Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.01.2014 17:27

Claus-Siegen
Gesperrt

Yucca gloriossa Luftfeuchte seit 10/2013

SAM_1123.jpeg

Hallo liebe Yucca Fans , leider haben permanente LF von 90% + ab Oktober 2013 bis heute zu einer Pilzerkrankung an
Yucca gloriosa gesorgt ! Schneefall im Dezember 2013 beim Orkan ,

Befallene Blätter wurden bereits vor 4 Wochen entfernt , mit Chinosol vorsorglich behandelt ,
dass Ergebnis bleibt abzuwarten i Mai 2014 !

LG

Claus-SI

Beitrag geändert von Claus-Siegen (23.01.2014 17:28)

#2 23.01.2014 18:04

Lilientaler
Mitglied

Re: Yucca gloriossa Luftfeuchte seit 10/2013

Hallo Claus,
Folie- Zelt hatte ich bei den Palmen, man muss es immer offen lassen, es schwitzt und es regnet / schneit rein. Habe die Folie abgemacht und durch dicke Vliessäcke ersetzt. Die können zu gemacht werden, lassen kaum Nässe rein und " atmen". Habe heute geschaut, kein Kondensat und Schnee im Vlieszelt.
LG Silke

Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

#3 23.01.2014 18:09

Claus-Siegen
Gesperrt

Re: Yucca gloriossa Luftfeuchte seit 10/2013

Hallo Silke , bei 4 monatiger permanenter LF von über 90 % glaube ich sogar , dass diese von mir gewählte Schutzmaßnahme einen Schuss nach hinten ergab !

Leider liege ich nach Kempten im Allgäu an Platz Nr. II mit der größten LF + Niederschlagsmenge in Deutschland !

Deine Vermutung ist schon O.K. , die LF wurde durch diese Regenschutzmaßnahme noch erhöht , obwohl beide Seiten im Regenschutz geöffnet waren , Yucca recurvifolia kommt da wesentlich besser mit zurecht , auch ohne Regenschutz !

LG

Claus-SI

Fußzeile des Forums