Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 07.07.2014 14:57

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
meine Washingtonia's wachsen teilweise gut, zwei sind etwas langsam.DSCF2365.jpeg

Offline

#27 07.07.2014 17:36

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Machen sich gut, Deine Washis! Bei mir liefs eher schlecht. Meine sind jetzt fast 1 Jahr alt, sind aber eher schlecht gewachsen. Seit Ich sie nun drußen stehen habe, gehen sie gut vorwärts.

Ich schau mal, ob ich gleich ein Foto hochgeladen bekomme.

Offline

#28 07.07.2014 18:00

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

W. robusta (gesäht 07.2013)
ijrgofjpewj009us2c1rlvgy.jpg
W. filifera (gesäht 07.2013
ijrgofjpewj010o04ke7az1v.jpg

Offline

#29 07.07.2014 20:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Ich würde die aus den Bechern in tiefe Töpfe pflanzen. Dann wachsen die auch schneller, es sei denn, das ist nicht, was du willst, dann lass sie in eher kleinen Töpfen.

Offline

#30 07.07.2014 20:17

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

So klein sind die Becher gar nicht. Sind 0,5 Liter Becher. Habe ich die Tage erst aus den kleinen weißen Bechern in die größeren durchsichtigen umgetopft.

Offline

#31 16.08.2014 11:03

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
einen der Sämlinge musste ich leider kompostieren. Der Dauerregen hat ihm nicht bekommen. Muss die restlichen drei wenn es weiter regnet etwas trockener stellen.
DSCF2370.jpeg

Beitrag geändert von Jürgen (16.08.2014 11:04)

Offline

#32 20.09.2014 13:50

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
auch hier gibt es neue Bilder. Ich habe mir aber etwas mehr Wachstum über den Sommer erhoft. Ein Sämling hat sich leider verabschiedet. Er hat aber von Anfang an geschwächelt und ist schlecht gewachsen.
DSCF2379.jpeg

Offline

#33 20.09.2014 14:56

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo Jürgen

Ich habe diesen Frühling auch Washingtonias filiferas angezogen. Die stehen allerdings immer noch in einem Gemeinschaftstopf. Ich lese mir dann die zwei drei stärksten aus und der Rest fliegt oder wird verschenkt. Ein Bild mache ich später noch.
Ich bin mit dem Wachstum ganz zufrieden zumal ich sie total sich selbst überlassen habe, wir den nassesten Juli seit Messbeginn hatten und der Sommer allgemein nicht wirklich einer war.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#34 21.09.2014 04:52

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo Flo,

das mit dem Sommer gilt aber nur für die Alpenländer und den Süden von Deutschland. In der Mitte Deutschlands war es ein durchschnittlicher Sommer, was die Sonnenstunden betrifft, mit mehr Regen als normal. Im Norden war es sogar ein außerordentlich guter Sommer. Ich weiß nicht genau, wie der Sommer in Karlsruhe war, aber wahrscheinlich besser als in der Schweiz.

Offline

#35 01.11.2014 14:34

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
habe leider nur noch ein Sämling der überlebt hat. Die anderen zwei habe ich auf die Fensterbank gestellt, vielleicht erholen sie sich noch einmal. Ich denke sie haben etwas zuviel Wasser abbekommen. Hier ein Foto von der die noch gut aussieht.
DSCF2392.jpg
VG Jürgen

Offline

#36 13.12.2014 16:40

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
habe meine Filibusta's letzte Woche reingeholt. Ich denke die eine hat es doch noch geschafft und hat überlebt. Ihr Zustand hat sich nicht verschlechtert. Die größere hat noch etwas zugelegt.
DSCF2426.jpg

VG Jürgen

Offline

#37 06.01.2015 19:52

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
die Kleinere hat es doch nicht überlebt. Beim leeren des Topfes hat man gesehen wie die Wurzel abgefault ist. Die letzte verbliebene legt langsam zu.
DSCF2440.jpg

VG Jürgen

Offline

#38 28.02.2015 14:06

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Anzucht Washingtonia filibusta

Hallo,
habe letzte Woche die vertrockneten Keimblätter abgeschnitten und ihr einen großen hohen Topf spendiert. Der dritte kleine Wedel fängt an zu wachsen, sie hat wenn die Sonne scheint mittags ca. 5 Stunden Sonne. Wenn sie angewachsen ist kommt sie demnächst auf die Terrasse.
DSCF2469.jpg
VG Jürgen

Beitrag geändert von Jürgen (28.02.2015 14:07)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB