Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.01.2014 19:04

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Palmensamen aus Elba

Ich habe mir bei meinem Urlaub auf Elba zwar fest vorgenommen, bei Palmensamen auch immer die "Mamis" mit zu fotografieren, aber ich habe trotzdem einige Samen, wo ich nicht mehr weiß, zu welcher Palme sie gehören.
Weiß jemand, was das für ein Samen ist?
Doch Washy? Ne, die waren runder, oder?
2013-10-14_Palmensamen_1.jpeg

Offline

#2 28.01.2014 08:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Palmensamen aus Elba

Hallo,

die kleinen schwarzen sind Washingtonia, die  flachen mit der Vertiefung  sind Sabal. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (28.01.2014 08:09)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 28.01.2014 09:09

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Re: Palmensamen aus Elba

smile
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann sind es alles Sabal-Samen, denn sie sind alle von der gleichen Mutterpflanze.

Dann weiß ich jetzt  auch, zu welchem Samen dieses Bild hier gehört:

IMAG02981.jpeg

Ich habe sie am 19.10.13 in Perlite getan und gerade (28.1.2014) eingepflanzt:
IMAG04431.jpeg

Offline

#4 28.01.2014 09:20

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Palmensamen aus Elba

Super! Daran kannst Du sehen, daß die alle sehr frisch sind. Glückwunsch zum Keimerfolg.
Ich glaube aber, daß die jetzt nicht mehr adansoni heißt, sondern minor.
Es ist aber durchaus möglich, daß die ganz kleinen nicht keimfähig sind, aber die größeren keimen mit Sicherheit.

Auf dem Foto sind die nicht richtig zu erkennen. Wenn die alle eine kleine Vertiefung haben, sind es alles Sabal.

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (28.01.2014 09:28)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 11.05.2015 10:27

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Re: Palmensamen aus Elba

Hallo Karin,

ich hoffe, meine Sabal von damals ist tatsächlich eine Sabal. Mittlerweile schaut sie so aus. Was denkst du?
2015-05-11-11_00_34_20150511-1122.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB