Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#126 11.05.2015 06:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

ja, die Kleinen sehen toll aus und können die nächsten Tage noch mehr Sonne genießen.
Meine Hookeris sehen auch alle unterschiedlich aus, da bin ich auch gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Grüßle Barbara

Offline

#127 10.05.2015 13:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank
Die haben sich aber sehr gut entwickelt. Man braucht schon eine Menge Geduld bei der Palmenzucht, aber es lohnt sich, wie man bei Dir gut sehen kann.

Offline

#128 10.05.2015 13:24

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

An diesem Sonntag mit wunderschönem Wetter habe ich mal wieder von ein paar Zöglingen Bilder bemacht.

Chambeyronia-macrocarpa-Hookeri-20150510.jpg
Interessanterweise sind bei den beiden Exemplaren der Chambeyronia macrocarpa Hookeri die Blattstängel genauso farblich unterschiedlich wie auf dem folgenden Bild der beiden Howea forsteriana. Da stellt sich natürlich schon die Frage, ob dies nur vorübergehend bei Jungpflanzen der Fall ist oder dauerhaft so bleibt. Letzteres kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn bei älteren H. forsteriana sind mir diese Farbvariationen noch nie aufgefallen.

Howea-Forsteriana-20150510.jpg

Die nächsten drei Bilder zeigen kürzlich gekeimte Arten:
Allogtera-caudescens-20150510.jpg
Allagoptera caudescens (man erkennt bereits beim ersten und ungeteilten Blatt die weiße Rückseite der Blätter)
Carpentaria-acuminata-20150510.jpeg
Carpentaria acuminata
Dypsis-pembana-20150510.jpeg
Dypsis pembana

Auch für die draußen stehenden Arten geht jetzt die Wachstumsperiode wieder los:
Cycas-revoluta-20150510.jpg
Cycas revoluta schiebt bereits zwei neue Blätter.
TForTesan-20150510.jpg
Auch meine vielen T. fortunei tesan entwickeln sich nun langsam weiter.

Offline

#129 11.04.2015 06:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Bei extra viel Sonnenschein habe ich gestern meine Palmen auf der Terasse abgelichtet. In der Mehrzahl handelt es sich dabei um Trachys (die meisten davon 'tesan'). Ich bin dazu übergegangen, die Trachys in etwas flachere Töpfe zu setzen, da sie die hohen Töpfe in dem Alter nicht wirklich ausfüllen. Im Vordergrund stehen ein paar Phoenix. Weiter sind noch Ch. humilis var. cerifera, Brahea armata, Jubaea chilensis und Nannorrhops ritchiana (Kashmir) dabei.

Outdoor-Palms-20150410.jpg

Außerdem habe ich die etwas kälteverträglicheren Arten bereits im Gewächshaus untergebracht. Hier herrschen nachts minimal 8 Grad, tagsüber bei der Sonne 30-32 Grad.

Gewaechshaus-Palmen-20150410.jpg

Im Vordergrund sieht man Chambeyronia macrocarpa (Hookeri), Howea forsteriana, Caryota maxima Himalaya, Beccariophoenix alfredii und Cycas revoluta. Im Hintergrund stehen noch ähnliche Arten wie oben, die aber erst in diesem Winter gekeimt sind.

Offline

#130 09.04.2015 13:08

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Robin

Achso, also ähnlich wie bei der Kokosnuss. Sonst hättest du beinahe einen Lastwagen dafür gebraucht:-D
LG FLo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#131 09.04.2015 13:02

ROBIN
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 43

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hamal schrieb:

Hallo Robin,

wir können gerne auch tauschen. Von den D. lamarckianum sind bei mir insgesamt 6 gekeimt, so dass ich also durchaus noch eine weitere abgeben könnte. Ich würde die aber frühestens im Mai verschicken, um das Risiko kalter Temperaturen zu minimieren. Ich habe auch noch diverse andere Keimlinge (Dypsis-Arten, Carpentaria acuminata, Allagoptera caudescens usw.) , so dass wir uns dann einfach mal die Liste anschauen können.

Hallo Frank,

super das freut mich. Du kannst mir ja dann bei Gelegenheit deine Liste schicken, vielleicht ist ja noch was dabei.  wink

Grüße Robin


"The world meets nobody halfway. When you want something, you gotta take it."

Offline

#132 09.04.2015 12:57

ROBIN
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 43

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

flow schrieb:

Wuah Robin, da hast du ja ein paar spezielle Arten.
Kamen z.B. die Samen von Borassus flabellifer per Post? Die sind ja riesig.
LG Flo

Hallo Flo,

die Samen der Palmyrapalme kamen per Post. Sie sind etwa Golf/Tennisball groß, aber nicht so riesig wie die eigentliche Nuss, die soviel ich weiß bis zu drei Samen hat.
Ich saß bestimmt auch über eine Stunde, um mit der Nagelschere das restliche Fasergewebe zu entfernen. Jetzt haben sie fast Glatze.  lol

Grüße Robin


"The world meets nobody halfway. When you want something, you gotta take it."

Offline

#133 08.04.2015 23:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Robin,

wir können gerne auch tauschen. Von den D. lamarckianum sind bei mir insgesamt 6 gekeimt, so dass ich also durchaus noch eine weitere abgeben könnte. Ich würde die aber frühestens im Mai verschicken, um das Risiko kalter Temperaturen zu minimieren. Ich habe auch noch diverse andere Keimlinge (Dypsis-Arten, Carpentaria acuminata, Allagoptera caudescens usw.) , so dass wir uns dann einfach mal die Liste anschauen können.

Offline

#134 08.04.2015 15:22

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Wuah Robin, da hast du ja ein paar spezielle Arten.
Kamen z.B. die Samen von Borassus flabellifer per Post? Die sind ja riesig.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#135 08.04.2015 14:58

ROBIN
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 43

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hamal schrieb:

Hi Flo,

flow schrieb:

Oh Mann, Frank, so eine Dictyocaryum hätte ich auch noch gerne! Die anderen sind natürlich auch toll und sehen sehr gesund aus. Weiter so.
LG Flo

das ist die, die am weitesten ist. Ich habe noch 5 weitere. Wenn es demnächst wärmer wird, kann ich dir gerne einen Sämling zukommen lassen. Ich habe zwar bisher nur wenig Erfahrung mit dem Verschicken von Pflanzen, aber Sämlinge lassen sich wohl ganz gut in einem gepolsterten Umschlag verschicken.

Hallo Frank,

also ich hätte auch Interesse an einer Dictyocaryum lamarckianum.
Würdest Du mir vielleicht eine verkaufen?
Könnten natürlich auch gerne tauschen?
Habe aktuell einige Samen in meinem Gewächshäuschen...

Balaka microcarpa
Bentinckia nicobarica
Borassus flabellifer
Burretiokentia hapala
Chamaedorea warscewiczii
Chuniophoenix hainanensis
Clinostigma harlandii
Cyphosperma balansae
Dypsis arenarum
Geonoma interrupta
Heterospathe elata
Hydriastele beguinii
Hydriastele pinangoides
Iguanura borneensis
Licuala terengganuensis
Mauritiella armata
Pholidocarpus majadum
Physokentia insolita
Pinanga coronata
Plectocomia himalayana

...es sind auch schon welche gekeimt (Balaka, Chuniophoenix, Pholidocarpus).

Schöne Grüße

Robin


"The world meets nobody halfway. When you want something, you gotta take it."

Offline

#136 31.03.2015 19:12

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

cry

Offline

#137 31.03.2015 19:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Barbara,

Barbara schrieb:

Da ich keine größeren hohen Töpfe hatte, habe ich in normale Töpfe umgepflanzt, indem ich die ganze Pflanze höher gesetzt habe und die "Nabelschnur" mit dem Samen habe ich vorsichtig um den Wurzelballen gewickelt.

Danke für deine Meinung. So habe ich das jetzt auch gemacht und hoffe, dass sie irgendwann austreibt.

Wie ist das eigentlich mit deinen Kerriodoxa? Sind da noch welche gekeimt?

Offline

#138 31.03.2015 18:59

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hamal schrieb:

Das folgende Bild zeigt Kerriodoxa elegans. Nachdem ich nun schon monatelang auf das Keimblatt warte, habe ich mich entschlossen, den Keimling aus dem Topf zu holen. Ganz unten am Topf (auf dem Bild links) ist etwas Grünes zu erkennen, was meiner Meinung nach die Keimblätter darstellt. Das wäre allerdings fast 10cm vom Samen entfernt!
http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 150330.jpg
Vielleicht liege ich auch falsch. Für Meinungen wäre ich dankbar.

Hallo Frank,

das ist definitiv der Trieb, es bilden sich von dort aus ja auch schon fleißig Wurzeln. Bei meinen Livistona decora war das genauso. Ich hatte die Sämlinge in hohen Palmentöpfen gezogen und als ich sie in größere Töpfe umpflanzen wollte, habe ich festgestellt, dass nur im untersten Drittel des Topfes Wurzeln waren. Da ich keine größeren hohen Töpfe hatte, habe ich in normale Töpfe umgepflanzt, indem ich die ganze Pflanze höher gesetzt habe und die "Nabelschnur" mit dem Samen habe ich vorsichtig um den Wurzelballen gewickelt.

Ich habe dazu dieses Foto gefunden. Der Gegensatz dazu ist z.B. die Kokospalme, wo der Pflanzentrieb direkt aus dem Samen kommt.

http://w3.biosci.utexas.edu/prc/Sabal/i … newkey.jpg

Barbara

P.S. Und was die Entfernung vom Kern angeht ...

https://www.flickr.com/photos/steveks/5 … 4627277603

Beitrag geändert von Barbara (31.03.2015 19:10)

Offline

#139 31.03.2015 15:58

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hi Flo,

flow schrieb:

Oh Mann, Frank, so eine Dictyocaryum hätte ich auch noch gerne! Die anderen sind natürlich auch toll und sehen sehr gesund aus. Weiter so.
LG Flo

das ist die, die am weitesten ist. Ich habe noch 5 weitere. Wenn es demnächst wärmer wird, kann ich dir gerne einen Sämling zukommen lassen. Ich habe zwar bisher nur wenig Erfahrung mit dem Verschicken von Pflanzen, aber Sämlinge lassen sich wohl ganz gut in einem gepolsterten Umschlag verschicken.

Offline

#140 31.03.2015 14:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

WAF  lol  der ist gut, nein im Ernst, die meisten meiner Pflanzen sind noch sehr handlich und in 10 Min. ist alles erledigt.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#141 31.03.2015 13:38

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Oh Mann, Frank, so eine Dictyocaryum hätte ich auch noch gerne! Die anderen sind natürlich auch toll und sehen sehr gesund aus. Weiter so.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#142 31.03.2015 10:36

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Gerade bei den großen Kübeln zögere ich noch, da doch hin und wieder die Temperaturen nachts noch in Gefrierpunktnähe sind. Das nehmen Engelstrompeten dann doch sehr schnell übel. Daher brauche ich das Gewächshaus noch für die Kübelpflanzen. Ich hoffe aber, dass es nach diesem Wochenende endgültig mit den sehr kalten Nächten vorbei ist.

Täglich ein- und auszuräumen ist mir einfach zu aufwändig, zumal ich auch die ersten drei Wochen im März mal wieder auf Dienstreise in USA war. Da geht der WAF (Woman Acceptance Factor) des Hobbys steil nach unten, wenn ich das meiner Frau aufbürden würde. devil

Ich habe heute morgen noch ein paar Fotos gemacht:

Dypsis-baronii-20150331.jpg
Dypsis baronii
Cyphophoenix-elegans-20150331.jpg
Cyphophoenix elegans (leider habe ich nur ein Exemplar)
Dictyocaryum-lamarckianum-20150331.jpg
Dictyocaryum-lamarckianum (langsam, aber stetig wachsend)

Offline

#143 31.03.2015 09:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Die grossen Kübel mit den härteren Arten sind schon lange draussen, das ist kein Problem und die empfindlichen Arten kommen tagsüber wenn die Temeraturen über 15° sind, in ein Foliengewächshaus. Bis vor 14 Tagen hatte unser Nachbar eine grosse Tanne, welche Schatten spendete, aber die wurde gefällt und ich muss das Gewächshaus schattieren und eben diese Schattierung hatte ich nur einen Tag vergessen. Schlimm sind die Schäden nicht, aber ärgerlich, da es doch eine ganze Weile braucht bis man es nicht mehr sieht.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#144 30.03.2015 21:17

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hast du etwa schon auf die Terrasse gestellt? Meine sind noch komplett im Haus. Sobald es nachts keinen Frost mehr gibt, werde ich die Kübelpflanzen aus dem Gewächshaus holen und meine Indoor-Palmen dort hineinbringen.

Offline

#145 30.03.2015 20:26

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Den Winter haben alle Palmen bei mir bestens überstanden, aber leider haben einige einen Sonnenbrand erlitten,  da ich sie nur einen Tag vergass zu schattieren. Ein Tag und schon ist es passiert. Die Chambeyronias-Sämlinge hat es am schwersten getroffen und ich hoffe, dass sie es trotzdem überstehen.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#146 30.03.2015 19:37

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Naja, Platzmangel habe ich eigentlich auch, zumindest im Winter. Dafür muss ich mir über den Sommer noch eine Lösung einfallen lassen.

Jetzt im Winter haben allerdings schon einige der Palmen gelitten. Da hilft auch tägliches Sprühen nur bedingt, vor allem wenn es bei Abwesenheit auch schon mal ausfällt. Insbesondere die tropische Arten, die normalerweise eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugen, zeigen auch schon mal das ein oder andere braune Blatt.

Meine Outdoor-Palmen haben fast den ganzen Winter über draußen gestanden und haben definitiv einige beschädigte Blätter, obwohl sie kaum Frost und auch nur wenig Regen abbekommen haben, da sie sehr geschützt in einer Ecke und unter dem Dachrand stehen. Ich hoffe aber, dass sie jetzt im zweiten Sommer ordentlich zulegen und den Winter vergessen machen.

Offline

#147 30.03.2015 12:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank
Deine Kinderstube ist echt der Hammer, viele tolle Arten und alle sehen sehr gut aus, es ist immer sehr spannend Dein Tagebuch zu lesen und die Fotos machen oft Lust es mit der einen oder anderen Art die ich bei Dir sehe zu probieren, aber im Moment regiert der Platzmangel. Für mich das grösste Highlight ist die Keimung von einer Chamaedorea tuerckheimii vor 2 Tagen, da habe ich einige Versuche schon auf dem Buckel, aber jetzt hat es endlich geklappt.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#148 30.03.2015 11:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Trotz des heftigen Sturms hält in meiner Palmenkinderstube der Frühling Einzug. Bei den Outdoor-Palmen tut sich noch nicht viel, aber hier sind mal wieder ein paar Bilder der Indoor-Palmen:

Caryota-maxima-Himalaya-20150330.jpg
Caryota maxima Himalaya
Chambeyronia-macrocarpa-Hookeri-20150330.jpg
Chambeyronia macrocarpa Hookeri (das zweite Blatt zeigt schon etwas von der typisch feuerroten Färbung der neuen Blätter)
Chuniophoenix-nana-20150330.jpg
Chuniophoenix nana (warten auf das erste geteilte Blatt)
Coccothrinax-miraguama-20150330.jpg
Coccothrinax miraguama (über den Winter hat sie an dem viertem Blatt gearbeitet)
Cycas-revoluta-20150330.jpg
Cycas revoluta (hier kommt Blatt Nr. 2 und evtl. Blatt Nr. 3)
Dypsis-lanceolata-20150330.jpg
Dypsis lanceolata
Howea-Forsteriana-20150330.jpg
Howea forsteriana (arbeitet inzwischen am 4. Blatt)

Es sind wieder eine Menge kleine Palmen gekeimt. Besonders gefreut haben mich die auf dem nächsten Bild:
Dypsis-rosea-20150330.jpg
Diese standen lange in der RPS-Liste als Dypsis sp. (Pink Crownshaft), zuletzt jedoch als D. rosea. Jakob hat sie auch mal als D. sambiranensis bezeichnet. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser Eintrag bei Palmpedia verschwunden ist. Ich gehe also im Augenblick davon aus, dass es sich um D. rosea handelt.

Das folgende Bild zeigt Kerriodoxa elegans. Nachdem ich nun schon monatelang auf das Keimblatt warte, habe ich mich entschlossen, den Keimling aus dem Topf zu holen. Ganz unten am Topf (auf dem Bild links) ist etwas Grünes zu erkennen, was meiner Meinung nach die Keimblätter darstellt. Das wäre allerdings fast 10cm vom Samen entfernt!
Kerriodoxa-elegans-20150330.jpg
Vielleicht liege ich auch falsch. Für Meinungen wäre ich dankbar.

Offline

#149 26.01.2015 19:21

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Werd mich gleich mal nach den Samen umsehen. Sie ähnelt der Adonidia sehr stark. Bin gespannt wie sich deine weiterentwickeln..


The Power of the Bananas

Offline

#150 26.01.2015 16:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Alex,

Ja, die A. merrillii wachsen relativ schnell, obwohl sich die letzten 2-3 Monate nicht viel getan hat.

V. arecina gab es im letzten Jahr bei RPS. Die keimen auch recht zuverlässig und schnell. Ich hatte zunächst zwei oder drei entdeckelt, war aber überhaupt nicht nötig. Die anderen sind nur 2 Wochen später gekeimt.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB