Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.01.2014 17:27

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Yucca gloriossa Luftfeuchte seit 10/2013

SAM_1123.jpeg


Hallo liebe Yucca Fans , leider haben permanente LF von 90% + ab Oktober 2013 bis heute zu einer Pilzerkrankung an
Yucca gloriosa gesorgt ! Schneefall im Dezember 2013 beim Orkan ,

Befallene Blätter wurden bereits vor 4 Wochen entfernt , mit Chinosol vorsorglich behandelt ,
dass Ergebnis bleibt abzuwarten i Mai 2014 !

LG

Claus-SI

Beitrag geändert von Claus-Siegen (23.01.2014 17:28)

Offline

#2 23.01.2014 18:04

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Yucca gloriossa Luftfeuchte seit 10/2013

Hallo Claus,
Folie- Zelt hatte ich bei den Palmen, man muss es immer offen lassen, es schwitzt und es regnet / schneit rein. Habe die Folie abgemacht und durch dicke Vliessäcke ersetzt. Die können zu gemacht werden, lassen kaum Nässe rein und " atmen". Habe heute geschaut, kein Kondensat und Schnee im Vlieszelt.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#3 23.01.2014 18:09

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Yucca gloriossa Luftfeuchte seit 10/2013

Hallo Silke , bei 4 monatiger permanenter LF von über 90 % glaube ich sogar , dass diese von mir gewählte Schutzmaßnahme einen Schuss nach hinten ergab !

Leider liege ich nach Kempten im Allgäu an Platz Nr. II mit der größten LF + Niederschlagsmenge in Deutschland !

Deine Vermutung ist schon O.K. , die LF wurde durch diese Regenschutzmaßnahme noch erhöht , obwohl beide Seiten im Regenschutz geöffnet waren , Yucca recurvifolia kommt da wesentlich besser mit zurecht , auch ohne Regenschutz !

LG

Claus-SI

Offline

Fußzeile des Forums