Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.12.2013 11:23

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Trachy-Wachstum trotz Winter

Hallo zusammen,

mit erstaunen muss ich feststellen, dass meine drei ausgepflanzten Trachycarpus Wagnerianus trotz der nun herrschenden kürzeren Tage, der kühleren Temperaturen und der ein oder anderen leicht frostigen Nacht weiter Wachstum zeigen. Es ist zwar nicht wirklich viel, aber die zum Herbst noch nicht entfalteten Wedel entfalten sich, die Blattstiele der noch nicht ganz geschobenen Wedel schieben ebenfalls minimal.

Ich meine ich freue mich ja, aber ist das normal? Stellen die Palmen ihr Wachstum nicht ganz ein im Winter?


Gruß

Thomas

Offline

#2 21.12.2013 11:44

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Genau ! Palmen haben im Gegensatz zu einheimischen Pflanzen nie Wachstumspause.Selbst die Basjoos wachsen weiter, langsam aber die wachsen.

LG

Offline

#3 21.12.2013 12:48

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

ist auf jeden Fall sehr interessant und schön auch im Winter Wachstum festzustellen.

Gruß

Thomas

Offline

#4 21.12.2013 17:51

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Ist halt nur blöd, wenn es dann plötzlich kalt wird, weil dieses im Winter gewachsene Gewebe wohl extrem schwächlich und empfindlich ist. Ich hab jedenfalls bei einer kleinen Trachy nach den beiden letzten Wintern mit ihren Spätfrösten jeweils das, was im Winter noch Wachstum gezeigt hat, im Frühjahr durch Fäulnis verloren.  sad

Offline

#5 27.12.2013 16:28

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Hi,

cooles Thema. Erstmal noch schöne (Nach)-Weihnachtszeit smile

Also meine Hanfpalmen wachsen schon ab Ende Herbst kaum noch und jetzt im milden, wie medditeranen Winter im Raum Berlin, wächst meine kleine Hanfpalme scheinbar gar nicht, obwohl wir Wochen KEINEN Frost haben und teils bis zu 12 Grad am Tage.
Sie bildete seit dem letzten Winter auch nur etwa 6 neue Wedel, wovon die ersten zwei Wedel noch einen gelben Streifen drauf hatten.
(leichter Frostschaden, da ungeschützt und erster Frost).

Sind Hanfpalmen in der Lage, wie Sommergrüne Bäume, bis April egal bei welchem Wetter ihr Wachstum und Vegetation einzustellen?

Und Wie schnell wachsen Hanfpalmen sonst bei euch? Wieviel Wedel bilden sie über einem Jahr?

Meine hat erst dieses JAhr ihren 10 cm hohen Stamm gebildet, es ist eher nur ein Stammansatz bisher ^^

Offline

#6 27.12.2013 16:51

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Palmen hören wie schon mal geschrieben nie auf zu wachsen !!! Allerdings verringert sich der Stoffwechsel und damit auch das Wachstum im Winter meist so stark das es nicht mehr feststellbar ist wink

Offline

#7 27.12.2013 17:53

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Hallo,

richtig wachsen Palmen erst, wenn die Bodentemperaturen über 15° liegen. Dann gibt es auch noch einen Unterschied ob sie im Topf oder ausgepflanzt sind. Bei gut etablierten Palmen kann man mit 13 Wedel im Jahr rechnen, dabei erreichen sie einen Zuwachs von bis zu 30 cm. Wir sprechen hier von Trachys, andere sind da etwas langsamer.

Über die Frostverträglichkeit wurde schon viel geschrieben, tatsächlich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Man sollte die Schwachstellen der Palmen kennen, dann kann man gezielt eingreifen. Hier stelle ich mal eine Grafik ein an der man schön die Schwachstellen sieht.

Unbenannt-1_20140122-1115.jpeg

trachy-3-3155.jpeg
Trachy 2007

Trachy-Sept_1670.jpeg
Trachy 2013


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (22.01.2014 11:18)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 27.12.2013 18:01

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Hallo,

was Justin schreibt stimmt nicht ganz. Auch unsere einheimischen Pflanzen wachsen im Winter, wie kämen sonst die Jahresringe zustande?


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#9 27.12.2013 18:07

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Bist du dir da sicher ? z.B bei den Laubwerfenden Bäumen ?

LG

Offline

#10 27.12.2013 18:30

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Prima Graphik! Woher hast du sie, g aus nrw?

Also was nun die ursprüngliche Frage zum Wachstum angeht, wieviel wächst diese Pflanze im Jungstadion? Sind da 6 Wedel pro Vegetationsperiode normal?

Offline

#11 27.12.2013 18:40

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Hallo Justin,

im Winter ist die Teilungsaktivität des Kambriums zwar geringer, darum auch die harten , dichteren Jahresringe. Auch bei Laubbäumen ist das so, sonst hätte Holz keine so schöne Maserung. Vergleiche nur einmal Tropenholz (Gabun oder Limba) mit Eiche oder Buche.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#12 27.12.2013 18:54

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Hallo Frostpalme,

die Grafik stammt ursprünglich von einem Prof. Larcher aus Österreich.

Zu Deiner Frage zum Wachstum ist generell zu sagen, dass bei kleineren Trachys ja auch noch kein richtiger Wurzelballen vorhanden ist und somit auch nur wenige Wedel treiben können. Ob 6 Wedel normal sind hängt von der Größe der Pflanze und ihrem Wurzelballen ab.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#13 28.12.2013 01:19

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Frostpalme schrieb:

Sind da 6 Wedel pro Vegetationsperiode normal?

Ja, würde ich sagen.

Ich hab auch eine noch relativ kleine Trachy. Sommer 2010 in etwas mehr als Sämlingsgröße ausgepflanzt. Mehr als 6 vollständig ausgebildete Wedel in einer Saison hab ich da bis jetzt auch noch nicht gesehen. Die steht allerdings recht schattig. Bekommt erst ab April direkte Sonne. Und dann auch nicht den ganzen Tag. Mag sein, dass es vor einer Süd-Wand schneller geht.

Offline

#14 28.12.2013 09:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Trachy-Wachstum trotz Winter

Bestimmt !!!


  L,G.  Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB