Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 31.12.2013 00:42

bs-nitsch
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 12

Bestimmung einer Palme

Ich habe 1983, (also vor 30 Jahren) eine Palme aus einem Samen gezogen. Dieser stammt aus Nordafrika (Algerien). Bis heute ist mir aber nicht klar, was das für eine Palme ist. Sie hat absolute Ähnlichkeit mit einer Zwergpalme.
Der entscheidene Unterschied ist aber zum einen die Länge der Stengel (bis zu 2m von Stamm zum Blatt) und das völlige Fehlen von Stacheln wie bei einer Zwergpalme üblich.
Ich habe bisher noch keine Abbildung in irgendwelchen Büchern oder im Internet gesehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank
http://www.palmenforum.de/img/members/645/3.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/645/2.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/645/1.jpeg

Offline

#2 31.12.2013 05:53

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bestimmung einer Palme

1.jpg

Deine Palme ist 100% sicher eine Zwergpalme (Chamaerops humilis). Durch recht schattigen Stand sind allerdings die Blattstiele extrem lang geraten. Wir hatten vor einigen Monaten schon mal ein ähnliches Exemplar.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 02.01.2014 13:48

bs-nitsch
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 12

Re: Bestimmung einer Palme

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen die Antwort zu lesen.
Die Palme steht zwar sehr hell (Westseite), aber nicht in der direkten Sonne. Außerdem ist der Standort sehr warm. Daher also wahrscheindig der extreme Wuchs der Stengel. Das Einzigste was mich aber stutzig macht, ist dass sie nicht mal andeutungsweise Stacheln an den Stengeln hat wie andere Zwergpalmen.
Ansonsten noch mal vielen Dank

Bernhard

Offline

#4 05.01.2014 22:43

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bestimmung einer Palme

Es gibt durchaus Formen mit wenigen Stacheln oder auch komplett ohne solche. Das wird durch den Standort sicher noch begünstigt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB