Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.12.2013 11:36

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Standort Sabal minor im Garten

Hallo, ich habe zwei Sabal minor , wer kann mir sagen welcher Standort im Garten ideal ist? Schattig, halbschattig oder eher sonnig? Stehen jetzt im Haus eher kühl und direkt am Fenster. Die eine bekommt jetzt gerade das erste "richtige " Blatt.
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#2 29.12.2013 13:26

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Standort Sabal minor im Garten

In deutschem Klima auf jeden Fall vollständig , da die hier viel Sommersemester brauchen um sich überhaupt etwas zu entwickeln. Einen Winterschlaf wirst du aber benötigen da auch bei sabal minor die Blätter schnell erfrieren.

LG

Offline

#3 29.12.2013 16:34

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Standort Sabal minor im Garten

Hey !!

Der heißeste trockenste Platz ist gerade gut genug !!
Am besten vollsonnig vor einer Südwand .

Mit dem auspflanzen würde ich noch etwas warten
bis die Pflanze etwas größer geworden ist.


L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 29.12.2013 16:50

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Standort Sabal minor im Garten

Danke für die Antworten, da hab ich ja wieder gründlich danebengelegen .Standen eher mit wenig Sonne draußen, ich hatte gelesen, die Palmen wachsen im Untergehölz von Wäldern, daher wenig Sonne.
Brauchen die Sabal dann viel Wasser oder eher mäßig ?
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#5 29.12.2013 17:11

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Standort Sabal minor im Garten

Mit den Wäldern das stimmt dort wachsen sie im halbschatten.Dort sind die Sommer allerdins viel wärme und um das wenigstens etwas nach zu ahmen braucht sie hier eben einen vollsonnigen Standort.Wasser nimmt sie wenns warm ist aber schon viel.

lG

Offline

#6 29.12.2013 21:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Standort Sabal minor im Garten

Hey !

Man sollte auch bedenken das die wedel später eine größe von 2m50 ereichen können -also  Abstand bewahren !!

L. G .  Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 31.12.2013 06:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Standort Sabal minor im Garten

Hallo Heinz,

2,5m Höhe ist bei Sabal minor schon extrem selten, so gross wird die Art eigentlich nur im Süden und nach vielen Jahrzehnten. Unter hiesigen Verhältnissen ist 1m so ziemlich das höchste der Gefühle und auch dafür muss man sich schon anstrengen.
Alle Sabal lieben übrigens viel Wasser und stehen am Naturstandort oft etwas sumpfig. Für gutes Wachstum im mitteleuropäischen Klima ist ein warmer, sonniger Platz anzuraten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 31.12.2013 14:08

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Standort Sabal minor im Garten

Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gut auf Bodenwärme reagieren. In England hat einer sogar ein Heizkabel um die Wurzeln vergraben und erzielt so 5-6 Blätter pro Saison. Für mich wäre das nichts, aber es zeigt sehr schön, wie sie darauf anspricht. Ein schwarzer Topf oder der richtige Standort kann da schon viel ausmachen. Und wie gesagt säuft sie dann auch ganz schön!

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 31.12.2013 16:14

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Standort Sabal minor im Garten

Hallo Flo,

meine Sabal stehen in dunklen Töpfen, na da freu ich mich doch schon,wenn ich sie wieder raussetzen kann.
Auf euren Rat hin, nächstes Jahr mit viel Wasser und Sonne pur den ganzen Tag. Mal sehen wie sich dann das Wachstum macht.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 07.01.2014 18:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Standort Sabal minor im Garten

Palme Per Paket schrieb:

Hallo Heinz,

2,5m Höhe ist bei Sabal minor schon extrem selten, so gross wird die Art eigentlich nur im Süden und nach vielen Jahrzehnten. Unter hiesigen Verhältnissen ist 1m so ziemlich das höchste der Gefühle und auch dafür muss man sich schon anstrengen.
Alle Sabal lieben übrigens viel Wasser und stehen am Naturstandort oft etwas sumpfig. Für gutes Wachstum im mitteleuropäischen Klima ist ein warmer, sonniger Platz anzuraten.

Grüsse, TOBIAS


Hallo!!

Ich habs ein bischen vermasselt -habe eine Sabal Palmetto im Topf
die gewaltig große Blätter hat (so 1 m ) im Durchmesser und dachte
bei Sabal Minor wärs ähnlich !!

  ( Ich hab sie aus Samen gezogen - jetzt im 50cm kübel ca. 1.60m hoch ohne Topf und 7 Jahre alt) .

  L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (08.01.2014 08:29)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB