Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.11.2013 16:39

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Brauche eine Palme

Hallo ihr Wedel und Fächerverrückten
In meinem Büro ist noch ein Platz frei für eine Indoorpalme. Der Standort ist sehr hell aber absonnig. Sie sollte nicht unbedingt aus dem Regenwald kommen, da ich im Büro Parkett habe welcher ein sprühen nicht lustig findet und es sollte keine Pflanze aus meiner Signatur sein. Kennt ihr so eine Palme und darf ich Euch um Ratschläge bitten?
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 23.11.2013 16:45

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Brauche eine Palme

Yucca e wink


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#3 23.11.2013 16:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Brauche eine Palme

Kentia wink
Rhapis

Beitrag geändert von Karin (23.11.2013 16:48)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 23.11.2013 16:52

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

@ nicky, sei mir nicht böse aber mit Yuccas habe ich es leider nicht so.

@ Karin, das wäre eine Ueberlegung wert, eine Kentia hatte ich noch nie. Es gibt ja zwei Versionen, die eine geht in die Breite und die andere mehr in die Höhe. Ich muss mal meine schlauen Bücher fragen.

Liebe Grüsse Euch beiden
Conny

Offline

#5 23.11.2013 16:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Brauche eine Palme

ich habe alle Beide!
Die Kentia forsteriana habe ich allerdings in Hydro.
die beiden anderen (Kentia belmoreana) sind in Erde. Die beiden letzteren hatte ich noch bis vor kurzem draußen zu stehen. Je nachdem wieviel Platz Du zur Verfügung hast, würde ich zu einer schon etwas größeren raten, denn sie wachsen wirklich sehr langsam. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 23.11.2013 16:57

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Brauche eine Palme

ok das wusst ich nicht,

wie schauts damit aus

Steckenpalme - Rhapis excelsa
Bergpalme - Chamaedorea elegans

oder mal keine palme

Schefflera


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#7 23.11.2013 16:58

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Danke vielmals Karin, ich werde mir beide mal ansehen.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 23.11.2013 17:02

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Brauche eine Palme

Areca catechu ?;)


The Power of the Bananas

Offline

#9 23.11.2013 17:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde mir alle durch den Kopf gehen lassen aber eine Kentia ist wohl bestens geeignet. Chamaedorea habe ich schon und die Areca braucht auch hohe Luffeuchtigkeit. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.
Conny

Offline

#10 23.11.2013 17:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Brauche eine Palme

... Latanias könnte man noch anfügen. Die sind auch sehr pflegeleicht. Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 23.11.2013 19:17

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Hallo flo
Werde mir die Latanias auch mal ansehen, ich will mich nicht zu schnell festlegen. Jetzt habe ich schon mal in paar Vorschläge.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Conny

Offline

#12 24.11.2013 23:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Brauche eine Palme

Latania würde ich nur für einen sonnigen Standort vorschlagen. Robust sind auch Arenga, Rhopalostylis baueri oder sapida, Phoenix roebelenii, Dypsis lanceolata, um nur mal ein paar zu nennen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#13 25.11.2013 08:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Hallo Tobias
Mir geht es in erster Linie um die Luftfeuchtigkeit, ich habe im Büro nicht viele Möglichkeiten um zu sprühen, ich muss sie ins angrenzende Badezimmer tragen um sie einzusprühen. Das wäre für mich nicht das Problem aber ob das der Palme gefällt, ein- bis zweimal die Woche von ihrem Platz weggerissen zu werden. Solange die Palme noch im jugendlichen Alter ist geht das ja noch aber bei einem grossen Exemplar wird's doch etwas schwierig.
Sowohl die Arengas wie auch die Rhopalostylis finde ich toll und hätte sie natürlich gerne, da sie sehr dekorativ sind.
Ich habe jetzt genügend Auswahl und kann in Ruhe entscheiden, vielen Dank Euch allen, Ihr wart mir eine grosse Hilfe.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#14 29.11.2013 17:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Brauche eine Palme

Rhopalostylis sapida Oceana habe ich selbst im Zimmer und noch nie gesprüht, die hält sich trotzdem perfekt.
rhopalostylis-sapida-oceana-2-1.jpg

Auch Arenga ist in dieser Hinsicht sehr anspruchslos.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 29.11.2013 17:53

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Hallo Tobias
Die ist ja Traumhaft und somit ist meine Wahl schon gefallen. Darf ich Dich noch etwas anderes fragen?
Mein Mann hat mir heute ein ganz tolles Geschenk gemacht, Samen von Chamaedorea amabilis und tuerckheimii. Ich habe ihm mal erzählt, dass ich diese Samen gerne hätte aber diese nicht einfach in der Pflege wären.
Sind die wirklich so schwierig wie es geschrieben wird und was gilt es zu beachten? Für eine Hilfestellung bin ich Dir sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#16 04.12.2013 01:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Brauche eine Palme

Hallo Conny,

Sooo schwierig sind die beiden Chamaedorea auch nicht. Du solltest folgendes beachten: Mässig heller Standort, keine direkte Sonne. Möglichst mit Regenwasser giessen. Immer feucht aber nie nass halten. Oft sprühen. Mässig düngen.
C. tuerckheimii fand ich in der Gärtnerei recht unproblematisch, das hat mich schon überrascht, und dass trotz unserem sehr kalkigen Wasser. C. amabilis habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#17 04.12.2013 08:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Hallo Tobias
Diese Bedingungen kann ich ihnen bieten. Ich hätte mir die Arten nicht gekauft, da ich mich nicht ran getraut hätte aber jetzt muss ich ja.
Die Rhopalostylis werde ich im Frühjahr bei Euch kaufen, freue mich schon tierisch.
Liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (04.12.2013 08:43)

Offline

#18 12.12.2013 11:07

newnew001
Junior-Mitglied
Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 8

Re: Brauche eine Palme

Palme Per Paket schrieb:

Rhopalostylis sapida Oceana habe ich selbst im Zimmer und noch nie gesprüht, die hält sich trotzdem perfekt.
http://www.palmenforum.de/img/members/6 … na-2-1.jpg

Auch Arenga ist in dieser Hinsicht sehr anspruchslos.

Grüsse, TOBIAS

hallo,
der Baum ist sehr schön . cool tongue

Offline

#19 19.12.2013 17:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Brauche eine Palme

Hey!!

Livistona rotundifolia !!

Grüße Heinz.


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#20 19.12.2013 17:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Brauche eine Palme

Hallo Heinz
Bitte nehme es mir nicht übel aber ich habe mich bereits entschieden. Es gibt ja soviele tolle Gattungen und Arten, dass es einem fast verrückt werden lässt wenn man zu lange darüber nachdenkt.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und noch viel Spass.
LG
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB