Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.12.2013 15:07

Rene
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 23

Veitchia?

Hi,
im Februar habe ich den Samen von der Palme gezupft und jetzt ist sie schon so groß. Der Flaum an den Stielen ist nicht so weiß wie auf dem Foto sondern eher grau.
Grüße
WP_000613.jpegWP_000611_20131211-1438.jpeg

Offline

#2 13.12.2013 06:12

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Februar dieses Jahres? Für mich wohl unvorstellbar das die Palme so schnell wächst?


The Power of the Bananas

Offline

#3 13.12.2013 08:54

hoeness
Mitglied
Registriert: 30.07.2013
Beiträge: 34

Re: Veitchia?

Hallo Rene,
das Weisse, sind das evtl. Spinnmilben?
Hoeness

Offline

#4 13.12.2013 09:18

Rene
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 23

Re: Veitchia?

Ja die wächst sehr schnell und nein dieser Flaum ist eigentlich grau und gehört zu den Stielen ( das Blitzlicht macht das so hell )
Evtl. mache ich noch mal auf Teneriffa und fotografiere die Palme.

Grüße

Offline

#5 13.12.2013 15:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Veitchia?

Ja, Veitchia sind beängstigend schnell. V. arecina sind auf Teneriffa gelegentlich zu sehen. Hier mal eine Pflanze auf Hawaii
PA180643-Kopie.jpeg

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 13.12.2013 15:47

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Palme Per Paket schrieb:

Ja, Veitchia sind beängstigend schnell. V. arecina sind auf Teneriffa gelegentlich zu sehen. Hier mal eine Pflanze auf Hawaii
http://www.palmenforum.de/img/members/6 … Kopie.jpeg

Grüsse, TOBIAS

Bekannt als Adonidia meriilli?


The Power of the Bananas

Offline

#7 13.12.2013 16:48

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Veitchia?

Nein, Adonidia merrillii gehörte zwar auch zeitweilig mal zu Veitchia, wurde aber mit gutem Grund wieder abgetrennt und sieht auch völlig anders aus.
adonidia-merrillii.jpg

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 13.12.2013 17:36

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Ok, ja unterscheidet sich optisch definitiv. Hast du diese im angebot?;)


The Power of the Bananas

Offline

#9 13.12.2013 18:11

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Veitchia?

Hey Alex

Wenn du nicht gerade eine mit 2m Stamm willst, kannst du auch eine von mir haben. Sind aber erst an ihrem ersten Blatt. Bis im Frühling sind sie dann aber ein gutes Stück weiter. Hier ist die Mamma, von der ich die Samen hatte. Am Boden kann man auch ganz viele Sämlinge erkennen.
P7261431.jpeg

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (13.12.2013 18:11)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 14.12.2013 09:09

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

@Flo

PN

@ all

Der Wachstumsvergleich ist auch enorm unterschiedlich. Meine 3 kleinem Adonidia meriilli sind seit 1 monat keinen mm mehr gewachsen. Bei der veitchia schaut das im vergleich schon ein bischen anders aus.

Kann jemand zur veutchia noch haltungstipps beifügen?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#11 14.12.2013 11:57

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Veitchia?

Hallo Alex
Meine Adonidia steht auch still aber das beunruhigt mich nicht. Nach meinen Erfahrungen geht es erst wieder mit dem Wachstum los wenn die Tage deutlich länger werden.
LG
Conny

Offline

#12 14.12.2013 14:25

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Hallo Conny

Das bestätigt auch meine Theorie des Wachstums. Die Tage werden kürzer und das Licht nimmt täglich ab. Bin mal gespannt wann sie wieder fahrt aufnehmen werden:-)


The Power of the Bananas

Offline

#13 14.12.2013 15:06

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Veitchia?

Bei mir war es oft der Februar sowohl bei den Palmen als auch bei den Kakteen.
LG
Conny

Offline

#14 14.12.2013 17:00

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Freue mich jedenfalls sehr auf den Frühling:-)


The Power of the Bananas

Offline

#15 14.12.2013 18:50

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Resp. Wo findet man samen der Veitchia?


The Power of the Bananas

Offline

#16 14.12.2013 19:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Veitchia?

Hallo Alex,

bei RPS!
Zur Zeit Veitchia metiti und Veitchia winin. Sowie Adonidia merrillii. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 14.12.2013 19:44

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Danke Karin

Inwiefern unterscheiden sich die metiti und winin? Mich interessiert bei der Art das schnelle wachstum:-)


The Power of the Bananas

Offline

#18 14.12.2013 20:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Veitchia?

Hallo Alex,

bei der Veitchia metiti steht, daß sie der Veitchia arecina ähnelt und ebenso schnellwachsend ist.
Die Veitchia winin habe ich selber, aber als sehr kleinen Sämling. Habe ihn erst im Herbst bekommen und werde sehen, wie er sich dann im Frühjahr macht.
Ebenfalls habe ich eine Veitchia arecina aus Samen gezogen (habe ich hier schon mal darüber geschrieben).
Ich hatte diese Palme (ca. 20 cm groß) bis zum Spätherbst auf der Loggia stehen. Das war wohl zu kühl, jedenfalls reagierte sie bis jetzt mit Wachstumsstillstand. Sie ist noch nicht eingegangen und hat noch ein Blatt. Alles ist noch grün und ich warte, daß sie mal wieder ein Blatt schiebt.
Das sagt mir immer wieder, daß man aus tropischen Palmen keine Trachys machen kann. Sie reagieren darauf mit Wachstums-Stop oder noch schlimmer. Wenn sie sich noch mal erholt von dem Schock dann bleibt sie drinnen! Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 14.12.2013 21:29

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Veitchia?

Ich würde die Palme auch ganzjährig im Zimmer halten. Werd mir da jetzt (ein muss für mich) die Samen der veitchia metiti besorgen. Die ähnliche meriilli habe ich bereits. Werd dann darüber einen Bericht verfassen.

Danke karin für deine recherchen!


The Power of the Bananas

Offline

#20 26.02.2016 11:37

Rene
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 23

Re: Veitchia?

Hi,

ich war noch mal auf der Insel und habe wieder ein paar Samen von der Veitchia mit gebracht. Will jemand 2 oder 3 haben. Dann schickt mir eine Briefmarke.
Grüße

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB