ansichten und Meinungen.  wink

Natürlich hast du sicherlich Recht mit deinen Erfahrungen. Aber schon für mein rein ästhetisches Empfinden sehen die Palmen in zu kleinen Kübel, wie sie bei so manchen Händlern stehen, einfach nur schrecklich aus. Sicher muss man ab einer gewissen Größe, an Transportmöglichkeiten denken. Wenn aber bereits der komplette Kübel durchwurzelt ist und auch schon die Palme nach oben herausdrückt, sollte spätestens der Zeitpunkt zum umtopfen gekommen sein, denke ich ...
Auch bringt ein größerer Kübel natürlich den Vorteil, wesentlich stabiler da zu stehen ... wink

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (19.02.2014 10:40)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#18 19.02.2014 10:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo Enrico,

da bin ich absolut Deiner Meinung! Das muß jeder für sich entscheiden!
Aber auf dem Eingangs-Foto von Kingkale triftt das in keinster Weise zu, daß die Wurzeln aus dem Topf drücken. Und nur darum ging es doch, oder irre ich mich big_smile Zumal diese Kübel in der Erde versenkt stehen!
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (19.02.2014 10:44)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 19.02.2014 10:46

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Ja, Karin - darauf wollte ich gerade eingehen.  smile

So wie die Palmen oben aussehen, sind die Kübel wohl noch nicht durchwurzelt und aus diesem Grund auch kein Umtopfen notwendig.
Aber die Fotos sind auch recht unscharf. Bei den vorderen scheinen mir die Wurzeln doch schon an der Erdoberfläche zu sehen zu sein ... Hm.
Wenn es so wäre, dann würde ich auf jeden Fall umtopfen.

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (19.02.2014 10:50)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#20 19.02.2014 10:56

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Moin Enrico,

sehe ich auch so, großer Topf (umtopfen) bedeutet ja nicht automatisch ne üppige 70 cm Stamm Trachy mit 50-60 Blättern dran...da müssen noch andere Faktoren stimmen.

Aber wer auf solche Blattmonster im Kübel steht sollte die von klein auf an recht groß topfen, das funktioniert sehr gut!

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#21 19.02.2014 10:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Hallo Frank,

nach Deiner Aussage würde das bedeuten, einen Trachysämling in einen 90 Liter Kübel zu topfen. Meintest Du das? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 19.02.2014 11:13

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Man muss es ja nicht gleich übertreiben wink  lol

Offline

#23 19.02.2014 11:22

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Oooch, Frank, ich mag eigentlich so etwas vollere Kronen bei den Trachys. Naja, allerdings sieht das aber erst bei den größeren, so mit bereits ab 3 m Stamm, so richtig toll aus.  smile Kommt allerdings auch auf das Erscheinungsbild insgesamt an, so wie bei meiner im Profilbild, schön kompakt. Die mit den superlangen Petiolen gefallen mir da auch nicht so dolle ... wink
Ich denke so ein kompaktes Erscheinungsbild kommt glaube ich daher, dass meine z. B. schon recht alt ist und durch die Kübelhaltung eher langsam gewachsen ist, sonst wäre sie auch schon doppelt so groß. Sie ist jetzt etwa 16 Jahre alt.

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (19.02.2014 11:27)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#24 19.02.2014 11:26

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

Moin Karin,

z.B., 200 geht auch. devil

Probier doch mal aus was dann mit der Pflanze passiert, das werden die fettesten Trachys ever... smile

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#25 19.02.2014 11:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Passt die Größe der Töpfe noch?

ja, da kannst Du Recht haben - in 100 Jahren big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB