Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.12.2013 17:05

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Cyrtostachys renda

Hallo,

hat jemand eine Cyrtostachys als Zimmerpflanze ?

Wollte mal sehen wie viele Erfolgreich gedeihen:)

Über Bilder und ein paar Angaben zu Standort, Temperatur, Luftfeuchte und Düngen würde ich mich freuen.


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#2 30.12.2013 18:48

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Cyrtostachys renda

Also ich habe noch eine von drei Exemplaren die ich 2012 bestellt hatte. Die Chance sie indoor erfolgreich zu kultivieren geht gegen null. Es sei denn du hast ein Gewächshaus. Ideal wären 30-35 Grad und + 80 % Luftfeuchtigkeit. Ich hatte meine immer 4 Tage die Woche im Tropenbeutel eingepackt. Bei Temperaturen unter 17 Grad sterben sie sehr schnell. Unbedingt Zugluft vermeiden.

LG, Jakob

Offline

#3 30.12.2013 19:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Cyrtostachys renda

Hallo Jakob,

ich probiere es in gewissen Zeitabständen immer mal wieder mit der Cyrtostachys renda.
Vor kurzem (im Oktober) habe ich zwei Sämlinge erhalten.
Jetzt, Ende Dezember, leben sie immer noch - aber wer weiß wie lange. Jeder Sämling hat 2-3 einfach geteilte Blätter. Ich werde sehen, wie lange sie diesmal überleben. Sie stehen warm am Nordfenster und ich gieße ganz normal. Ich habe gelesen, daß sie nicht besprüht werden sollen, da das zum Abfaulen der Pflanze führt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 30.12.2013 20:35

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Cyrtostachys renda

Hallo Karin,

ich hab immer 4 Tage im Beutel mit Wasserdampf und 3 Tage tödliches Raumklima versucht. Meine sind sogar eine Weile gewachsen. smile

033_20131230-2034.jpg

LG Jakob

Offline

#5 30.12.2013 20:44

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Cyrtostachys renda

Hallo Jakob,

hier mal ein aktuelles Foto von den Beiden. Sie wachsen eher "rückwärts"! wink
Obwohl, die eine versucht, 30-12--025.jpeg seit Oktober ein neues Blatt zu schieben. Wer weiß, ob es ihr gelingt.
Sie stehen einfach am Nordfenster warm und ohne jeglichen Schutz (Beutel, oder Tüte). Aber ich glaube nicht daran, daß es was wird - aber wie gesagt - man versucht es halt immer wieder - weil sie sooooo schön ist! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 08.01.2014 14:57

Oliver
Mitglied
Registriert: 23.05.2013
Beiträge: 10

Re: Cyrtostachys renda

Hallo zusammen,

meine (3 Töpfe, Pflänzchen etwa so groß wie eure) stehen bei mir im Badezimmer am Fenster. Konstant 21-23°C, 50-85% Luftfeuchtigkeit (man muss sich halt das Lüften im Bad verkneifen). Einen der Töpfe hatte ich einige Monate am Wohnzimmerfenster stehen, da sind 2 Pflänzchen des Tuffs eingegangen, aber im Bad sehen alle gesund aus und wachsen (natürlich ganz langsam).

LG,
Oliver

Offline

#7 12.01.2014 22:22

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Cyrtostachys renda

Erstmal danke für die antworten.

Habe ein paar größere im wohnzimmer am südfenster stehen.
Das machen sie jetzte seit 1 jahr mit langsamen wachstum mit.

Aber als es die großen mit ca. 2m inkl. Topf für 150€ gab, wer hat diese alle im zimmer?

Oder sind schon alle verdorben


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#8 14.01.2014 22:54

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Cyrtostachys renda

Ich habe von einigen Kunden gehört die mit den grossen Pflanzen die wir bei PPP im Sommer 2012 hatten bis jetzt sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Andere hatten dagegen kein so gutes Händchen und haben ihre Pflanze verloren. Es muss ganz klar gesagt werden dass Cyrtostachys eben nicht nur eine der schönsten sondern auch eine der am aufwengigsten zu haltenden Zimmerpalmen ist. Ein Standort im Wintergarten oder im warmen Gewächshaus ist auf jeden Fall idealer.

Grüsse, TOBIAS

cyrtostachys-renda-2.jpg


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 16.01.2014 08:38

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Cyrtostachys renda

Danke für die Info Herr Spanner.

Dieses Bild ist immer wieder ein herrlicher Anblick!

Werden sie in nächster Zeit wieder ähnliche Exemplare veräußern?

Ich denke es gäbe einige Interessenten


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#10 18.01.2014 13:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Cyrtostachys renda

In diesem Jahr wird es keine grossen Pflanzen geben, die Vorbereitung der Pflanzen dauert dazu einfach zu lange, aber vielleicht wird's 2015 wieder was.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB