Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.01.2013 08:57

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Zeitangabe

Kann es sein, dass euer Puti noch Sommerzeit hat?
Gruß Annali

Offline

#2 17.01.2013 11:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo annali,

jetzt muss ich als Forenneuling mal ganz doof fragen: Was ist denn ein Puti! Sorry, aber mit einigen dieser gängigen Kürzel kann ich mangels Routine gar nichts anfangen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 17.01.2013 11:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Zeitangabe

Richtig wäre es : das Forum ist noch auf MESZ ! ( müsste jetzt auf MEZ umgestellt werden ) !

MESZ = mitteleuropäische Sommerzeit

MEZ   = mitteleuropäische Zeit

Das Kürzel kenne ich auch noch nicht !

LG

Claus

Offline

#4 17.01.2013 13:20

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Zeitangabe

Puti = Kosename für Computer
LG Annali

Offline

#5 18.01.2013 09:07

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Zeitangabe

Hallo,
tja wie ich shon geschreibenhabe hier im forum kann man viel lernen und zwar ncht nur über Pflanzen!!!
danke den Kosnamen kannte ich auch nch nicht.wobei ich mit meinem PC eher zu schimpfen pflege besonders mit dem im Büro!:-))))))

VG Sigrid

Offline

#6 18.01.2013 10:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo Palmenanfängerin,

wem sagst Du das! Die Dinger machen doch nie, was man will (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 18.01.2013 10:22

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Zeitangabe

Ja, wie soll ich sagen....
Puti steht am Anfang einer laaangen Liste von Bezeichnungen für dieses Teil die je nach Laune nicht immer freundlich sind....
Liebe Grüße Annali

Offline

#8 18.01.2013 12:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo Annali,

uff, ich komme gerade von den Nachbarn, wo ich zur Goldenen Hochzeit gratuliert habe. Da war das halbe Dorf versammelt. Tja, das ist hier halt noch so. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ein Puti ist (lach). Mit etwas nachdenken hätte man ja da auch selbst drauf kommen können.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 20.01.2013 11:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Zeitangabe

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 20.01.2013 18:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo Karin,

bis zu meiner Goldenen Hochzeit ist es noch ein bisschen hin aber ich gebe zu, mit diesen Computer-Kürzeln auf Kriegsfuß zu stehen. Ich sitze immer davor wie der Ochs vorm Berg und frage mich: Was soll das eigentlich heißen? Wenn es mir dann jemand "übersetzt", ist es ja auch sofort klar. Na ja, ich gehöre doch nicht so richtig zur Generation Smart Phone & Co. (lach). Außerdem dachte ich, dass es hier eher um Pflanzen als um Computerwissen geht.

Liebe Grüße
Heike

P.S.: Ich habe eben erst nach dem Hinweis durch Dich entdeckt, dass mein Foren-Profil mich jetzt als "Kenner" ausweist! Wie komme ich denn zu dieser Ehre? Na das muss doch gefeiert werden. Ich hole mir gleich mal ein großes Glas Milch aus dem Kühlschrank (grins).

Beitrag geändert von Hyophorbe (21.01.2013 08:18)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 20.01.2013 22:11

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Zeitangabe

Das ist wie bei nem guten Computerspiel, für alle 10 Sterne, eh Beiträge, gibt's nen neuen Level....
Frage: wie bekomme ich hier Smeilies rein?
Liebe Grüße Annalist

Offline

#12 20.01.2013 23:23

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Zeitangabe

Hallo Annali,

wenn du einen Beitrag schreibst dann sind unten Smilies: angezeigt.
Dann öffnet sich ein neues fenster http://www.palmenforum.de/help.php#smilies

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#13 21.01.2013 05:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Zeitangabe

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:25)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 21.01.2013 07:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo Karin,

ich war selbst überrascht, als ich das bei meinem Profil gelesen habe. Ich habe mich bestimmt nicht um die Bezeichnung "Kenner" gerissen.

Gruß Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (21.01.2013 08:19)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 21.01.2013 08:23

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Zeitangabe

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:24)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 21.01.2013 09:07

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Zeitangabe

Würde ich so jetzt nicht sagen wenn ich an Gustav, Wolfgang oder Anton denke, sie haben wirklich Ahnung und  uns schon oft mit ihrem fundierten Wissen geholfen.  smile
Liebe Grüße  Annali

Offline

#17 21.01.2013 09:14

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Zeitangabe

Habe ich gerade vergessen, danke Andi, jetzt kann ich auch Smilies, wenn man halbblind bei sowas ist sind liebe Mitmenschen hilfreich. Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem autovervollständigen sad
Liebe Grüße Annali

Offline

#18 21.01.2013 09:47

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo,

also dass es in diesem Forum keine wirklichen Kenner mehr geben soll, kann ich nicht bestätigen. Wie bereits Annali verweise ich auf Claus, Andi, Christian, Roland, Anton, Gustav, Thomas usw. Wenn es wirklich so wäre, dass hier überhaupt keiner mehr mit Fachwissen weiterhelfen kann, dann wäre die Fortführung des Forums in der Tat sinnlos. Sehe ich jedoch wie gesagt nicht so. Außerdem geht es meiner Meinung auch nicht nur um Wissensvermittlung sondern auch um einen lockeren Austausch. Wenn Claus z. B. eines seiner lustigen Oldie-Videos reinsetzt, könnte man sich auch gleich darüber aufregen, dass so etwas in einem Pflanzen-Forum nichts zu suchen hat. Wenn sich nur noch absolute Fachleute zu absoluten Fachthemen austauschen können/sollen, dann ist das hier meiner Meinung nach aber nicht die richtige Plattform. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe, aber dieses Forum ist doch wohl nicht nur für studierte Botaniker gedacht?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 21.01.2013 10:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Zeitangabe

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:24)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#20 21.01.2013 22:41

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: Zeitangabe

Karin schrieb:

Hallo Heike,
nein, so habe ich das auch nicht gemeint. Ich finde, daß es ein Fehler hier von den Admins ist. ...
Gruß Karin

Liebe Neulinge, Anfänger und Kenner,
wir haben eine Weile überlegt, welche "Titel" man nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen vergeben kann. Die Einteilung ist - das gebe ich gerne zu - nicht besonders originell. Veilleicht hat jemand von euch eine Idee?
Die jetzige Einteilung ist (Anzahl der notwendigen Beiträge in Klammern):
Neuling (0)
Anfänger (10)
Kenner (100)
Profi (1000)
Experte (5000)

Vielleicht verführt das manche zum Vielschreiben - obwohl es außer Ruhm und Ehre nichts zu gewinnen gibt smile. Andererseits kann man sich diesen Ruhm mit Masse statt Klasse auch leicht ruinieren. Das gleicht sich dann wieder aus. Die wirkliche Qualität der Beiträge lässt sich schwer ermitteln und ein Bewertungssystem ist erstmal nicht vorgesehen.

Also, bin gespannt auf eure Vorschläge. Es können auch mehr Einenteilung sein und die Zahl der Beiträge ist ebenso änderbar.

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#21 21.01.2013 23:24

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Zeitangabe

Hallo,

warum lässt man die Einteilung nicht gleich weg?
Das braucht doch keiner!
Deswegen schreiben die leute auch nicht mehr und nicht weniger.
Wie schon mal gesagt bin ich nicht hier um einen status zu erlangen,
sondern um mich mit gleichgesinnten zu unterhalten.
Mal spannende diskussionen mal eher nur so zur unterhaltung.
Wer kann es den schon abschätzen wie viele Beiträge jetzt wirklich gewicht hatten.
Genauso wie diese diskussion...

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#22 21.01.2013 23:32

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Zeitangabe

Ich fänd's nett wenn sich jeder seinen Titel selbst aussuchen kann, kreativer als eine vorgefertigte Lösung. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#23 21.01.2013 23:42

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Zeitangabe

Hallo Rudolph,

für Anton muss es doch wie eine Beleidigung sein wenn er als ein Anfänger bezeichnet wird. Ein Mann der Jahre lang sein Wissen weiter gegeben hat in eurem Forum. Ihr kommt sehr früh mit der Erläuterung eurer Titel Vergabe. Für jeden Neueinsteiger ist diese Methode irreführend. Glaubt ihr dass ein Neuling mit Interesse einen Beitrag von einem Anfänger liest? Lasst doch die Bewertung und vertraut den Forenmitgliedern, die können sich sehr schnell ein Bild machen wer kompetent ist. Wenn ihr öfter in diesem Forum wäret könntet ihr auch eine Bewertung abgeben.

Eure Qualifizierung müsste als Orientierung ganz am Anfang der ersten Seite stehen, damit jeder weiss was hier bewertet wird.

Mein Vorschlag, lasst die Kinkerlitzchen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#24 22.01.2013 06:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zeitangabe

Hallo,

da stimme ich Andi und Gustav zu. Ich habe gestern extra noch mal in ein paar anderen Foren nachgesehen, wie es da so gehandhabt wird. In den meisten wird so etwas wie "Mitglied" oder "aktiver Besucher" verwandt. Aber ich finde auch, dass man das komplett weglassen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#25 22.01.2013 09:08

stefan64
Gast

Re: Zeitangabe

Mir ist das eigendlich egal was da an der Seite steht weil ich es ehe nicht beachte würd das jetzt nicht einfach zu überbewertet im Grunde ist das doch in allen Foren gleich ob ich hier Anfänger bin oder dort Profi weil ich ca.1500 Beiträge in ca.6Jahren habe andere die kürzer dabei sind haben an die 10000 Beiträge na und wink das sagt nichts aus

Fußzeile des Forums