Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#301 10.05.2015 13:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank
Die haben sich aber sehr gut entwickelt. Man braucht schon eine Menge Geduld bei der Palmenzucht, aber es lohnt sich, wie man bei Dir gut sehen kann.

Offline

#302 11.05.2015 06:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

ja, die Kleinen sehen toll aus und können die nächsten Tage noch mehr Sonne genießen.
Meine Hookeris sehen auch alle unterschiedlich aus, da bin ich auch gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Grüßle Barbara

Offline

#303 12.05.2015 19:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Jetzt habe ich aus meinem Gewächshaus ein Warmhaus gemacht, in dem die Temperatur auch nachts nicht unter 16-17 Grad sinkt. Meine Indoor-Palmen sind dann vom Südfenster im Wohnzimmer in ihre neue Stube umgezogen.

Gewaechshaus-Palmen-20150512.jpg

Einerseits hoffe ich, dass die warmen Temperaturen tagsüber und bis zu 15 oder 16 Stunden Sonne tagsüber das Wachstum der Palmen stärker anregt als ein paar Stunden Sonne hinter der Glasscheibe bei einer Umgebungstemperatur von maximal 25 Grad. Andererseits wird das Gießen so sehr einfach: abend mit der Brause sind die Palmen in einer Minute gewässert.

Offline

#304 12.05.2015 22:01

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Wow Frank, eine schöne Sammlung und ein beeindruckendes Gewächshaus hast du da! Macht bestimmt Spaß, den Kleinen beim wachsen zuzuschauen.

LG, Kirstin

Offline

#305 13.05.2015 06:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ja wirklich eine tolle Sammlung, Kompliment.

Offline

#306 27.05.2015 18:23

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

es hat ein bisschen gedauert, aber ich möchte doch noch auf Deine lange Liste reagieren, die ich hierher "verpflanzt" habe.

Kerriodoxa elegans (auch hier gebe ich die Hoffnung nicht auf) - das war leider nichts, werde ich aber auch nicht mehr versuchen
Basselinia glabrata (die meisten sind gekeimt) - Bild habe ich hier eingestellt, die beiden Zärtlinge, die ich noch hatte sind auch vertrocknet
Heterospathe longipes (eine grüne Spitze zu sehen) - bei mir sind 6 gekeimt, einer ist vertrocknet?, einer sieht ganz gut aus, 3 wachsen haben aber braune Spitzen, einer ist erst neu gekeimt
Burretiokentia hapala (einige gekeimt) - 5 kleine Sämlinge mit braunen Blattspitzen, aber ich glaube erst mal über den Berg
Hydriastele rheophytica (leider bisher ohne Ergebnis) - ich habe Hydriastele pinangoides versucht, 3 haben fast sofort gekeimt, beim Rest waren die Embryos braun
Kentiopsis oliviformis (einige gekeimt) - erster Versuch lauter vertrocknete Embryos; zweiter Versuch ein Keimling, der mir aber leider kaputt gegangen ist, der Rest vertrocknete Embryos; scheint wohl schwierig zu sein frischen Samen zu bekommen, werde es aber wahrscheinlich nochmal versuchen (und K. pyriformis gleich dazu wink )
Dictyosperma album var. aureum (liegen schon länger, bisher noch keine gekeimt => Entdeckelungskandidat) - ich habe Samen der normalen Form aus einer anderen Quelle: Ergebnis 10 Sämlinge (mit schönen roten Blatträndern) aus 15 Samen
Heterospathe woodfordiana (eine gekeimt, auf den Rest warte ich) - den letzten Samen habe ich jetzt (erfolglos) entsorgt
Phoenix rupicola (fast alle gekeimt) - hier habe ich auch 10 Sämlinge, der erste bekommt sein zweites Blatt
Calyptrocalyx elegans (bisher 1 gekeimt) - ich hatte letztes Jahr schon die Sorte 'Sanumb' versucht, das Ergebnis war ein Pflänzchen, das aber sehr langsam wächst; neuer Versuch mit der Art vor kurzem ergab 8 Sämlinge, von denen einer aktuell vertrocknet ist
Dypsis leucomalla (vor 2 Wochen ausgesät) - 6 kräftige kleine Kerlchen mit dunkelgrünen Blättern, die ersten beiden bekommen ihre dritten Blätter
Welfia regia (4 oder 5 gekeimt) - meine W.r. spielen 10 kleine Negerlein: 6 gesunde und gut durchwurzelte Pflänzchen habe ich umgepflanzt, an einer ist der Kern weggegangen, an der sind praktisch von einem auf den nächsten Tag die Blätter komplett vertrocknet, eine zweite folgte ein paar Wochen später und eine dritte jetzt aktuell; immerhin kommt bei einer der drei verbliebenen ein neues Blatt!

Auf das Gewächshaus bin ich auch neidisch - der Gatte lässt sich trotz heftigstem Augenklimpern nicht erweichen (wahrscheinlich sind wir schon zulange verheiratet) - und wenn Gewächshaus, dann soll das mit Tomaten gefüllt werden!!! Aarrrggh!  wink

Grüßle Barbara

Offline

#307 27.05.2015 19:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Barbara,

deine Liste ist ja ähnlich beeindruckend. Ich habe auch noch ein paar Updates:

Kerriodoxa elegans - ich habe die inzwischen entdeckelt und musste leider feststellen, dass die Keime verrottet waren. Ich würde die aber auf jeden Fall nochmal versuchen, zumal einer meiner Keimlinge eingegangen ist und der andere zwar grün ist, aber seit 2 Monaten keine Fortschritte macht
Basselinia glabrata - inzwischen überleben die bei mir auch
Heterospathe longipes - ich hatte auch noch H. brevicaulis, die sind aber bis auf 5 kleine Pflänzchen eingegangen und auch die sehen nicht wirklich gut aus.
Kentiopsis oliviformis (einige gekeimt) - davon habe ich jetzt 3 überlebende Winzlinge
Dictyosperma album var. aureum - wenn das bei mir nix wird, können wir ja mal über einen Austausch nachdenken
Calyptrocalyx elegans - inzwischen sind 3 gekeimt
Dypsis leucomalla - auch nach fast 5 Wochen noch keine Keimung. Wie lange hat das denn bei dir gedauert?

Barbara schrieb:

Auf das Gewächshaus bin ich auch neidisch - der Gatte lässt sich trotz heftigstem Augenklimpern nicht erweichen (wahrscheinlich sind wir schon zulange verheiratet) - und wenn Gewächshaus, dann soll das mit Tomaten gefüllt werden!!! Aarrrggh!  wink

Ein paar Tomaten stehen bei mir auch drin, aber den anderen Teil darf ich für meine Palmen nutzen. big_smile

Offline

#308 27.05.2015 20:06

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallöchen,

ja es hat sich ein bisschen was angesammelt, trotz einiger Totalausfälle.  big_smile

H. brevicaulis habe ich auch, die waren aber zum Teil glaube ich schon gekeimt, als sie ankamen. Die letzte von acht muss jetzt noch ihr zweites Blatt bekommen.

20150527_Heterospathe_brevicaulis.jpeg

Die Dictyosperma album vorne, dahinter Verschaffeltia splendida (und dahinter Wallichia disticha, sieht man nicht, ist aber auch nicht viel zu sehen: ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken zur "Miss-langsamste-Palme" wählen. Ruck-zuck gekeimt, aber dann Monate bis das erste Blattspitzchen ans Tageslicht kam und jetzt warte ich schon wieder Monate auf das zweite Blatt! Uff!)

20150527_Dictyosperma_album_01.jpeg

Meine Buchhaltung ist furchtbar schlampig, deshalb kann ich auch nicht sagen wie lange D. leucomalla zum Keimen benötigt hat. Aber die Samen sind vom Juli 2014. Bei fünf Wochen muss man einfach noch ein wenig Geduld haben.  wink

viele Grüße

Barbara

Offline

#309 27.05.2015 21:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Tolle Zuchtergebnisse habt ihr da und die jungen Pälmchen sehen ja niedlich aus. Nachdem bei mir ja 3 Chamaedorea tuerckheimii gekeimt haben, habe ich jetzt noch Ch. tenella ausgesät, aber so langsam muss ich aufhören mit der Aussaat, sonst müssen wir noch einen Raum anbauen.

Offline

#310 31.05.2015 09:03

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Die Sonne am Morgen hat dazu eingelanden, auch von den Outdoor-Palmen mal wieder ein paar Bilder zu machen:

TForTesan-20150531.jpg
Trachycarpus fortunei 'tesan' mit dem ersten Wedel
Jubaea-chilensis-20150531.jpg
Jubaea chilensis
Beccariophoenix-alfredii-20150531.jpg
Beccariophoenix alfredii mit dem ersten geteilten Blatt

Und hier noch ein paar Indoor-Palmen, die im Wachstum ordentlich zulegen:

Adonidia-merrillii-20150531.jpg
Adonidia merrillii
Veitchia-arecina-20150531.jpg
Veitchia arecina (nur dieses eine Exemplar zeigt diese gefiederten Wedel, während die anderen noch die zweiteiligen Keimblätter schieben)
Howea-Forsteriana-20150531.jpg
Howea forsteriana (das erste Blatt mit Dreiteilung)

Offline

#311 31.05.2015 13:27

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

deine Sammlung hat ja Riesenausmaße angenommen. Ich bin angemessen beeindruckt.

Nächstes Jahr ziehe ich aufs Land. Dann kann ich versuchen aufzuholen. smile


LG; Jakob

Offline

#312 31.05.2015 14:36

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Jakob,

schön mal wieder von dir zu lesen. "Riesenausmaße" kommt der ganzen Sache schon recht nahe. Es sind jetzt so um die 250 Exemplare, die auf der Terrasse und im Gewächshaus stehen. Allerdings gelingt auch nicht jede Anzucht, sonst wären es noch viele mehr. Vor allem tropische Arten, die nach hoher Luftfeuchtigkeit verlangen, und die Arten mit den Mini-Sämlingen sorgen schon mal für Verluste.

In diesem Jahr bin ich auch beruflich viel in USA. Auf der einen Seite fallen da schon mal ein paar Samen ab (z.B. Sabal minor), auf der anderen Seite muss ich die Pflege während der Reisezeit meiner besseren Hälfte anvertrauen, leider auch nicht immer völlig verlustfrei. In diesem Sommer werden auch keine weiteren Arten dazukommen, das geht erst wieder, wenn ein Ende des USA-Projekts absehbar ist.

Aber wenn du jetzt aufs Land ziehst, dann kannst du ja gleich mehrere Gewächshäuser für die verschiedenen Klimazonen planen big_smile

Offline

#313 31.05.2015 16:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

ich plane tatsächlich mindestens 2 Gewächshäuser (Warm und Kalthaus, Tropisches Feuchthaus wäre natürlich auch noch der Oberhammer). Das wird sich aus finanziellen Gründen nur nicht gleich machen lassen. Die ersten Jahre tut es sicher auch ein Provisorium.

LG; Jakob

Offline

#314 31.05.2015 17:04

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hach, herrlich, die ganzen Fotos, Frank! Ich warte ja händeringend darauf, dass sich bei meinen entdeckelten Palmensamen auch endlich das erste oberirdische Blatt zeigt, dann gäbs da wenigstens schon etwas zum Betüddeln. Stattdessen werde ich momentan auf natürliche Art und Weise lediglich im Tagesrhythmus Strelitzien-Mutter. 5 Tage, 5 Strelitzia reginae. Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, wieviele Samen ich mir bestellt hatte... *lach*

Wenn ich mal groß bin und auch aufs Land ziehe, komm ich eure Gewächshäuser besichtigen und Ideen klauen. Ihr müsst nur vorher eure Palmen anketten. Oh wait: irgendwie wohne ich ja schon auf dem Land. Nur ohne eigenen Garten. roll

LG, Kirstin

Offline

#315 03.06.2015 19:47

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Endlich, nach über zwei Monaten tut sich etwas bei meiner Kerriodoxa elegans. Ich hatte sie schon fast aufgegeben:

Kerriodoxa-elegans-20150603.jpg

Links ist der Sämling vor über 2 Monaten zu sehen. rechts schiebt die Palme nun endlich das erste Blatt. Bei der braucht man wirklich viel Geduld! roll

Offline

#316 04.06.2015 08:15

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Interessant, dass die H. forsteriana zuerst zweigeteilte Blätter macht. Ich habe eine H. belmoreana, die von Anfang an (mehr-) geteilte Blätter brachte. Dann kann man sie als Sämlinge unterscheiden.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#317 04.06.2015 08:18

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Flo,

meine H. belmoreana hat auch gleich ein viergeteiltes Blatt produziert. Außerdem ist sie deutlich langsamer und die Blätter sind auch kleiner.

Offline

#318 04.06.2015 12:14

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hi Frank,
Dann decken sich unsere Beobachtungen, ja langsam sind sie in der Tat! Ich habe sie aber letzten Sommer rausgestellt und frage mich gerade, ob ich sie diesmal besser drinnen lasse, weil sie doch konstante Temperaturen gerne mögen, auch wenn es keine 30 Grad sind.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#319 04.06.2015 18:55

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Die H. belmoreana ist wohl etwas empflindlicher als die H. forsteriana, aber grundsätzlich sollte ihr ein Sommer im Freien auch nichts anhaben können. Sie kommt ja im Winter auch gut mit kühleren Temperaturen klar, deshalb denke ich, dass die kühleren Nächte kein großes Problem sind.

Allerdings habe ich meine im Gewächshaus. Dort ist es tagsüber und nachts deutlich wärmer. Ich hoffe, dass sich so das Wachstum wenigstens etwas beschleunigt.

Offline

#320 05.06.2015 07:21

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Zum Thema Howeas muss ich die 2 Links posten. Lord Howe Island mit spektakulären Fotos.

http://www.palmtalk.org/forum/index.php … +%2Bisland

Hedyscepe im Habitat ebenfalls Lord Howe Island   yikes

http://www.palmtalk.org/forum/index.php … +%2Bisland

Wär ja auch mal ein Urlaubsziel.  tongue

LG; Jakob

Offline

#321 06.06.2015 16:35

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hi Jakob
Kannte ich schon, gute Links!
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#322 06.06.2015 21:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Jakob,

vielen Dank für den Link. Kentien sind eine der schönsten Palmen überhaupt (meine Meinung  wink ) mit ihrem dunkelgrünen Laub und den elegant überhängenden Fiederblättern und seit ich vor ein paar Jahren das Bild einer schöngewachsenen Kübelpflanze mit ca. 30cm Stamm gesehen habe, ist das mein Ziel. Meine hat noch keinen Stammansatz, das dauert also noch.
Traurig machen mich dann immer die triebigen und vernachlässigten Foyer-Verwaltungs-Büro-Deko-Kentien, die irgendwo weit weg vom Licht stehen und trotzdem noch irgendwie wachsen.

viele Grüße

Barbara

Beitrag geändert von Barbara (06.06.2015 21:01)

Offline

#323 09.07.2015 13:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Bei meiner letzten Bestellung hatte ich mir Carpoxylon macrospermum gegönnt. Diese Palme, die auf der Südseeinsel Vanuatu beheimatet ist, gehört zu den sehr gefährdeten Arten. 1998 gab es in der freien Natur nur noch 32 erwachsene Exemplare, unter diesen nur noch 3 genetische Varianten (das wäre ungefähr so, als würde die gesamte noch existierende Menschheit aus 3 Familien stammen). Aufgrund der fehlenden genetischen Vielfalt ist die Palme extrem gefährdet, da es unwahrscheinlich ist, dass sie einer auftretenden Krankheit widerstehen könnte. Inzwischen gibt es aber ein Programm der International Palm Society, das sich für den Erhalt dieser Art einsetzt.
Umso mehr freut es mich natürlich, dass von den 10 Samen inzwischen 9 gekeimt sind. 3 waren bereits bei Ankunft gekeimt, von denen einer allerdings etwas trocken aussieht.

Carpoxylon-macrospermum-20150709-1.jpg
Die folgende war bereits vor Ankunft gekeimt:
Carpoxylon-macrospermum-20150709-2.jpg

Dypsis rosea macht sehr, sehr langsame Fortschritte:
Dypsis-rosea-20150709.jpg

Nach einem Monat erkennt man bei Kerriodox elegans das erste Blatt. Allerdings sieht man hier nur die weiße Rückseite:
Kerriodoxa-elegans-20150709.jpg

Offline

#324 09.07.2015 15:04

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Toll, Frank
Sag mal, wie gehst du mit Dypsis Anfangs um? Ich habe schon etliche umgebracht nach dem ersten oder zweiten Blatt, wobei sie oft von Anfang an schwächelten. Einzige Ausnahme ist bisher Dypsis carlsmithii, die zwar auch erst das Keimblatt haben, aber kerngesund dreinschauen.

Carpoxylon und Kerriodoxa sind schon beeindruckende Palmen, vielleicht leiste ich mir auch mal ein paar Samen von denen.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#325 09.07.2015 16:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ehrlich gesagt bin ich bei Dypsis auch noch in der Experimentierphase. Bei manchen habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, z.B. ist bei mir D. rivularis nie über die Zweiblatt-Phase hinausgekommen. Andere hingegen wie D. lastelliana oder baronii wachsen recht gut weiter. D. baronii hatte allerdings ein paar Probleme mit der Hitze (ich hätte sie wahrscheinlich besser aus dem GWH nach draußen gestellt). D. rosea ist wohl sehr schwierig, so dass ich hier keineswegs sicher bin, dass die durchkommen. Aber immerhin habe ich 4 Pflanzen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB