Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.12.2013 15:42

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

vertrocknente Blätter bei junger Dattelpalme

Hallo, ich habe aus Samen Dattelpalmen gezogen, insgesamt 5 Stück. Habe sie im Frühjahr umgetopft in 20 cm tiefe Töpfe. Über den Sommer standen sie draußen. Habe sie dann reingeholt und sie stehen jetzt im Fenster im Flur, etwa 12 bis 15 Grad. Das Gießverhalten habe ich eingeschränkt.Sie haben 3 bis 4 ungeteilte Blätter. Bei 2 Pflanzen vetrocknen die Blätter und die nachschiebenden Triebe konnte ich rausziehen.
Die Blattansätze sind jedoch noch grün. Was kann das sein? Soll ich sie in die Stube stellen bei etwa 22 Grad?

Danke Andreas

Offline

#2 24.12.2013 23:45

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: vertrocknente Blätter bei junger Dattelpalme

Hallo Andreas,

an sich machen Dattelpalmen eine Menge mit. Was sie nicht mögen, sind nasse Füße. Ich vermute, dass der Ballen eher zu nass ist und die Wurzeln Schaden genommen haben.
Wenn das stimmt, kannst du sie vielleicht in ein Schlafzimmer mit 18-19 Grad stellen, so dass der Ballen schneller trocknet, und das Gießen erstmal einstellen. Von 12-15 auf 22 Grad wäre mir zu riskant.

VG Frank

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB