Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.12.2013 21:45

La Palma
Mitglied
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 15

Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo,

ich möchte dringend unser Wohnzimmer weiter verschönern (ich liebe Dschungel) und hätte dafür gerne einen Tipp, welches die vielleicht am perfektesten angepasste Palmenart bei meinen Haltungsbedingungen sein könnte.
Folgenden Vorteil bietet das Wohnzimmer: es ist ein großer Raum mit acht bodentiefen, nach Süden und Westen ausgerichteten Fenstern, zusätzlich am Treppenaufgang ein langes Fenster zur Ostseite, also viel Licht. Temperatur ganzjährig 20° Grad und mehr, im Hochsommer Aufheizung durch die vielen Fenster bis max. 26° Grad, teilweise können die Rollläden etwas dämpfen. In den Übergangszeiten kann es mal kurz auf 18° Grad absinken, sofern noch keine Heizung an ist. 
Nachteil: Fußbodenheizung (Bodenfliesen werden aber nur ganz leicht warm) und kontrollierte Be-und Entlüftung, was im Winter das Problem von sehr großer Lufttrockenheit und Spinnmilbenbefall mit sich bringt.
Was sich bislang gut hält, sind meine beiden Howea forsterianas, die eine ein Geschenk aus einem hiesigen Geschäft, die andere, mein ganzer Stolz, selbst gezüchtet aus Samen einer Palme vom Darling Harbour in Sydney, jetzt 7 Jahre alt. Auch die Chamaerops humilis wächst tapfer, sowie Yucca und Cycas revoluta und mein Elefantenfuß.
Ich hatte dort schon Palmen wie z.B. Phoenix canariensis oder roebellini, aber trotz Besprühens und Behandelns mit Gift habe ich entnervt irgendwann wegen der immer wiederkehrenden Spinnmilben aufgegeben. Da ich auch nicht weiß, ob ein Luftbefeuchter den großen, offenen Raum überhaupt packen würde, suche ich natürlich eine Palme, die mit Trockenheit klar kommt und es trotzdem ganzjährig warm möchte und viel Licht mag.
So dass war jetzt echt viel Info... Aber gibt es dass überhaupt, was ich suche?

Liebe Grüße,
Dana

Offline

#2 03.12.2013 23:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Dana
Das Problem mit den Spinnmilben löse ich durch zweimaliges sprühen mit Regenwasser und zwischen den Palmen habe ich einige mit Blähton gefüllte Untersetzer welche ich stets satt-feucht halte. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit diese Viechern.  Ich habe auch eine Palme für mein Büro gesucht wo ich nicht sprühen kann und habe Rhopalostylis und Arenga als Tipp erhalten. Sieh Dir mal meinen Thread "Brauche eine Palme" an, dort findest Du ein tolles Foto von einer echten Schönheit.
LG
Conny

Beitrag geändert von connyhb (03.12.2013 23:17)

Offline

#3 04.12.2013 00:05

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Dana,

Nachdem Du viel Licht im Zimmer hast würde ich ein paar sehr trockenheitstolerante Arten empfehlen die aber einen hellen Standort brauchen und auch mit direkter Sonne gut zuechtkommen:
Coccothrinax miraguama:
coccothrinax-miraguama-3.jpg

Auch andere Coccothrinax oder Thrinax-Arten sind geeignet.


Latania verschaffeltii:
latania-verschaffeltii.jpg


Pritchardia napaliensis:
pritchardia-napaliensis.jpg

Auf diesen dreien habe ich noch nie Spinnmilben gesehen, die sollten Deine Bedingungen gut verkraften.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 04.12.2013 13:52

La Palma
Mitglied
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 15

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Conny und Tobias,

habt herzlichen Dank für Eure (perfekten) Antworten!
@Conny:
Ich schaffe es höchstens einmal zeitlich, meine feuchtigkeitsliebenden Palmen zu besprühen (habe noch mehr solcher Palmenbaustellen, z.B. im Bad und in der Küche, aber Du weisst ja, wie das ist, wenn man mit dem Palmenvirus infiziert ist!!). Im Wohnzimmer hatte ich auch schon große Salatschüsseln mit Wasser stehen und es sind ja auch viele Pflanzen, da glaubte ich, ich könnte die Luftfeuchtigkeit insgesamt mit erhöhen, aber es hat leider null gebracht und im gut isolierten Neubau mit besagter Heiztechnik ist es echt im Winter ganz hartnäckig supertrocken.

@Tobias:
Danke auch für die tollen Fotos!! Ich werde mich über alle in Euren Antworten beschriebenen Arten informieren und daraus auswählen. Juchu, Weihnachten ist gerettet, es sei denn ich muss mich nun bis März gedulden, um an die perfekte Palme zu kommen. Ich weiß schon, wer mich alles für bekloppt erklärt: "wie jetzt, noch 'ne Palme, ach nö..." oder: "stell Dir nicht soviel Grünzeugs hin...", aber ich kann halt nicht ohne!!

Liebe Grüße,
Dana

Offline

#5 04.12.2013 15:13

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Dana,

wir haben auch eine automatische Be- und Entlüftung und in trockenen Wintern wird es innen auch entsprechend trocken und ich habe dann entsprechend mit Spinnmilben zu kämpfen. Da ich meine Papenheimer kenne, fange ich schon frühzeitig an mit Blätter feucht abwischen, Pflanzen duschen usw.
Empfehlen kann ich Dir da Syagrus schizophylla: sie blickt nur sehr verächtlich auf die Winterepedemien um sie herum runter. Leider gibt es sie momentan weder bei ppp noch als Samen bei rps, aber Du kannst dann ja mal auf längere Sicht Ausschau halten ...  wink

lg Barbara

Offline

#6 04.12.2013 17:05

La Palma
Mitglied
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 15

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Barbara,

ich wußte es ja immer: geteiltes Leid ist halbes Leid, da bin ich ja nicht alleine und jemand versteht genau, was ich meine...!
Das, was Du schreibst, ist natürlich aus Deiner Erfahrung heraus ebenfalls ein super Tipp, zumal ich ja auch gerne versuche, aus Samen neue Pflänzchen groß zu ziehen.
Das könnte ich ja prima parallel tun: eine schöne große Palme fürs Wohnzimmer erwerben und nebenbei in der Küche was resistentes nachzüchten. Hört sich echt prima an!!

Liebe Grüße und Danke,
Dana

Offline

#7 05.12.2013 14:43

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Barbara,

ja, Syagrus schizophylla ist genial in dieser Hinsicht und sieht auch toll aus, allerdings nur selten mal zu bekommen. Ich müsste mal wieder Samen besorgen....

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 05.12.2013 21:36

La Palma
Mitglied
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 15

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Hallo Tobias,

wahrscheinlich wäre nicht nur ich an diesen Samen interessiert!
Beim Recherchieren ist mir folgende Frage gekommen: wie wäre es eigentlich mit Dypsis decaryi?
Nach den gefundenen Beschreibungen soll sie hohe Temperaturen und geringe Luftfeuchte vertragen und auch möglichst hell stehen. Sie sieht zudem ja auch toll aus... Oder freuen sich dann irgendwann wieder die Spinnmilben auf neues Futter?

LG
Dana

Offline

#9 08.12.2013 19:26

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wanted! Die perfekt angepasste Palme

Dypsis decaryi sind in der Tat sehr robust und für Deinen Standort auch gut geeignet. Um schön kompakt zu bleiben brauchen sie aber auf jeden Fall viel Licht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB