Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.11.2013 17:23

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

...ist vermutlich, was so in einem Jahr passiert. wink

Washi_Zuwachs.jpg

Offline

#2 24.11.2013 23:03

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Schon beachtlich wie die zugelegt hat! Übernächstes Jahr wirst Du dann wohl einen höheren Schutz brauchen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 24.11.2013 23:22

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Palme Per Paket schrieb:

Übernächstes Jahr wirst Du dann wohl einen höheren Schutz brauchen.

Hallo Tobias,

ja, fürchte ich auch...und dachte eigentlich, der „Vorrat“ würde etwas länger reichen. Aber ist ja schön, dass es auch Palmen für „das schnelle Erfolgserlebnis“ gibt. wink

Auch, wenn’s mit Washingtonia hierzuland’ wohl nur ein Spiel auf Zeit ist.

Offline

#4 25.11.2013 19:12

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Hallo Stephan
Bei der Überwinterung der Washi geht es ja selbst bei euch in Trier nicht ohne Notfallheitzung. Auf welche Temperaturen stellst du sie denn im Winter ein?
LG Wintergärtner

Beitrag geändert von Wintergärtner (25.11.2013 19:17)

Offline

#5 25.11.2013 19:39

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Wintergärtner schrieb:

Hallo Stephan
Bei der Überwinterung der Washi geht es ja selbst bei euch in Trier nicht ohne Notfallheitzung. Auf welche Temperaturen stellst du sie denn im Winter ein?
LG Wintergärtner

Nee, passiv geht da nix!

In den ersten beiden Jahren bin ich da überhaupt kein Risiko eingegangen: Einschalten bei 0, Ausschalten bei 2,5. In diesem Jahr versuche ich mal eine ganz moderate Verschärfung: Ein bei -0,5, aus bei 1,5. In dem Gehäuse liegt ein 9 Meter langer 160 Watt Lichtschlauch in einer Spirale auf dem Boden, der selbst den großen Kasten immer recht schnell aufgeheizt bekommt. Sind halt alle Kanten ganz gut abgedichtet.

Beitrag geändert von Stephan_Trier (25.11.2013 19:40)

Offline

#6 25.11.2013 20:21

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Danke für die Info. Bei meiner Washi dauert es aber noch ca zwei Jahre bis sie ins freie darf/muß. Meine Trachy hat eine Styroporhaus mit Fenster was man auch öffnen kann. Heitzen werde ich mit einer 60 Watt Glühbirne. Einschalten bei minus 6 Grad und aus bei minus 2. Sollte sie doch überleben und ich die Stromkosten.
LG Wintergärtner

Offline

#7 25.11.2013 21:20

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Wintergärtner schrieb:

Sollte sie doch überleben und ich die Stromkosten.
LG Wintergärtner

Naja, Washi und Trachy ist halt nicht nur beim Wachstum ein Unterschied. wink

Ich hab ’ne kleine Trachy hier, die kriegt im Winter garnix. Bißchen Mulch auf den Boden. Das war’s!

Offline

#8 25.11.2013 21:32

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Der Unterschied zwischen Washi und Trachy...

Eine Washy in Chemnitz ?? Das wird aber schwer.

LG

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB