Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.12.2013 09:30

Madjack92
Neues Mitglied
Registriert: 21.12.2013
Beiträge: 3

Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo liebe Palmenfreunde!
Ich hoffe, dass ich hier einigen Rat einfangen kann, was meine Phoenix Roebelenii betrifft smile
Die habe ich stolz vor etwa einem halben Jahr auf einem Pflanzenmarkt gekauft.
Ich habe auch schon gehört, dass nach dem Kauf und dem Ortswechsel einige der Wedel
den Löffel abgeben. Also habe ich mich darauf eingestellt.

Nun zu meinem Problem:
Die Palme wächst trotz kontinuierlichem Drehens sehr einseitig. Soll heißen, dass fast alle Wedel
auf der einen Hälfte wachsen (gegenüber davon höchstens zwei). Außerdem werden mittlerweile auch nicht nur die untersten Wedel gelb,
sondern auch die auf mittlerer Höhe. Sie sehen auch leicht gesenkt aus. Dennoch finden sich oben Ansätze von neuen Wedeln.
Schädlinge konnte ich jedenfalls nicht finden. Der Standort liegt direkt vor/unter einem großen Dachfenster in
Südost-Richtung (Anders ist es nicht möglich).
Sie sieht jedenfalls nicht sehr gesund aus, darum mach ich mir langsam echt Sorgen um das gute Stück neutral
Gießen tue ich nach Plan d.h. sie wurde alle zwei Tage gegossen (mittlerweile weniger, wegen der Ruhephase)
so dass die Erde feucht war, aber keine Staunässe entsteht.

Ich bin nun Ratlos was mit ihr nicht stimmt, oder ob ich einen Fehler bei der Pflege gemacht habe,
oder es sich dabei um eine normale Reaktion im Winter handelt sad
Achja, die Pflanze steht, da nicht anders möglich, ganzjährig in der Wohnung.
Bei Gelegenheit lade ich auch noch ein Foto hoch.

Ich sag auf jedenfall schon mal danke an Euch und freu mich auf Eure Hilfe und Tips!  smile

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Offline

#2 21.12.2013 09:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo,

willkommen hier im Forum. Bei welcher Temperatur steht sie zur Zeit? Je kühler eine Palme steht, umso weniger Wasser braucht sie. Wenn Sie warm steht, mußt du sie auch dementsprechend gießen und zwar durchdringend. Tauchen für ein paar Minuten ist meistens hilfreich.
Meine, die im Gartenhaus steht (3 Grad) habe ich seit dem Herbst noch nicht einmal gegossen. Sie ist immer noch feucht! Die in der Wohnung steht verbraucht auch jetzt im Winter sehr viel Wasser (23 Grad) Die gieße ich fast täglich. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 21.12.2013 12:43

Madjack92
Neues Mitglied
Registriert: 21.12.2013
Beiträge: 3

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo Karin,

danke für Deine schnelle Antwort smile
Also meine Zimmertemperatur liegt im Winter bei etwa 18-20°C.
Sie steht in meinem Zimmer, also mehr oder weniger im Wohnbereich.
Ich werde das mit dem Eintauchen auf jedenfall mal machen. Hoffe, dass
sie dann wieder auf die Beine kommt.

Lg Sven

Offline

#4 21.12.2013 12:47

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo,

also meine Phoenix steht auch ganzjährig drin. Ich hatte das  Problem anfangs auch, bis sie wirklich unschön da stand. Dann habe ich angefangen etwas mehr zu gießen und zu düngen (auch im Winter). Wirkliche Besserung hat dann eingesetzt, als ich angefangen habe, die Wedel mal alle 1 -2 Tage zu besprühen. Seit dem wächst sie wieder sehr schön und hat eine volle Krone.

Gruß

Thomas

Offline

#5 21.12.2013 13:11

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo,

drehe bitte die Palme nicht ständig, das will sie gar nicht. Einmal hingestellt und fertig, da sie sonst ständig Kraft dafür verschwendet, ihre Wedel neu auszurichten.

Und wie Karin und Thomas schon sagte, feucht halten und wenn möglich täglich besprühen, auch von unten. Wird dann hoffentlich wieder, deine Palme.  smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (21.12.2013 13:12)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#6 23.12.2013 15:32

Madjack92
Neues Mitglied
Registriert: 21.12.2013
Beiträge: 3

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Alles klar, ich hab mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen.
Ich glaube, dass es ihr auch langsam besser geht. Die gelben Wedel werden zwar
nicht mehr, aber zumindest hängen sie nicht mehr so.
Und die Obersten treiben wieder aus. Mal schauen wie sich das über die Feiertage entwickelt.
Vielen Dank an Euch  smile

Und schöne Feiertage an Alle  smile

Lg Sven

Offline

#7 23.12.2013 17:02

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo Sven,

wird schon. Und sei nicht ungeduldig, neue Wedel brauchen schon mal 2 bis 3 Monate, ehe sie sich ganz entfalten ...  smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (23.12.2013 17:03)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#8 21.02.2014 18:39

monali
Neues Mitglied
Registriert: 21.02.2014
Beiträge: 1

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hallo

Ich habe mich nun schon viel durch gelesen über mein problemkind phönix roebelenii .habe sie ca vor einem 3/4 jahr gekauft.sie war bis vor ca 1 woche mein totales prachtstück.und nun beobachte ich seit tagen wie sie die untersten wedel hängen lässt und langsam von unten nach oben braun werden.oberhalb des stammes am ansatz der wedel entsteht weisser belag.ist es schimmel?

ich gieße sie z zt einmal in der woche mit einer schale (2 l ) wasser.mache immer den finger in die erde test.

stehen tut sie im direkten lichteinfluss von einem 2m #1,50m fenster was ca 3 m enfernt ist.....im wohnzimmer.dort habe ich es immer mauschelig warm ....was vlt mitunter das problem wäre?!

ich habe sie vor ca 1 monat umgestellt.

ich wäre sehr traurig sie weg schmeissen zu müssen.

danke schonmal im vorraus

Offline

#9 21.02.2014 19:00

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Hey Monali,

erstmal willkommen hier! smile

Da du dir schon alles durchgelesen hast und genau zu dieser Palme schon sehr viele Beiträge hier existieren, sollte dir etwa schon klar sein, wie du deine Zwergpalme halten und pflegen solltest. Einfach mal über die Suche die Phoenix R. eingeben ... wink
Es hilft glaube ich nicht, die Palme einmal die Woche mit 2 Liter Wasser zu gießen. Du solltest die Erde im Topf immer feucht halten. Einmal die Woche reicht da nicht, da sie ja, wie du schreibst, sehr warm steht. Gerade auch durch die Wärme, solltest du die Wedel täglich einsprühen, auch von unten.
Auch hätte ich sie jetzt in der dunklen Jahreszeit näher an's Fenster gestellt. Drei Meter weg vom Fenster, kann doch schon eher sehr dunkel sein ... Wo stand sie denn vorher?

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (21.02.2014 19:01)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#10 23.02.2014 12:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Phoenix Roebelenii mit gelben Wedeln

Am besten ihr zeigt mal einige Bilder der betreffenden Pflanzen. Ohne dies ist es fast unmöglich eine genaue Diagnose zu stellen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB