Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.12.2013 13:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Blüten bei Yucca rostrata

Hallo zusammen
Ich habe mir bei PpP noch eine Yucca rostrata mit 30cm Stamm bestellt. Ich möchte die Pflanze im Kübel belassen und nun habe ich ein paar Fragen. Kann ich irgendwann mit Blüten rechnen und muss ich sie den Rest vom Winter komplett trocken halten? Der Überwinterungsraum hat zwischen 8 - 12° und ist mit Kunstlicht gestückt.
Liebe Grüsse
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 28.12.2013 16:13

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Blüten bei Yucca rostrata

Hallo Conny,

Du kannst ungefähr in 10 Jahren damit rechnen. Ab Oktober bis Ende Februar sollte die Rostrata trocken gehalten werden, sie sind sehr robust und vertragen bis Minus 20°.


Rostrata-Haus4641.jpeg

rostrata-kl_4490.jpeg

rostrata_4504.jpeg

Maerz-Winter_0945.jpeg

Hier einmal meine zwei, die große ist ca 220 cm die kleine ca 80 cm groß.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 28.12.2013 16:44

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Blüten bei Yucca rostrata

Hallo Gustav
Tolle Bilder Deiner Yuccas, Deine Anlage habe ich schon früher bewundert. Ich bin sonst ein eher ungeduldiger Zeitgenosse aber auf die Blüte kann ich gut warten.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#4 28.12.2013 19:31

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Blüten bei Yucca rostrata

Hallo Conny,

das mit der Blütezeit ist hier schwer vorherzusagen, da würde ich mich pauschal nicht festlegen.
Einen Meter Stamm sollt die Pflanze aber vom Alter her schon haben.
Ich hatte schon Import-Pflanzen, die haben gleich im ersten Jahr nach dem Pflanzen geblüht, also eine "Notblüte" geschoben (das möchte man allerdings nicht wirklich, da die Pflanze zusätzlich geschwächt wird und das in einem ohnehin schon geschwächten, möglicherweise unbewurzeltem Zustand).
Dann wiederum habe ich Pflanzen die nach mehr als 10 Jahren noch nicht gebüht haben.
Da spielen - neben dem Alter - wohl auch Faktoren wie Sonnenstunden und Wärmesummen, ergo, ob ein Sommer ausreichend heiß, lang und sonnig ist, mit.
Ich würde die rostrata frostfrei, tocken und hell halten. Mit Kunstlich habe ich keine Erfahrung.
Scheint mir aber vom Gefühl her dann zu warm zu sein!?

LG
Thomas

b3tenstand-2.jpg

Hier mal eine Detail-Aufnahme einer rostrata-Blüte:

blte232.jpg?t=1279194906

Offline

#5 28.12.2013 19:36

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Blüten bei Yucca rostrata

Zum Thema "Notblüte" noch ein Nachklapp:

notblte.jpg?t=1216273246

Die Blüte ist in allen Belangen kleiner.

Offline

#6 28.12.2013 20:04

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Blüten bei Yucca rostrata

Hallo Thomas
Danke für die Infos und die schönen Bilder. Das Kunstlicht wärmt zum Glück nicht und die Temperatur liegt zwischen 8 - 12°, natürlich nur wenn es draussen auch recht kühl ist. Ich freue mich auf die Pflanze, sie wird eine schöne  Bereicherung darstellen. Ich denke, ich werde das Kind schon schaukeln.
Liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (28.12.2013 20:05)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums