Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.01.2014 18:36

rush111
Neues Mitglied
Registriert: 15.01.2014
Beiträge: 2

Untere Blätter werden braun

-

Beitrag geändert von rush111 (17.01.2014 14:48)

Offline

#2 15.01.2014 19:07

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Untere Blätter werden braun

Hallo
Schöne Palme!
Das ist eine Phoenix roebelenii oder Zwergdattelpalme. Im Internet wirst du viel Informationen dazu finden.
Bei dieser gilt, je wärme sie steht, desto heller muss es sein und trockene Wohnungsluft tut ihr auch nicht sehr gut (es gibt allerdings auch andere Berichte). Bei manchen Leuten klappt das gut drinnen, bei anderen nicht. Ich hatte kein Glück und überwintere sie seitdem im hellen (und feuchten) Gewächshaus, das klappt super, man muss aber halt die Möglichkeit haben.
Die braunen Blätter kannst du nicht mehr retten, aber ich würde sie dran lassen, bis sie vollständig braun sind.
Oft wird empfohlen die Blätter mit Wasser zu Besprühen gegen die trockene Luft. Bei mir hat das aber, auch wegen dem zu dunklen Standort, nichts genützt.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (15.01.2014 19:09)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 15.01.2014 20:59

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Untere Blätter werden braun

Hallo rush111,

zunächst herzlich willkommen hier!!! smile

Wie Flo schon schreibt, ist tägliches Einsprühen der Palme genau richtig. In ihrem natürlichen Habitat stehen die Palmen in Flussnähe und z.T. bei Hochwasser sogar überschwemmt. Feuchtigkeit ist also nicht verkehrt.  smile

- einmal täglich oder aller zwei Tage einsprühen
- Erde stets feucht halten

Allerdings sieht man auf deinem Foto leider nicht, ob die Palme am Tag natürliches Licht (Fensternähe) abbekommt. Wenn sie also eher dunkel steht, dann die Wassergaben auf ein bis zwei mal die Woche reduzieren. Wenn sie allerdings bisher immer recht trocken stand, würde ich den Topf erstmal für 10 min ins Wasser stellen, so dass sich der Topfballen zunächst erstmal richtig mit Wasser vollsaugen kann. Vielleicht hast du ja aber auch die Möglichkeit, die Palme recht hell zu stellen.
Wie sah es bisher mit Dünger aus? Hat deine Freundin sie jemals gedüngt? Wenn nicht, würde ich ihr auch mal einen Dünger für Palmen gönnen und danach dann 1 x im Monat. Flüssigdünger bietet sich hier an. Ab Frühjahr (April bis September) alle zwei Wochen (Dosierung beachten!). Aber nicht auf die trockene Erde, sondern vorher gießen. Den Dünger auch auf keinen Fall auf die Pflanze geben, nur auf den Erdballen, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann.

So, ich hoffe, dass es deiner Zwergdattelpalme ab nun wieder gut geht. smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 16.01.2014 15:25

rush111
Neues Mitglied
Registriert: 15.01.2014
Beiträge: 2

Re: Untere Blätter werden braun

Hallo,

danke für die schnelle Antwort smile Werde mir gleiche heute eine Sprühflasche und einen Dünger zulegen und der Palme was gutes tun smile

Wünsch euch noch einen schönen Tag!!!

LG

Offline

#5 16.01.2014 15:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Untere Blätter werden braun

Hallo,

aber meistens liegt es an zu wenig Wasser. Die roebellenii ist ein "Säufer", und wenn die Temperaturen über 18 Grad liegen, verbraucht sie auch so einiges an Wasser. Wie schon geschrieben wurde, würde ich sie erstmal richtig tauchen und einige Minuten im Wasser stehen lassen, damit sie sich vollsaugt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB