Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 04.01.2014 16:01

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

"Bunt ist geil"

Hi,

ich möchte mal ein paar panaschierte Yucca vorstellen die man nicht alle Tage sieht:

Y. flaccida "Aureovariegata":
f3t991p17038n2.jpg

f3t991p17038n3.jpg

Y. recurvifolia "Aureovariegata":
DSC_1728_zps8f86f605.jpg

Y. recurvifolia 'Gold  Ribbons':
pics026.jpg?t=1286526180

blte212.jpg?t=1278929028

Y. filamentosa 'Golden Stripe':
DSC_1719.jpg

DSC_1716.jpg

Alle gut winterhart!

Beste Grüße
Thomas

Offline

#2 04.01.2014 16:07

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Thomas
Das sind sehr schöne Pflanzen. Die buntlaubigen Sorten sind ja meist etwas seltener, sie bringen aber eine schöne Auflockerung in eine Anlage.
Liebe Grüsse
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 04.01.2014 16:11

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Na da kann ich wenigstens in mini mithalten...!image_20140104-1611.jpeg


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#4 04.01.2014 16:22

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Silke,

hat die schon einen Winter überlebt?
Bei mir hat nämlich noch keine "Albovariegata", oder neuerdings auch verwirrender Weise "Ivory Tower" genannt, überlebt sad

LG
Thomas

Die war mal sooo schön:

pics034-1.jpg?t=1286525222

Offline

#5 04.01.2014 16:36

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Thomas ,die steht das zweite Jahr, ich glaube aber es ist eine andere. Deine hat wieder diese Fädchen und meine nicht. Sie soll kleinwüchsig und buschbildend sein, Winterhärte angeblich bis -25 ?!
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#6 04.01.2014 16:45

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Ja, das sind die neuen Clone (Meristemvermehrungen), von so einer habe ich auch eine.
Die Fäden kommen wahrscheinlich erst später ...
Ich drücke mal die Daumen! Schön ist sie ja!

LG
Thomas

Offline

#7 04.01.2014 16:59

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Thomas,
habe mal nachgeschaut, es soll eine Yucca flaccida Ivory Tower sein. Soll nach der Beschreibung auch gut mit Nässe zurecht kommen.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#8 04.01.2014 17:34

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Genau!
Es gibt aus der Zeit als die "Gartenyuccas" selektiert wurden, eine Sorte die mit "Ivory Tower" bezeichnet wurde.
Da bezog sich das "Ivory Tower" auf den Blütenstand mit den elfenbeinfarbenen Blüten.
Anyway ... hoffen wir, dass sie sich auch an die Beschreibung hält wink

LG
Thomas

Offline

#9 04.01.2014 17:46

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Na das hoffe ich! So jetzt noch ein Bild von meiner Agave. Die ist mir mal vor Jahren in Kenia in die Handtasche gefallen. Verträgt aber auch um die  Null an Temp.. Ich hoffe das sie irgendwann mal blüht.image_20140104-1745.jpeg


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 04.01.2014 18:31

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Das ist eine Agave angustifolia 'Variegata',
wunderschön, leider aber ein "Weichei" smile
So schnell wird die nicht blühen, die ist sogar "stammbildend".

Offline

#11 04.01.2014 19:19

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Sie darf ein "Weichei" sein, sie ist die einzige Pflanze die das Wozi unbeschadet übersteht und trotzdem wächst! Irgendwann vielleicht dankt sie es mir dann auch mit einer Blüte ( wahrscheinlich Jahre später). Stamm wäre natürlich toll, momentan der angedeutete Stamm so 10 cm.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#12 16.01.2014 14:46

Annett
Junior-Mitglied
Registriert: 14.01.2014
Beiträge: 9

Re: "Bunt ist geil"

In Kenia in die Handtasche gefallen? Das ist ja lustig :-)

Ja, das finde ich immer ein besonders schönes Souvenir, wenn man aus dem Urlaub sich eine Pflanze mitbringt. Dann hat man noch jahrelang etwas zum Anschauen und zum Erinnern an die wundervolle Ziet eines Urlaubs. Ich muss sagen, dass ich mich leider noch noch getraut habe, Pflanzen zu Schmuggeln... Aber ich war auch noch gar nicht in exotischen Ländern, in denen es so schöne Agaven gibt...

Liebe Grüße in die Runde

Annett


Hängt Weihnachten Eis in den Weiden, kannst du Ostern Palmen schneiden.

Offline

#13 16.01.2014 14:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Annett,

wenn hier ein Tourist aus Asien - die es ja massenweise gibt - sich ein paar Kastanien oder Eicheln in die Tasche steckt oder einen Ableger einer nur hier wachsenden Pflanze mitnimmt, interessiert es niemanden und keiner wundert sich darüber!
So muß man sich das auch vorstellen, wenn man in einem tropischen Land sich ein paar Samen oder einen Ableger mitnimmt.
Ich bin tausendmal in den Urlaub gefahren. Ich hatte sogar Pflanzen, die ich mir dort im Gartencenter gekauft habe wohlgemerkt - mitgebracht im Handgepäck und der Zoll bei denen bzw. bei uns hat sich gefreut über die schöne Pflanze! Also nicht immer alles so tierisch ernst nehmen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Asiat beim Zoll verhaftet wird wegen ein paar Kastanien big_smile

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 16.01.2014 17:03

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: "Bunt ist geil"

Je nach Land würde ich mir schon überlegen, was ich einführe. Vielleicht nicht in Asien, aber z.B die Australier verstehen bei der Einfuhr keinen Spass. Die haben halt schlechte Erfahrungen gemacht. Im Fünf-Finger-Rabatt bin ich dagegen auch Weltmeister. Fast jedes Mal, wenn ich irgendwo bin, wandert etwas mit:-)

Hier auch noch zwei, die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Nur steht eine bei mir im Garten und eine in Curaçao:-D
Könnte die zweite auch eine Agave angustifolia sein?
18-10-2013-frusch-wider-gsetzt.jpg
P1200406.jpeg

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (16.01.2014 17:03)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#15 16.01.2014 17:10

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Flo,

die erste ist auf jeden Fall gloriosa 'Variegata', bei der zweiten Pflanze bin ich mir nicht ganz sicher,
da die sehr reich beblättert und massiv ist.
Unter optimalen Kulturbedingungen könnte sich gloriosa 'Variegata' auch so entwickeln!

LG
Thomas

Offline

#16 16.01.2014 17:13

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: "Bunt ist geil"

es geht ja auch nicht um Einfuhr sondern nach Deutschland mitnehmen!
Bei Einfuhr verstehe ich es, aber Ausfuhr sind ja Sachen, die hier in Deutschland nur zu Hause im Zimmer gedeien und die man nicht auspflanzen kann, weil die es bei uns nicht überstehen und auch nicht alles überwuchern. Das geben die Temperaturen hier ja gar nicht her!
Ausstralien hat massiv Probleme - und nicht nur Australien - mit eingeschleppten Pflanzen, die sich dort breit machen und die anderen Pflanzen verdrängen, so auch bei Tieren, die irgendwann mal eingeführt wurden. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 16.01.2014 17:17

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: "Bunt ist geil"

Hallo

das ist eine spannende Wendung des Beitrages und eine interessante Aussage.

Ein Polizeichef und Familienvater aus dem Schweiz dachte sich das auch mal, als sein Kind offensichtlich ein Stein aus dem Urlaub mitnahm. Folge davon:
- Untersuchungshaftn
- Gerichtsverhandlung (kam dann doch frei)
- Gab eine politische Kanditur auf

Mehr hier.

Also manchmal nehmen es Leute doch genau.

Gruss
Daniel

Offline

#18 16.01.2014 17:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: "Bunt ist geil"

also das ist doch ganz was Anderes! In diesem Fall ging  es um archäologisches Kulturgut!
Davon war doch gar keine Rede!
Nochmal zur Erinnerung - es geht um kleine Samen und Ableger!

Am Besten wir belassen es dabei und beenden die Diskussion, sonst sind wir bald beim Schmuggel von Elfenbein big_smile .LG Karin

Beitrag geändert von Karin (16.01.2014 17:28)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 16.01.2014 18:24

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: "Bunt ist geil"

Danke, Thomas, dass meine eine Y.gloriosa variegata ist, wusste ich. Die zweite war aber in der Tat sehr viel massiver und auf dem Bild kommt es nicht so richtig rüber. Wie auch immer, die gloriosa variegata ist so ziemlich die einzige bunte Yucca, die mir gefällt, ist halt Geschmackssache.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#20 16.01.2014 18:40

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Flow, hat deine Yucca von oben einen Nässeschutz? Meine kommt jedes Jahr aus der Wurzel wieder raus, im Winter wird sie dann braun, verpilzt und zieht sich zurück. Bei der grünen Gloriosa habe ich das nicht. Ich habe noch eine Gloriosa var. im Topf, die hatte vor 3 Jahren geblüht und seid dem passiert gar nichts mehr, wächst und verzweigt sich nicht. Ist sie hinüber oder kommt da noch was? neutral
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#21 16.01.2014 19:28

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Silke,

die müsste eigentlich wieder austreiben.
Komisch!? Vielleicht topfst du sie im Frühjahr einfach mal aus und schaust nach dem Rhizom?

LG
Thomas

Offline

#22 16.01.2014 20:04

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Thomas, ich werd die Yucca mal fotografieren und auf  die Meinungen bin ich dann gespannt.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#23 16.01.2014 20:53

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: "Bunt ist geil"

Ja, bitte.
Dann sieht man sicher mehr...
LG
Thomas

Offline

#24 17.01.2014 07:57

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: "Bunt ist geil"

Hallo Silke

Sie ist ja relativ nahe an der Hauswand und erhält durch den Dachvorsprung ein wenig Schutz. Regen oder Schnee erreicht sie aber trotzdem, einfach vielleicht ein bisschen weniger. Ich habe sie aber erst einen Winter draussen gehabt, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#25 17.01.2014 11:09

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: "Bunt ist geil"

So, jetzt hier meine Gloriosa var.image_20140117-1104.jpeg. Die Rhizome sehen gut aus und aus einer Knolle kommt ein Nachwuchs raus.image_20140117-1107.jpeg. Aber wieso macht die abgeblühte Yucca nicht weiter und verzweigt?
LG Silke sad


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

Fußzeile des Forums