Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.12.2013 06:58

maikel_dus
Junior-Mitglied
Registriert: 16.12.2013
Beiträge: 4

Lago Maggiore Palmenart

Hallo zusammen,

ich habe mir von unserem letzten Urlaub reichlich kleine Planzen vom Lago mitgebracht die ja überall dort wachsen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand von euch weiss welche Palmenart das ist die dort überall wächst.
Die Vermieter dort wussten es auch nicht.
Interessant wäre natürlich zu wissen wieviel grad die im Winter so aushalten, denn dort gibt es ja auch kalte winter und die halten das aus.
Ich habe mir ein "Palmenhotel" zum überwintern gebaut und die sowieso Winterharten Palmen dort reingestellt. Bei extremen Temperaturen (ab -12 Grad) geht eine Heizung an. Wenn diese Palmen so viel nicht aushalten, werde ich die Einschalttemperatur entsprechend anders einstellen.
Wäre toll wenn jemand eine Info hätte denn ich finde dazu nirgend etwas.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag...
LG... maikel

Offline

#2 16.12.2013 08:30

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Lago Maggiore Palmenart

Hallo Maikel
Die meisten Palmen im Tessin sind Trachycarpus fortunei aber in den letzten Jahren haben sich auch andere Palmensorten etabliert, hier wäre ein Foto der Mutterpflanzen hilfreich. Gerade um den Lago Maggiore herum sieht man immer wieder verschiedene Gattungen und Arten. Aber da Du reichlich Sämlinge geschrieben hast, müsste es sich um die Trachys handeln.
LG
Conny

Offline

#3 16.12.2013 11:25

maikel_dus
Junior-Mitglied
Registriert: 16.12.2013
Beiträge: 4

Re: Lago Maggiore Palmenart

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort...
Dann wird es wohl eine Fortunei sein, denn es stehen dort viele ältere Palmen herum...
LG...
Maikel

Offline

#4 16.12.2013 14:55

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Lago Maggiore Palmenart

maikel_dus schrieb:

Bei extremen Temperaturen (ab -12 Grad) geht eine Heizung an. Wenn diese Palmen so viel nicht aushalten, werde ich die Einschalttemperatur entsprechend anders einstellen.

Hallo Maikel!

Ich nehme an, das Dus steht für Duisburg. Dann wird es ja auch bei Dir nicht allzuoft unter -12 gehen. Ich denke auch, dass es sich bei den palmen, die Du meinst, um Trachy Fortunei handelt. Die schütze ich hier im Moseltal (mit wohl in etwa vergleichbarem Klima) überhaupt nicht. Sollte man vielleicht in den ersten beiden Wintern nach dem Auspflanzen noch nicht machen. Aber ansonsten muss die da einfach durch!

Bei dem allermeisten Anderen, was am Laggio wächst, z.B. Jubaea, sollte man mit der Heizung allerdings schon deutlich oberhalb von -12 beginnen! Bei Jubaea würde ich etwa ab -5 heizen und längeren Dauerfrost komplett vermeiden.

Offline

#5 17.12.2013 07:15

maikel_dus
Junior-Mitglied
Registriert: 16.12.2013
Beiträge: 4

Re: Lago Maggiore Palmenart

Hallo Stephan,
Danke fpr deine Nachricht...
ja die Klimazone stimmt schon (Düsseldorfer Umgebung).
Ich denke auch das es eine Fortunei ist da die Blätter nicht zu einer Jubaea passen.
Ich lasse es einfach mal drauf ankommen.
Bis denne und schöne Feiertage an alle...
LG... Maikel...

Offline

#6 17.12.2013 09:02

maikel_dus
Junior-Mitglied
Registriert: 16.12.2013
Beiträge: 4

Re: Lago Maggiore Palmenart

lago_20131217-0858.jpeg
Nochmal hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein Bild eingestellt wo man die Palmen recht gut erkennen kann wo ich die kleinen Pflänzchen entnommen habe.
Bin jetzt ziemlich sicher das es eine Fortunei ist...
LG...

Offline

#7 17.12.2013 12:35

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Lago Maggiore Palmenart

maikel_dus schrieb:

http://www.palmenforum.de/img/members/6 … -0858.jpeg
Nochmal hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein Bild eingestellt wo man die Palmen recht gut erkennen kann wo ich die kleinen Pflänzchen entnommen habe.
Bin jetzt ziemlich sicher das es eine Fortunei ist...
LG...

Ja, ist ganz klar Fortunei!

Verwechslung mit Jubaea ist ja praktisch nicht möglich. Jubaea sollte auch nur als Beispiel für die „zweite Stufe“ in der Winterhärte-Skala dienen. Also ziemlich genau in der Mitte zwischen Fortunei und Sachen wie Phoenix und Washingtonia.

Jubaea sollte am Lago wohl „normalerweise“ auch noch ungeschützt gehen und hier eben nicht mehr. Obwohl die da unten im Februar 2012 wohl auch ordentlich Federn gelassen haben...

...und meine hier sich als härter erwiesen haben, als ich dachte. Die hatte ich in diesem Jahr schon ausgepackt, eine nach ihrem zweiten und eine nach ihrem ersten(!) Winter hier im Garten, als es nochmal richtig losging: Dekaden Minus-Rekord für die zweite März-Dekade in Trier! Minimum -6,7ºC, ein paarmal um die -5 und ich glaube 2 oder 3 Eistage in Folge. Haben sie ohne irgendwelche Blessuren überstanden. Wobei halt im März die Tageslänge schon wieder deutlich günstiger ist als im Dezember.

Beitrag geändert von Stephan_Trier (17.12.2013 12:37)

Offline

#8 21.07.2014 04:53

Takilexplorer
Mitglied
Registriert: 21.06.2014
Beiträge: 13

Re: Lago Maggiore Palmenart

Trachycarpus fortunei wachst auch adventif in der Tessiner Laub Wald. Sum beispiel im die Ascona gegund.

Alexander

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB