Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.02.2014 19:26

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Winter schon vorbei ???

Zur Zeit haben wir ja das schönste Frühlingswetter und die Nachttemperaturen liegen auch nur im ganz leichten Minusbereich. Nach den Wettertrendt auf Wetter.de wird sich das auch in den nächste 2 Wochen nicht ändern. Da juckt es mir jetzt schon in den Fingern meinen Verbau von der Trachy abzubauen. Selbst wenn es Ende Februar etwas kälter wird, ist ja immer noch Luft nach unten. Oder kommt noch einmal richtig kalte Luft aus dem Osten? Was macht ihr jetzt diesbezüglich?
LG Mathias

Offline

#2 01.02.2014 19:29

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winter schon vorbei ???

Ich habe bisher nicht geschützt und werde es auch nicht tun.Mit bisher -6 Grad gab es in diesem Winter nicht die geringste Gefahr und der Winter hat immer weniger Zeit.

Offline

#3 01.02.2014 20:09

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Winter schon vorbei ???

Ich wills mal so sagen: Aggessives Abwarten  wink

Thomas

Offline

#4 01.02.2014 23:51

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Winter schon vorbei ???

Also, wenn der Trend, kontinuierliche Erwärmung bis in die zweite Februarwoche, tatsächlich eintritt, dann fange ich für meinen Teil an vorsichtig Entwarnung zu geben.

Der letzte März war hier der Kälteste seit dem Krieg. Das wird ja jetzt nicht in jedem Jahr so sein. Und selbst den haben zumindest die Jubaeas (nach etwas verfrühtem Abbauen des Schutzes) problemlos ungeschützt überstanden.

Noch 2, maximal 3 Wochen, dann wissen wir endgültig, was von diesem Winter zu halten war. Und zumindest hier ganz im Westen stehen die Chancen nicht schlecht, dass es einer der Mildesten wird, die es jemals gab.

Hierüber kann man aber in jedem Fall (wiedereinmal) jetzt schon laut und herzhaft lachen. Herr Jung sollte sich wirklich einen komplett anderen Job suchen.

Offline

#5 02.02.2014 07:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Winter schon vorbei ???

Naja, fur die USA hatten die US-Metereologen ja auch Recht. Selten war der Winter so weit im Süden und so viel Schnee in den nördlichen Staaten.

Offline

#6 02.02.2014 11:16

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Winter schon vorbei ???

Hamal schrieb:

Naja, fur die USA hatten die US-Metereologen ja auch Recht. Selten war der Winter so weit im Süden und so viel Schnee in den nördlichen Staaten.

Ja, irgendwo auf der Welt hat man mit einer Extrem-Winter Vorhersage fast immer recht. Aber Herrn Jungs detaillierte „wissenschaftliche“ Einlassungen im Verlauf des Artikels lassen - ebenso wie das Medium, das er zur Veröffentlichung gewählt hat - eher weniger darauf schließen, dass er mit seiner Prognose die USA gemeint hat.

Offline

#7 02.02.2014 15:02

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Winter schon vorbei ???

Danke für eure Antworten.
Interesant finde ich den Link von Stepfan zu den Langzeitprognosen für den letzten Winter. Da bewahrheitet sich wieder einmal das man das Wetter nur für cirka 1 Woche seriös vorraussagen kann. Der rest ist wahrscheinlich nur Kaffesatzleserrei.
Das die Winter bei uns durch die Klimaerwärmung kälter werden sollen habe ich in den letzten Jahren auch schon oft gehört.
Allerdings kann ich mich noch gut an einen längeren Zeitungsartickel (keine Boulowarzeitung) erinnern, wo man sehr kritisirte das Skigebiete hier im Erzgebirge ausgebaut werden . Der Grund: Die Winter werden durch die Klimaerwärmung immer milder und es wird kaum noch Schnee geben. Der Beitrag war vor ca.7-8 Jahren zu lesen als wir wirklich mehrere milde Winter hintereinander hatten.
So passen sich die"Experten" halt immer der aktuellen Situation an und es lässt sich gut verkaufen.
Jedenfalls werde ich mit dem auspacken der Trachy noch 2-3 Wochen warten.
LG Mathias

Beitrag geändert von Wintergärtner (02.02.2014 16:52)

Offline

#8 03.02.2014 23:24

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winter schon vorbei ???

Hamal schrieb:

Naja, fur die USA hatten die US-Metereologen ja auch Recht. Selten war der Winter so weit im Süden und so viel Schnee in den nördlichen Staaten.

Selten, ja, aber auch das ist alles schon mal da gewesen, damals wurde dem Wetter eben in den Medien nicht ganz so viel Beachtung zuteil.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 05.02.2014 20:46

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Winter schon vorbei ???

Hallo Leute,

habe sogar meine Washingtonia diesen Winter draußen gelassen, hatte zwar  - morgens - starke Blattverfärbungen, hat ihr aber nichts anhaben können, muss wohl erwähnen, dass ich sie aus mitgebrachten Samen (Mallorca) hier gezogen habe, ist also nie verwöhnt worden.
Getreu dem Motto: "Was uns nicht tötet, macht uns nur härter". :-)

LG Ralf


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#10 06.02.2014 16:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Winter schon vorbei ???

Hey Ralf !!
 
Du weisst das Winterschäden bei Palmen ehrst nach ein paar Tagen sichtbar werden ?????

L.G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 06.02.2014 16:21

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winter schon vorbei ???

Nö kann auch sofort passieren.

Offline

#12 10.02.2014 14:08

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Winter schon vorbei ???

Also, wann packt Ihr denn aus?
Ich würde schon gerne - wenn aber doch nochmal starker Bodenfrost kommt?


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#13 10.02.2014 17:32

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Winter schon vorbei ???

Ich lass alles verpackt,muss ja nicht sein das man zu ungeduldig wird letzten März hätte es denn hier in HH Totalschaden gegeben  wink

Offline

#14 10.02.2014 20:11

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Winter schon vorbei ???

Sicherlich kann man den Schutz bei dieser Großwetterlage jetzt entfernen wenn man bereit ist Notfalls nochmal einen leichten Schutz aufzubauen. Für die ganz große Kälte hat der Winter dieses Jahr sicherlich schon verspielt. Da kann nicht mehr allzuviel kommen. Aber ich warte noch bis Ende des Monats.
LG Mathias

Beitrag geändert von Wintergärtner (10.02.2014 20:13)

Offline

#15 21.02.2014 15:40

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Winter schon vorbei ???

...ich habe mich heute getraut.
Ich habe schon mal die ersten Kübelpalmen heute auf die Terrasse gestellt: Trachycarpus fortunei , wagnerius, Chamaerops humilis.
Mal sehen ob ich es übers Herz bringe jetzt zum Wochenende auch noch ein paar kleinere Jubaea chilensis raus zu stellen.
Für Washingtonia robusta und Phoenix canariensis u. a. ist es ja wohl noch zu früh; auch bei meinen cerifera zögere ich eigentlich noch.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#16 21.02.2014 16:43

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Winter schon vorbei ???

Hallo Dieter, hab mich vor drei Tagen getraut.Bei mir stehen draußen : Humilis , Vulcano, kleine Wagi und Butia. Der Rest vom Schützenfest geht am WE raus.
LG


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#17 21.02.2014 19:02

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Winter schon vorbei ???

Werde mich wohl auch am Wochenende trauen ...  big_smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#18 22.02.2014 08:37

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Winter schon vorbei ???

Dieter schrieb:

Für Washingtonia robusta und Phoenix canariensis u. a. ist es ja wohl noch zu früh; auch bei meinen cerifera zögere ich eigentlich noch.

LG
Dieter

Habe meine Phoenix-Palmen bereits seit Anfang der Woche im Garten stehen. Denkt ihr das war zu früh? Die sollten doch durch ein wenig Nachtfrost keine Schäden davontragen oder? Gerade die canariensis kann doch sicher ein paar Grad minus vertragen oder? Ab welcher Temperatur könnte es knapp werden, was denkt ihr? Dann müsste ich sie ggf. nochmal in die Garage bringen...

Offline

#19 22.02.2014 11:59

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Winter schon vorbei ???

Hallo Repei,

bei einer Phoenix canariensis können Minus 3 Grad schon zu Blattverlusst führen. Meine stehen 5 Meter auseinander, die ein verträgt Minus 4 Grad, die andere nicht. Darum halte ich sie immer um die 0 Grad.


Gruß

Gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#20 22.02.2014 12:24

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winter schon vorbei ???

Manche haben aber selbst die Kübel Phoenix den gesamten Winter lang draußen gelassen und es hat auch gut funktioniert.....

Offline

#21 22.02.2014 19:05

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Winter schon vorbei ???

g aus nrw schrieb:

Hallo Repei,

bei einer Phoenix canariensis können Minus 3 Grad schon zu Blattverlusst führen. Meine stehen 5 Meter auseinander, die ein verträgt Minus 4 Grad, die andere nicht. Darum halte ich sie immer um die 0 Grad.


Gruß

Gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Justin T. schrieb:

Manche haben aber selbst die Kübel Phoenix den gesamten Winter lang draußen gelassen und es hat auch gut funktioniert.....

Danke erstmal für eure Meinungen. Die beiden Meinungen gehen jedoch stark auseinander wink

Ich würde mich aus diesem Grund über weitere Meinungen sehr freuen.

Ich dachte bei Minus 3 Grad gibt es noch keine Probleme... Die Palme ist ungefähr 1,5 Meter hoch also auch schon ein wenig älter denk ich (hab sie erst seit einem Jahr). Hatte sie im Herbst auch bei Nachtfrost draußen stehen...

Der Kübel ist nämlich so schwer, dass ich den nicht alleine handhaben kann, da brauch ich jedes mal jemand zur Hilfe...

Der Kübel ist im Hof im Boden eingelassen, rundherum ist Betonboden, wo ich denke, dass es dort eventuell nicht ganz so kalt wird!? Dann stehen von 3 Seiten Gebäude drumherum, zwar mit ca. 2-3 Meter Abstand, aber ich hoffe das dies auch wenig schützt...

Würde die ungern nochmal einräumen müssen, aber wenn es nachts doch noch mal kalt wird (und danach sieht es laut aktuellen Wetterkarten für Anfang März leider aus), werde ich da wohl nicht drum herum kommen...

LG
Rene

Offline

#22 24.02.2014 09:43

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Winter schon vorbei ???

Hey !!

Jetzt ist der Winter Vorbei !!!!!!!

(.....bis auf leichten Bodenfrost ((EISHEILIGE jetzt im APRIL ??!)) ...oder so..!!!!

Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#23 24.02.2014 14:00

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Winter schon vorbei ???

Justin T. schrieb:

Manche haben aber selbst die Kübel Phoenix den gesamten Winter lang draußen gelassen und es hat auch gut funktioniert.....

Meine Phoenix im Topf hat den Winter sogar minus 5 Grad abbekommen. Im Moment schiebt sie neue Blätter (trotz teilweise Nachtfrost).


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#24 24.02.2014 14:46

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winter schon vorbei ???

Hallo Rene,du kannst kältere Nächte auch sicher gut mit einem Vlies überbrücken man sollte die Ph. canariens aber auch nicht als empfindlicher darstellen als sie ist.In der Stadt haben sie ja auch teilweise die Kübelphoenix an öffentlichen Plätzen draußen gelassen und wir hatten auch eine Woche Frost mit bis zu -6 Grad.

LG

Offline

#25 24.02.2014 20:53

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Winter schon vorbei ???

Ich habe letztes Wochenende meine 8 Trachys ins freie gestellt. Falls es doch noch einmal kalt werden sollte, sind die gleich wieder drinnen!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB