Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.12.2013 04:19

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo liebe Leute,

ich habe seit dem Frühling 2012 eine Zwergpalme ausgepflanzt. Sie ist klein und war vom Baumarkt.

Nach dem Winter 2012/13 sah sie nach der ersten Frost und Winterperiode so aus:

mini_Erfrorene-Blaetter.jpgmini_Nach-ersten-Frost.jpg

Ihr Blattwerk regenrierte sich gerade noch so. Nach weiteren Frostperioden jedoch starben alle Blätter ab und ich konnte mit erschrecken das Maistem ziehen...

mini_Ganzer-Frostschaden.jpg

Im Juni 2013 trieb sie dennoch aus diesem Stammansatz aus!! Es war nur winzige Wedel, die bis zum Herbst nun wieder etwas größer wurden.


Nun:

Wir hatte jetzt im Dezember wieder den ersten, diesmal, sehr leichten Frost. Etwa -2, -3 Grad Celsius. Die winzigen ersten verkruppelten Wedel sind schon ERFROREN! Die etwas größeren sehen noch gut aus.


Wie sieht es nun aus? Kann ich diese schon geschwächte Palme mit gutem Schutz durch den Winter bringen und damit Jahr für Jahr wieder gesunden lassen?

Wie Frostfest ist das Maistem jetzt?

Wer hat da Ahnung und Erfahrung?


Viele Grüßle,

Kiri

Offline

#2 09.12.2013 10:18

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Frostpalme.
Willkommen hier im Forum.
Im Normalfall macht einer Chameorops ein Frost von 2-3 Grad Minus nichts aus. Da deine Palme aber noch klein ist und vom letzten Winter geschwächt braucht sie doch etwas mehr Zuwendung.
Wenn du sie nicht noch einmal ausgraben und frostfrei überwintern willst würde ich sie diesen Winter gut einpacken(kleiner Verbau) und frostfrei halten. Bei der größe sollte da ein Glühbirne reichen die du mit einen UT 200 gut regeln kannst. Das müßte sie gut überstehen und kann sich nächsten Sommer weiter regenerieren.
LG Wintergärtner

Offline

#3 10.12.2013 19:26

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Kiri,

willkommen hier im Forum.
Mit Wahrscheinlichkeit hat deine Chamaerops einen Pilzschaden erlitten der die Neuaustriebe befallen und hin gerafft hat. Wenn danach die neuen Wedel soweit wieder in Ordnung waren hat sie den Pilzschaden überstanden und geht jetzt zwar noch was geschwächt in den Winter.
Ich weiß zwar nicht wie kalt es bei dir werden kann aber einen guten Schutz würde ich Ihr schon verpassen und mit einem Heizkabel über Ut 200 geschaltet schützen. Ich rate schalte bei - 5 die Heizung ein und bei -3 wieder aus, dann wird sie den Winter gut schaffen.

Viele Grüße

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#4 11.12.2013 01:16

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Wintergärtner und Anton,

danke für eure Tips. Ich denke mal, - 5 Grad sind schon für die noch recht geschwächte Palme ziemlich viel, da wir erst - 2 Grad hatten und die ersten kleinen Blätter diesem Frühlings doch davon schon Schaden genommen haben.
Die neuen größeren Wedel (ab August, Erstaustrieb war Juni aus dem Loch oben) sind schätze ich erheblich härter.

Bei uns sind nachts -12 bis 15 etwa 1 bis 10 mal möglich, sonst nur -8 bei einer Ostwetterlage und am Tage immer über -10 bzw. normal -5 bis 0 minimal. -19 waren das absolute Minimum frühmorgens, als es auch auf Mallorca 2012 schneite ^^
(Region Magdeburg an der Elbe).

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Genügt auch eine immer leuchtende Glühbirnenlichterkette für draußen vielemale geschickt um die Pflanze zu wickeln und Tannenzweige, Flies und Mulch drumherum heran zu arbeiten (luftig), sowie obendrüber bei Winterwetter Luftpolsterfolie draufzulegen?

Wie gut dämmen solche klassischen Dämmmaterialien?

Und:
An wem kann ich mich wenden, um Einblicke in Experimente zu Winterhärte zu bekommen? Biologen, ... müssen sich doch schonmal iwann mit der Frosthärte solcher Pflanzen auseinander gesetzt haben, oder nicht?

Sprich: Wie entwickelt sich die Winterhärte einer Palme nach einem Frostschaden, wenn sie sich über dem Sommer regeneriert hat. Ist das Maistem immer gleich winterfest oder ist es bei meiner Palme nun auch "geschwächt" Wird sie robuster?

Lg Kiri

Offline

#5 11.12.2013 10:46

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Frostpalme schrieb:

Genügt auch eine immer leuchtende Glühbirnenlichterkette für draußen vielemale geschickt um die Pflanze zu wickeln und Tannenzweige, Flies und Mulch drumherum heran zu arbeiten (luftig),

Hallo Kiri,

falls Du mit „Lichterkette“ eine mit solchen Minikerzen bzw. Birnchen meinst, würde ich sagen „nein“. Ich habe in meinem ersten Winter auch mal mit so einem Ding mit 80 Birnen experimentiert und konnte überhaupt keine spürbare Heizwirkung feststellen. Merkwürdigerweise heizen diese Lichtschläuche (wobei man natürlich darauf achten muss, keinen mit LEDs zu erwischen!) weit besser. Ich benutze pro Pflanze jeweils einen von 9 Metern bzw. 160 Watt und komme damit ganz gut zurecht...

...wobei das natürlich eine vernünftige Isolierung außenrum voraussetzt. Denn „luftig“ und aktiv beheizt sind leider, zumindest, wenn man beim Heizen mit vertretbarem Energieeinsatz klarkommen will, ein unüberbrückbarer Widerspruch. Lüften muss man dann eben nach Möglichkeit, wenn es etwas wärmer (und die Heizung aus!) ist.

Offline

#6 11.12.2013 12:44

Franky
Neues Mitglied
Registriert: 11.12.2013
Beiträge: 2

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo,
Flies um die Palme wickeln und ein Dach über den Kopf bauen . Der Regen in Verbindung mit Frost ist tödlich !
Das mache ich jetzt schon seit 10 Jahren mit meinen Palmen so! Das mit der ausgepflanzten Chamaerops humilis ist schon schwer und mußte oft genug Lehrgeld zahlen !
Gruß Franky

Offline

#7 11.12.2013 13:01

Franky
Neues Mitglied
Registriert: 11.12.2013
Beiträge: 2

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hier mal ein Bild vom Winter 2010

Beitrag geändert von Franky (11.12.2013 13:06)

Offline

#8 11.12.2013 19:23

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Kiri.
Zu der Frosthärte von Palmen erfährst du eigentlich alles auf der Seite Winterharte Palmen von PPP und natürlich hier im Forum. Allerdings sind die Angaben von PPP der Frostverträglichkeit absolute Grenzwerte die nur für große und gesunde Pflanzen gilt und wo mann mit einen starken Wedelverlust rechnen muß. Bei der Chamaerops würde ich spätestens bei minus 8 Grad schlaflose Nächte bekommen und selbst bei der sehr Frosttoleranten Trachycarpus ist bei mius 12 Schluß mit lustig. Bei kleineren Exsemplaren sollten die Temperaturen doch um einige Grad höher liegen.
Übrigens habe ich hier in Chemnitz mit ähnlich kalten Wintern zu rechnen wie du bei Magdeburg. Da hat es zB. Anton aus dem Saarland, Stefan aus Trier und die anderen Palmenliebhaber aus Badenwürtenberg und NRW etwas einfacher. Dafür ist es dann bei uns eine absolute Rarität wenn im Garten oder auf dem Grundstück eine frei ausgepflanzte Palme wächst.
LG Wintergärtner

Beitrag geändert von Wintergärtner (11.12.2013 20:00)

Offline

#9 11.12.2013 19:43

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Bei Anton ist es auch nicht so mild.
Trachy und Chamaerops haben hier auch schon mehrfach ohne aktiv Schutz überwintert

LG

Offline

#10 11.12.2013 20:05

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Wintergärtner? ( hast du auch einen Namen)
hallo Kiri,

bei deiner Feststellung trügt aber sehr stark der Schein. Möge es beim Stefan in Trier durch die Moseltal-Mulde ca 3-4 Grad wärmer sein als bei mir am schwarzwälder Hochwald gelegene Höhe von ca. 350m ü.N. Nicht nur die Kälte zehrt an den Pflanzen auch die unendliche Feuchte. Bei mir müssen die Wolken kommend von Frankreich her sich heben um über den Hunsrück sich zu heben und dadurch lassen die sehr reichlich bei mir fallen. Ferner befindet sich mein Grundstück in einer Talmude wo bei einer Inversionswetterlage sich die -Grade so richtig einnisten und nicht durch stabile Höhenwinde aufgemischt werden können.
Zurück zu den Bedingungen der Chamaerops:
Meine Tests haben ergeben das gesunde Pflanzen bei einem trockenem Stand, reden wir von Cham. humilis locker- 10 Grad aushalten können wenn darauf eine Entspannung kommt. Die Ch. hum.var. cerifera orne ich sogar in der Gegend von - 14/15 Grad ein bei den selben Bedingungen. Die Ch. hum.var. vukano ist wohl die Palme die von den dreien der Cham. -Fam. am wenigsten aushält. Gehen wir aber davon aus, das Palme nicht Palme sein muss, dass heißt das es auch Weicheier darunter gibt welche bei weitem nicht das aushalten was ich beschrieben habe. Gut, ältere und adulte Palmen sind meist stabiler im nehmen als juviele und nicht etablierte Palmen.
Ich rate also auch dazu Chamaerops-Arten durch eine wasserdichte Abdeckung zu schützen, wie dann ein weiterer Vorschlag gemacht wurde mit einem alt-herkömmlichen Lichterschlauch mit Birnchen (nicht mit LED) zu schützen wobei es auch hier heute sehr milde Pflanzenheizkabel gibt wobei das Blattgeweben keinen Schaden erleidet. Selbstverständlich sind diese Maßnahmen nur nützlich wenn sie mit einem richtig eingestelltem TU betrieben werde. Von einem Zustellen von Tannenzweigen oder Thuya halte ich sehr viel bei Chamaerops, die mag es nicht so gerne recht dicht.
Man soll den Palmen, die wir ja aus anderen Habitaten entführt haben nur dort helfen (mit zuheizen z. B.) wo sie sich selbst nicht mehr helfen können.

Viel Grüße

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#11 11.12.2013 20:12

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Justin,
ja richtig, ich erinnere nur an 2012, in der Nacht -20 Grad und über Tag -17 und das mehr als 10 Tage an einem Stück, da überlebt eine etablierte Trachy auch nur mit totalem Blattverlust. 1.Feb. bis 12.Feb. 20012, da haben viele kränklichen Palmen den Geist aufgegeben und deshalb, bei mir geht kaum was ohne Schutz der jetzt soweit wieder erstellt ist, Bilder Folgen. Ferner muss ich noch dazu sagen, in die Winterzeit ist mein Urlaub integriert und dann kann ich schlecht helfen wenn ich in Asien bin, deshalb sorge ich für Fürsorge und Automeschanismusder Heizungen.
Justin, hast du einen Verbau von fast 6m schon gesehen?, leider musste ich aufstocken weil sie immer höher wachsen.

Viele Grüße

Anton.

Beitrag geändert von Anton aus dem Saarland (11.12.2013 20:17)


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#12 11.12.2013 20:26

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Das ist eben das Problem an unseren Pflanzen, irgendwann wachsen sie davon und wir können sie nicht oder nur sehr schwer weiterhin schützen

LG

Offline

#13 11.12.2013 20:56

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Anton
Bei den Wintertemperaturen die ich bei dir vermutete habe ,habe ich mich scheinbar mächtig verschätzt. Ich dachte im Saarland wird es im Winter nicht so kalt.War nicht böse gemeint. Aber man lernt ja nie aus. Übrigens ist mein richtiger Name Mathias. Meinen Namen Wintergärtner habe ich von meinen Gartennachbarn erhalten weil meine Palmen auch schon mal im Schnee zu sehen sind und ich gern die Tomaten schon im April pflanze wo sie doch schon manches Jahr erfroren sind.
LG Mathias

Offline

#14 11.12.2013 21:01

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Rege Diskusionen z. T. auch abschweifend ^^

Also bei Hanfpalmen ist bei -12 Grad sicherlich im Normalfall nich lange nicht Schluss! In Leipzig stand eine etwa zwei Meter große im Topf über dem Winter 2012... draußen. Er war bis ENde Januar sehr mild und so stellte der Blumenladen diesen kleinen Baum raus. Plötzlich kam der herbe starke Frost, wie schon hier schön beschrieben.  Die Palme war so schwer, dass sie niemand so spontan wegräumen konnte und so blieb sie die voll Frostperiode draußen... Schattig und an der Wand, jedoch ohne! Winterschutz und im Topf! Es wurde nachts auf freiem Felde in der Stand - 20 Grad und die Palme hat laut Angaben vollständig überlebt. Diese Aussage traf der Händler wenige Wochen nach dem die Pflanze wieder mild stand. Sprich: Sie ist weder vertrocknet, noch konnte sie so schnell wieder neu austreiben. -> Die Hanfpalme kann wirklich ausgewachsen, schwer und stark bis -15 Grad locker trotzen!
Dabei ist es völliger Quatsch, dass die Wurzeln weitaus weniger Frostfest wären. Die Zellen platzen halt, aber auch erst, bei dem kritischen Wert.

Unsere Hanfpalme von Aldi (meine Palme Nr. 2 ^^) hat den Winter 12/13 mit Min. -13 Grad aus einer leichten Gelbfärbung an einer Stelle nach Austrieb wunderbar ohne Schutz überstanden. Sie ist echt noch klein und es war hundert pro ihr erster Winter.

Zur Zwergpalme bin ich euch dankbar zu den viele  Erfarungsberichten. Ich empfinde den Schutzaufwand dieser Palme als zu aufwendig. Mich überrascht es, dass eine Glühbirnenlichterkette, wie wir sie bis vor einigen Jahre klassisch verwendeten, nicht so richtig reicht.

An Nässe haben wir im Raum Magdeburg zum Glück nicht so die Probleme, verschmimmelt/befallen ist bisher soweit ich weiß noch nichts, aber die Trockenfröste scheinen wohl eben für die Zwergpalmen doch ein paar Grad zu kalt ^^

Grundunterschied ist ja zur Hanfpalme von Chameorops auch, dass sie eine viel höhere Sommeridealtemperatur benötigen. Hanfpalmen mögen es, so las ich mal, zwischen 15 und 20 Grad, Zwergpalmen dagegen gerne 30 bis 40?
Auf jeden Fall ist die Hanfpalme eine gemäßigte Klimavertreterin, am Mittelmeer und auch an einem guten Sommer bei uns kann es ihr nach den Angaben schon zu heiß sein, sodass sie weniger wächst, während das bei den Wzergpalmen meiner Beobachtung nach noch nicht heiß genug war ^^

Offline

#15 11.12.2013 21:02

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hihi, Tomaten pflanze ich auch gerne so früh aus, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, die warmen Tage ab Ende März zu nutzen höher ist, als das alle paar Jahre doch nochmal die Eisheiligen eintreten.

lg

Offline

#16 11.12.2013 21:04

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Genau denn ich musste oft meine Trachys nicht schützen.
Zur Chamaerops nee bei 40°C ist nichts mit Wachstum da würde ich auf eine Idealtemperatur bei 25-30 Grad ausgehen.

LG

Offline

#17 11.12.2013 21:06

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Aber das die Wurzeln weniger Frostfest sind ist überhaupt kein Quatsch unter -6 Grad schluss.

LG

Offline

#18 11.12.2013 21:15

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Ich kann nur aus eigener Beobachtung berichten, dass i n Leipzig die Hanfpalme im Plastikkübel diese kalten zwie Wochen draußen stand und der Kübel richtig Steinhart gefroren war. Ich weiß nun nicht, wie schnell der auskühlt, wenn es trocken - kalt -leicht windig ist und nachts bis - 20 und am Tage im Schatten in Ladennähe vlt -8 bis -5, inwieweit da die Temperaturen im Topf werden... Sicherlich unter -6.

Offline

#19 11.12.2013 21:17

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Und zur ZWergpalme:

Kann ich die iwie doch kostengünstig mit einer einfachen Weihnachtslicherkette schützen? Ein normaler Eimer passt drüber, ebenso haben wir genug Laub.
Ist da Licht für 4 bis 8 Wochen wirklich so relevant?

Wichtig ist mir vorallem, dass das Maistem keinen Schaden bekommt und die Palme im Frühling sofort austreiben kann und nicht erst im Juni mit Kruppeklwedel (dieses Jahr)

Offline

#20 11.12.2013 21:21

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Zur Trachy das ist wissenschaftlich belegt dass Trachywurzeln nicht mehr aushalten aber auch hier wurden schon Trachys länger im Kübel überwintert allerdings gibts hier keine -20 Grad.

Zur Chamaerops ja das Meristem darf keinen Schaden bekommen ist aber bei allen Palmen so.Bei mir haben die Winter ohne Schutz bei -8 bis -10  Grad überstanden.

LG

Offline

#21 11.12.2013 21:25

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Hallo Kiri
Das mit der Hanfpalme in Leipzig klingt ja sehr graß. Bei den Temperaturen in einen Kübel? Hast du vileicht eine Adresse wo sich der Blumenladen befindet. Das würde ich mir gern mal selbst ansehen. Ich wohne ja fast um die Ecke.
LG Mathias

Offline

#22 11.12.2013 21:34

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Also -8 bis -10 und keinen Schaden, davon lese ich auch immer wieder. Bei uns waren es auch nur zwei Nächten in weiten Abständen -13, aber kann es sein, dass dann meine Zwergpalme ganz knapp erfroren ist?

Man...immer scheitert es an diese dämlichen Russenfröste in den paar Stunden im Jahr...

Jemand meinte, die blaue Zwergpalme sei am härtesten. Wo kann man diese direkt kaufen?


Zu der Trachy: Also das war wirklich in der Tat so. Es ist ein Blumenladen in der Windmühlenstraße in Leipzig Zentrum Süd.
Bin gerade nicht da, weshalb ich s nicht raussuchen kann.
Jedoch erinnere ich mich an Flowery, mit grüner Schrift..

Offline

#23 11.12.2013 21:37

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Jetzt haben wir hier Erfurter Chemnitzer und Magdeburger hier big_smile

LG

Offline

#24 11.12.2013 21:42

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Jaaaa, im Chatwettstreit big_smile

Offline

#25 12.12.2013 00:49

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) Zweiter Winter!

Wintergärtner schrieb:

Hallo Anton
Bei den Wintertemperaturen die ich bei dir vermutete habe ,habe ich mich scheinbar mächtig verschätzt. Ich dachte im Saarland wird es im Winter nicht so kalt.

Hallo Mathias!

Ja, man kann’s halt nicht so generalisieren oder an einem Bundesland festmachen. Was meine direkte Ecke hier angeht, hast Du vermutrlich recht. Das ist sicher nicht so schlecht hier. Ich hatte bisher nicht unter -2,7, hatte selbst bei den Washingtonien nur in zwei Nächten die Kisten zu und zweimal Jubaea stehen noch ganz selbstverständlich komplett ohne Schutz da. Ich denke mal, deutlich besser als hier ist es innerhalb Deutschlands vielleicht in der Kölner Bucht und am Kaiserstuhl. Das war’s aber dann wohl schon soweit.

Allerdings muss man nicht weit fahren, damit es ganz anders aussieht. Egal, ob Du auf den hohen Hunsrück fährst oder in die Maar-Senken der Eifel: Schon bist Du in Ecken, die dem Erzgebirge an Garstigkeit sicher nicht viel nachstehen. Okay, die kontinetalen Sachen habe normalerweise zumindest schon mal den Rhein hinter sich,bis sie hier ankommen. Aber auch das hat 2012 nicht viel genützt. Und sowohl Eifel als auch Hunsrück sind gerade mal gut 50 Kilometer von hier. Da kann man im Winter in einer Autostunde zwei komplett verschiedene Welten erleben.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB