Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.01.2014 18:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo,

ich habe vor kurzem obige Palmen im Netz gefunden. Nächste Woche sind sie da, dann mach ich mal ein Foto. Ich habe mich gefreut, die gefunden zu haben. Man muß allerdings immer im Auge behalten, daß es "Irrtümer" sein können. Aber man hofft , daß es die "Richtigen" sind. So weit geht ein Hobby big_smile ...... LG Karin

Beitrag geändert von Karin (05.01.2014 18:27)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 05.01.2014 18:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Karin,

ich habe mir auch mal Samen von T. fortunei tesan bestellt, allerdings eher als Experiment und ohne die Erwartung, dass diese wirklich härter im Nehmen sind als die "normalen" T. fortunei. Im Internet gibt es ja viele sagenhafte Geschichten über die Frosthärte der tesan und bulgaria. Die Frage ist, ob die Samen wirklich sortenrein sind und wenn ja, ob sich diese spezielle Eigenart der Forsthärte wirklich eins zu eins vererbt. Böse Zungen behaupten, dass lediglich findige Händler den Wert von ganz normalen T. fortunei-Samen zu steigern versuchen.

Unabhängig davon bekommt man ja auf jeden Fall eine T. fortunei und das ist ja grundsätzlich auch eine schöne Palme für den Garten. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Bilder und inwieweit du überhaupt einen Unterschied zwischen den verschiedenen Unterarten feststellen kannst.

VG Frank

Offline

#3 05.01.2014 19:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Frank,

es sind Sämlinge, also ein bis zwei Blatt, da wird sich eh nichts feststellen lassen. Aber wie ich schon schrieb, es ist die  Sammelleidenschaft - bei mir jedenfalls - und sie mir anschauen von klein auf, wie sie sich entwickeln. Vielleicht dann auch mal eine auspflanzen, da ich schon so viele verschiedene Trachys habe. Ich glaube, schon fast alle, die es so gibt. Plovdiv fehlt noch und natürlich nanus - die heiß begehrte  wink Es sind natürlich alles Trachys fortunei (außer nanus glaube ich),  aber von verschiedenen Herkunftsgebieten. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (05.01.2014 19:10)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 05.01.2014 19:26

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Irgendwie konnte ich mich doch erinnern, diese Arten hier im Forum schon mal gesehen zu haben:

Schöne Trachycarpus Arten

Nanus interessiert mich eher weniger, die wächst so laaaangsaaaam. Princeps ist wahrscheinlich für viele die attraktivste Trachy.

VG Frank

Offline

#5 05.01.2014 21:00

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo zusammen

Ich habe diesen Herbst einen Winsan-Sämling geschenkt bekommen. Bin gespannt, wie es mit euren weitergeht. Mich hat auch ein wenig das Trachy-Sammelfieber gepackt, weil die einfach so problemlos sind und gefallen tun sie mir auch. Im Moment habe ich eine fortunei aus dem Tessin, wagnerianus, martianus "Nepal", geminisectus, nanus, die wahrscheinlich das Zeitlche gesegnet hat, princeps, princeps "Neu", nova und eben die winsan. Ausgepflanzt sind allerdings nur die wagnerianus und die princeps "Neu". Mir ist auch egal ob jetzt beispielsweise nova und winsan fortuneis sind oder nicht oder die princeps "Neu" nur eine princeps von nem anderen Hügel. Sie sehen anders aus und ich probiere gerne herum und verfolge auch gerne die Erfahrungen anderer.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 05.01.2014 21:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Flo,

bei der Aussaat und auch bei kleinen Palmen kannst du nur sehr bedingt bestimmen, welche Unterart es nun genau ist. Teilweise ist mir auch nicht ganz klar, was eine Princeps, eine Princeps "neu" und eine Nova nun wirklich unterscheidet. Wenn die wirklich nur auf zwei verschiedenen Seiten eines Tales wachsen, kann es sogar sein, dass du bei der Aussaat ein paar Hybriden dabei hast.

Von einer Tesan wird behauptet, sie überlebt den Winter in Beijing. Ich selbst bin schon zur Winterzeit in Beijing gewesen. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde sie in meiner Zone keinen Winterschutz benötigen, denn kälter als in Beijing wird es bei mir auch nicht. Allerdings ist der Winter dort trockener.
Winsan sind wohl ziemlich eindeutig die mit den 360 Grad-Blättern. Nova sind - soweit ich weiß - die grünen Princeps. Aber dann hört es auch schon auf.

Letztlich macht es einfach nur Spaß, die verschiedenen Arten zu sammeln und im eigenen Garten wachsen zu sehen. Ich hoffe, dass mir das in den nächsten Jahren auch so gelingt.

VG Frank

Offline

#7 05.01.2014 22:31

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Frank

Was sicher ist, princeps "Neu" ist nicht nova. Nova könnte auch nur eine fortunei sein. Bei Princeps "Neu" ist definitiv princeps drin, eventuell ist es eine Hybride. Vom EPS-Forum (kennst du das?) weiss ich, dass die Merkmale nicht uniform sind und es sich deswegen sogar um eine F2-Hybride handeln könnte. Oder um sonst was..:-D 
Nova wurde nur princeps green genannt, weil ihre Samen als princeps verkauft wurden und die Leute dann gemerkt haben, dass es keine waren.

Meine Tessiner fortunei hatte als Jungpflanze auch 360°-Blätter, das hat sich aber rausgewachsen. Vielleicht bleibt das bei der Winsan länger oder für immer so? Der, von dem ich den Sämling bekommen habe, sagt, dass seine keine solche Blätter hat, aber deutlich schneller wächst als fortunei... wir müssen es wohl selbst rausfinden!
Wäre natürlich toll, wenn Tesan oder die bulgarischen so hart wären. Wenn sie nicht teurer verkauft werden, sehe ich keinen Grund, das nicht mal auszuprobieren (das gilt für alle inoffiziellen Arten und Varietäten). Meine princeps "New" hatte sogar weniger gekostet als meine princeps vom gleichen Händler und war erst noch grösser.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (05.01.2014 22:34)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 06.01.2014 20:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Flo,

EPS und andere englischsprachige Foren kenne ich natürlich (bin ja fast Muttersprachler geworden). Aber so richtig eindeutig sind die Informationen dort auch nicht. Selbst bei dem, was als Trachycarpus princeps verkauft wird, gibt es deutliche Unterschiede. Die Wedel sind unterschiedlich tief gespalten, die Farben gehen von blau bis grün auf der Oberseite und von leuchtend weiß bis weißes Muster auf der Rückseite. Ich bin also gespannt, welche Sorte ich bekomme.

Bei den Tesan sind die Samen deutlich größer als andere Trachycarpus-Samen. Und alles, was ich bisher darüber im Internet gefunden habe, scheint die verbesserte Winterhärte zu bestätigen. Wenn die Versuche nicht so lange dauern würde und man dabei nicht liebgewonnene Pflanzen aufs Spiel setzen müsste, ... Wer weiß, bis meine Pflanzen so weit sind, vergehen ein paar Jahre, und bis dahin gibt es bestimmt schon einige, die mehr darüber sagen können.

VG Frank

Offline

#9 06.01.2014 22:32

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Hamal,

also ich kann überhaupt nicht verstehen das Dir die Trachycarpus nanus nicht gefällt.
Für mich ist es eine der besten Trachycarpus Arten überhaupt, ich habe jetzt seit 2009 eine Trachycarpus nanus ausgepflanzt, geschützt wurde nur in einem Winter, aber auch nur teilweise da mein Winterschutz leider kaputt gegangen ist.
Muss Dir recht geben das die Nanus recht langsam wächst solange noch keine geteilten Fächer vorhanden sind, aber sobald dieses Stadium erreicht ist kann man beim Wachstum quasi zugucken, meine Tr. nanus schiebt in der Regel sieben bis acht neue Fächer im Sommer und das ist alles andere als langsam.

ov_img_1714.jpg

LG Thomas


:p

Offline

#10 06.01.2014 22:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Thomas,

wunderschön! Für mich ist es ebenfalls die schönste Trachycarpus! Ich habe im Moment 40 Samen in den Töpfen. Ich hoffe, daß mal eine echte dabei ist und sie auch keimt. Kannst stolz auf diese Schönheit sein! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 06.01.2014 22:44

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Karin,

ich habe noch an einer Tr. nanus Samen vom letzten Sommer, falls die was werden sollten kannste ein paar Samen haben. 100% Nanus  hmm

Bild ist noch vom Sommer

ov_img_1120.jpg

Beitrag geändert von PALMKING1981 (06.01.2014 22:51)


:p

Offline

#12 06.01.2014 22:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

man, das wäre ja super! Da würde ich mich wirklich echt freuen! Danke! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 07.01.2014 09:06

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Uii ich muss auch wieder einen nanus haben! Ich habe meine im Topf, mit noch ungeteilten Blättern, wahrscheinlich gehimmelt resp. sie hat vielleicht die Princepskrankheit oder etwas Ähnliches :-(  Jedenfalls ist der Wachstumspunkt abgestorben und ein neuer ist hervorgekommen. Mal schaun... Ne "Naggy" wäre auch cool!

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#14 07.01.2014 09:22

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Thomas,

das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Nanus. Da könnte ich fast schwach werden. Grundsätzlich mag ich eher stammbildende Palmen, also auch eine Sabal minor ist zum Beispiel nicht so mein Ding.

Der Vorteil dieser "kleinen" Palmen ist natürlich, dass sie sich deutlich einfacher im Winter schützen lassen. Ich hoffe aber, dass die Tesan eine entsprechende Frosthärte hat, dass sie zumindest in meiner Gegend nicht und fast nicht geschützt werden muss. Ich habe im Internet sogar einige Berichte aus Deutschland gefunden, wo Tesan direkt im Freiland ausgesät wurden und dort auch aufgewachsen sind.

Wenn die Winter so mild sind wie in diesem Jahr, kann man ja sogar Kokospalmen draußen überwintern  cool

VG Frank

Offline

#15 07.01.2014 11:39

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Morgen Hamal,

ja das ist natürlich Geschmackssache, ich mag beide Varianten ob klein bleibend oder auch in die höhe.
Grundsätzlich bevorzuge ich Trachycarpus Arten, Sabal, Phönix usw ist nicht so mein ding, die wachsen mir entweder zu langsam oder der Winterschutz wäre mir einfach zu aufwendig.
Letzte Woche habe ich mir noch eine Trachycarpus wagnerianus mit ca. 50cm Stamm gekauft und eine Trachycarpus fortunei mit ca. 70cm Stamm, diese zwei Palmen werde ich im nächsten Frühling auspflanzen, mich juckt es schon in den Fingern.  tongue

LG Thomas


:p

Offline

#16 07.01.2014 14:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Ich hätte da mal eine Frage, ist die Trachycarpus nanus eine seltene Palme? Ich wollte die mir neulich bestellen, da ich eine Palmengärtnerei bei uns kenne die welche hat, aber da sie einen unterirdischen Stamm hat, bin ich nicht sicher ob man sie in einem Topf halten kann.
LG
Conny

Offline

#17 07.01.2014 14:40

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Conny,

ja Trachycarpus nanus kann man schon als selten Palme ansehen.
Natürlich kann man Tr. nanus im Topf halten, habe ja selbst zwei große im Topf, aber die Nanus entwickelt sich schon um einiges besser frei ausgepflanzt.
Hoffentlich handelt es sich tatsächlich um eine richtige Nanus die Du Dir eventuell bestellen willst, kenne auch ein schon recht bekanntes Gartencenter mit ausschließlich Exotischen Pflanzen die angebliche Nanus verkauft hat, dabei handelte es sich aber um kleine Tr. fortunei's.

LG Thomas


:p

Offline

#18 07.01.2014 15:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Thomas
Vielen Dank für die Info, die Gärtnerei ist sehr seriös und darum glaube ich schon, dass es echte nanus sind. Ich werde im Frühjahr dann eine bestellen und dann sehe ich ja was Sache ist. Diese Palmengärtnerei hat sehr viele Trachyarten aber für mich kommt nur die nanus in Frage, da diese leichter zu schützen ist wie eine Palme mit Stamm, falls ich mich doch zum auspflanzen entschliesse.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#19 07.01.2014 18:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Thomas,

siehst Du! In manchen Gärtnereien stehen die nanus rum wink und keiner will sie haben!
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 07.01.2014 19:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

winsantesannova-greenbulgaria.jpegHallo,

heute sind die ersten Sämlinge eingetroffen. Trachycarpus winsan, tesan und nova green. Sie kamen von weit her und haben den weiten Weg gut überstanden. Als Zugabe gabs 5 frische Samen von Brahea edulis.
In dieser Woche kommen dann noch von einem anderen Anbieter eine Trachy.tesan sowie eine Trachy.bulgaria.
Wiegesagt, was es letztendlich sind, steht in den Sternen.
Aber manche "Experten" hier sehen  ja gleich, wenn sie eine Trachycarpus nanus bestellen und geliefert bekommen,  daß es die Richtige Trachycarpus nanus ist big_smile
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (07.01.2014 19:41)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#21 07.01.2014 19:53

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Karin,

hast Du schon Inventur gemacht?


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#22 07.01.2014 20:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Gustav,

big_smile
nein, das böse Erwachen kommt im Frühjahr - wenn ich sie alle aus dem Gartenhaus und aus dem Keller tragen muß. Aber bisher habe ich noch keine sooo  großen Kübel. Es hält sich noch im Rahmen. Obwohl die Masse schon beträchtlich ist.
Im Sommer, wenn sie alle da stehen - eine schöner als die andere - bewundern meine Gartennachbarn sie immer. Und ich freue mich, daß sie so gut wachsen.
Ich habe aber nicht nur Palmen, so ist es nicht! Ich habe auch sehr viele schöne seltene Gartenpflanzen, Clematis, Rhododendren, Azaleen, Wistarien, einen wunderschönen dunkelblauen Muskatella-Wein usw. usw.
Der eine sammelt Briefmarken, oder Teddybären wink , oder Frösche wink , oder Puppen........ wink
bei mir sinds die Palmen.
Wenn ich mir Deine Homepage anschaue, hast Du einen sehr schönen Garten und auch nicht grad wenige Palmen und schöne Pflanzen. Das ist eben unser Hobby, das wir so lieben. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#23 07.01.2014 20:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Karin,

ich glaube, es wäre vermessen zu behaupten, dass man bei der Größe auch nur ansatzweise erkennen kann, um welche Trachy es sich handelt. Ich bin nicht mal sicher, dass man mit letzter Sicherheit sagen kann, dass es überhaupt eine Trachy ist.

Allerdings habe ich heute mal noch ein wenig mehr Research betrieben. Diese "Trachy-Varietäten" wurden - soweit ich das nachvollziehen konnte - vor allem von einem gewissen Garry aus China vor ein paar Jahren beworben. Er vertreibt auch die Samen und die Pflanzen und führt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Trachys auf (Farben der Blattober- und -unterseiten, Größe der Samen, Wedel und des Stammes usw.) Die Leute, die sich seitdem damit beschäftigt haben, bestätigen das zum Teil, widersprechen ihm auf der anderen Seite aber auch heftig und behaupten, dass es sich bei allen Varietäten genetisch um ganz normale T. fortunei handelt. Die verschiedenen Ausprägungen werden durch unterschiedliche Licht- und Bodenverhältnisse, Klima usw. hervorgerufen. Ob es auch genetische Unterschiede zwischen den Pflanzen existieren, konnte ich nirgends finden.

Mir ist das letztlich egal, wenn am Ende eine Reihe von schönen Palmen dabei herauskommt und diese auch eine gewisse Frosthärte haben. Vielleicht werde ich ein wenig damit experimentieren, was aber auch in erster Linie davon abhängt, wie viele der Samen keimen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit den Trachys! Die sehen doch erstmal ganz gut aus.

VG Frank

Offline

#24 07.01.2014 20:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Danke Frank,

im Grunde genommen ist mir das auch erstmal "Wurscht", was es ist. Ich möchte im weiteren Wachstum der vielen Varietäten meiner Trachys sehen, wie sie sich entwickeln und was an Unterschieden zu entdecken ist. Deshalb bestelle ich Samen und Pflanzen auch in der ganzen Welt. Die können ja nicht alle von ein und derselben Pflanze sein big_smile Da gibt es garantiert Unterschiede im Wuchs und in der Kälteverträglichkeit. Wiegesagt, ich finde Palmen schön, wenn sie schön gewachsen sind, nicht krank sind und nicht allzu zügig wachsen. Bei mir braucht keine Palme in kurzer Zeit 5 Meter hoch sein. Das ist nicht erstrebenswert. Langsames gleichmäßiges Wachstum und Schönheit sind meine Parameter....
Und bisher hatte ich immer Glück mit ihnen.  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 07.01.2014 21:29

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachycarpus tesan, winsan und bulgaria

Hallo Karin,

ich freue mich jetzt schon auf schöne Sommerbilder von Deinen Schätzchen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB