Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.11.2013 22:02

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Also, wie soll ich das sagen? Wenn es unsere deutschen Freunde und die Moderatoren hier nicht stört, würden wir hier gerne eine kleine Schweizer-Ecke einrichten. Ich fange einfach mal an. Natürlich auf schweizerdeutsch. Falls jemand etwas nicht versteht, kann man ja immer nachfragen. Oder wir schreiben einfach bilingue (quasi):-).


Guet, ig bi eigentlich erscht sit em 2011/12 so im Exotefieber. Wie aues, woni afo, übertribis gärn mou chlei. Im Momänt hani 8 Paume uspflanzt. Das wäre e Jubaea chilensis, e T.wagnerianus, 2x R.hystrix, ei T. princeps "New Form" und e Chamaerops humilis, wo wahrschinlich e Chrüzig mit cerifera isch und 2x Chamaedorea microspadix. Das gieng jo no, aber dernäbe hani no zimlich vüu Topfpflanze und zieh au gäng wider e Huufe us Sömli.

Do mou drü Büuder, si haut aui no chli:-):

Mi Jubaea. Sit Füehlig 2012 uspflanzt. Sie het a de aute Blätter zimlech starchi Schäde gha. Weiss au nid vo was wüu d Temperature nie gfährlich si worde.. Hingedra gseht me d C.microspadix, wo aber erscht sit däm Früehlig uspflanzt si.
IMG_1376.jpeg

D Waggy. Mini erschti Paume. Nüt speziells, wachset aber sehr guet und macht mir trotzdäm Fröid. I ha se 2011 übercho und 2012 uspflanzt.
IMG_0564.jpeg

D Princeps "New Form". Erscht sit 2013 uspflanzt. Mou luege, was sie verlidet.. isch uf jede Fau e schöni.
IMG_1275.jpeg


Voila, jetz überlohni öich s Fäud.
Lg Flo

Edit: Ich merke gerade, dass dieser Thread wohl eher im Winterharte-Palmen-Teil oder Exotische Gärten und Pflanzensammlungen wohl besser aufgehoben wäre.

Beitrag geändert von flow (20.11.2013 22:07)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#2 20.11.2013 22:13

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Flo,

und ich richte dann eine Berliner Ecke ein! wink
Die aus NRW ein solche, dann fehlen noch die Platten aus dem Norden, die Hessen, die Sachsen usw. usw. Die wollen ja dann auch alle  eine "Ecke"!
Aber mir solls Recht sein! big_smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 20.11.2013 22:28

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Karin, da hast du schon Recht natürlich. Es gibt halt kein Schweizer Palmenforum und wenn man dann mal jemand aus dem gleichen Land "trifft", ist das schon was.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 21.11.2013 05:29

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hey Flo

Jehh üsi Egge....:-)

Das mitem Palmefieber geit mir genau glich. Mau agfange giz kei haut me. Nächscht wuche chunnt bi mir no e Ligerig vo PPP mit folgende Jungpalme a:

-Dypsis ampasindavae
-Chambeyronia macrocarpa
-Carpoxylon macrospermum

Und hüt chunnt no es Päkli vom Schwizer-Palmeshop:-)

Nimmt eifach keis ändi!!;)


The Power of the Bananas

Offline

#5 21.11.2013 09:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Flo,

wenn schon, dann aber bitte mit anschließender Übersetzung! big_smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 21.11.2013 11:56

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Karin schrieb:

Hallo Flo,

wenn schon, dann aber bitte mit anschließender Übersetzung! big_smile LG Karin

Übersetzung in Französisch?, Englisch, Lateinisch?;)


The Power of the Bananas

Offline

#7 21.11.2013 13:06

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

... und dann behaupten sie, Schweizerdeutsch sei nur eine Varietät des Deutschen;-) Naja, das ist holländisch aus linguistischer Sicht auch und trotzdem ist es eine eigene Sprache. Bei uns fehlt halt der Wille und ausserdem könnten wir uns niemals auf ein Standart-Schweizerdeutsch einigen.

Ich übersetze dir sehr gerne, Karin. Gibts was Bestimmtes, das du nicht verstehst? Anbieten könnte ich auch noch Spanisch^^

@Alex: Mir wei natürlich Büuder gseh! Die Paume wo no bstöut hesch si scho super aber ig versueche mi no chli uf söttigi z beschränke, woni bi 0°C im Tribhüsli cha überwintere. Trotzdäm hani au scho es paar tropischi Päumli, wie Roystonea oleracea, Copernicia baileyana und no meh:-)

Do no es Büud vo mire Chamaerops // Hier noch ein Bild meiner Chamaerops:
IMG_0626_20131121-1302.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 21.11.2013 13:17

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo zusammen
Ich bin ja gebürtig aus Basel aber ich muss sagen, ich verstehe die deutschen Beiträge besser als die von Flo und Alex. Schande über mich aber mir liegt das Hochdeutsche in Schriftform einfach besser.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#9 21.11.2013 13:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Conny,

dann geht es also nicht nur mir so! wink
aber ich muß es ja auch nicht verstehen! Ist ja auch nicht für mich bestimmt! Dann überspringen wir diese Themen halt lol
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 21.11.2013 14:28

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Ich bin zwar nichtmal aus der Nähe der schweizer Grenze, aber ich verstehe die Beiträge ganz gut. Das is wie mit allen Dialekten in Schriftform... laut lesen, dann kommst du drauf was es heißen soll. smile


Liebe Grüße
Anne

Offline

#11 21.11.2013 16:48

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Flo

Sehr schöns Biud. Da si d Tämprature no sehr guet gsi;-)

Ha leider zur Zit chli me Platz im Büro (mit grossem Weschtfänschter) für tropischi Palme aus der Platz im Garte zuelat. Ob de da ou aues Keimt isch de di andri Frag. Z Thema uspflanze wirdi de im Früelig id Händ nä. Mau luägä öb de das guet chunnt;-)


The Power of the Bananas

Offline

#12 21.11.2013 18:25

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Ich weiss, was du meinst, Conny. Es ist wohl eine Gewöhnungssache für uns Schweizer. Meine Eltern schreiben in Mails und SMS auch immer hochdeutsch.
Ich selbst schreibe normalerweise immer mundart und brauche hochdeutsch nur, wenn es unbedingt sein muss, weil mich sonst keiner versteht oder aus Höflichkeit. Ich denke zwischen den schweizer Dialekten und den deutschen gibt es schon noch grosse Unterschiede im Gebrauch, da gesprochenes Hochdeutsch bei uns im Alltag schlicht inexistent ist und auch kein Prestige besitzt. Mann kann daher deutsche Dialekte nicht oder nicht direkt mit dem Schweizerdeutschen vergleichen. Vom Arbeiter bis zum Bundesrat sprechen alle Schweizerdeutsch (ausser vielleicht bei nationalen Ansprachen) und auch in Radio und TV gibt es grosse Mundartanteile.

So, und damit wir nicht zu sehr abdriften und weil es ein Palmen- und Exotenforum ist, hier noch ein Bild. Das ist mein kleines Schätzchen und wächst wahnsinnig gut im Topf. Wer errät, um was es sich handelt? Hab extra das Schild umgedreht:-)
IMG_1410.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#13 21.11.2013 20:50

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Trachycarpus fortunei?;)


The Power of the Bananas

Offline

#14 21.11.2013 21:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Jubaea chilensis smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 21.11.2013 21:20

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Flo
Es gibt ja viele Leute die Dialekt bei SMS und Mail verwenden und das ist auch o.k. so, nur ich habe es verpasst und habe von Anfang an Hochdeutsch geschrieben und jetzt kann ich fast nicht anders.
Dein Schätzchen scheint mir eine Jubaea chilensis zu sein, ich habe auch eine aber meine ist noch kleiner und ich freue mich wenn sie mal etwas zulegt.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#16 21.11.2013 21:21

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Meinen Segen habt Ihr, verstehen tu ich's auch (besonders gefällt mir "Weschtfänschter" wink )und immerhin habe ich "Schweiz-Blick"!

Grüizi

Beitrag geändert von Barbara (21.11.2013 21:22)

Offline

#17 22.11.2013 08:34

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Conny und Karin, ihr seid nah dran. Es hat Jubaea drin und somit bleiben jetzt nicht mehr sehr viele Möglichkeiten. Die Blätter sind filigraner und sie wächst recht schnell.

hier noch ein Bild von oben:
IMG_1413.jpeg

und so hat sie im April 2012, also vor gut 1,5 Jahren ausgesehen. Das ist wirklich eine Topfrakete:
20-04-2012-s-isch-leider-grad-nid-so-schon-gsi-bim-fotele.jpg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#18 22.11.2013 09:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

dann ist es eine Jubaea x Butia Hybride  smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 22.11.2013 12:41

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Karin schrieb:

dann ist es eine Jubaea x Butia Hybride  smile

Butia x Jubaea, war ganz schön teuer damals aber ich wollte sie uunbedingt haben und es hat sich gelohnt.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#20 22.11.2013 13:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo
Ich habe schon von solchen Hybriden gehört aber habe noch keine im Verkauf gesehen. Sieht echt gut aus.
LG
Conny

Offline

#21 22.11.2013 14:55

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Da Packt mich das Outdoor Fieber ja auchgleich. Was sind denn da die gängigen anfängerpalmen?


The Power of the Bananas

Offline

#22 22.11.2013 18:13

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Alex,

Butia x Jubaea F2
Sämling 5,50 Euro, 1Jahr 20-25 cm, 3-5 ungeteilte Blätter
Hybride zwischen Butia odorata und Jubaea chilensis

Jubaea x Butia F2
Sämling 19,50 Euro,  1-2 Jahe, 15-30 cm, ca. 4 ungeteilte Blätter
Hybride zwischen Jubaea chilensis und Butia capitata

Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#23 22.11.2013 19:41

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo Karin
Ich weiss ja dass ich nicht fragen darf wo es die gibt aber genau diese Frage brennt mir unter den Nägeln. Diese Mischung finde ich doch zu sehr attraktiv als das ich mich bei einem Angebot zurück halten könnte.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#24 22.11.2013 19:46

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Ja, Conny, daß ist leider nicht möglich! Möchte ich auch nicht!
Wenn du ein wenig suchst, wirst Du es finden.
Ich habe das vor einigen Jahren auch allein  gesucht, da findet man so einiges wink , da ich immer auf der Suche nach was Ausgefallenem bin. Viel Erfolg! Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 22.11.2013 19:50

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Schweizer(-deutsche) Palmen // Schwizer Egge

Hallo zusammen


Vielleicht erzähle ich jetzt nur etwas, das ihr eh schon wisst. Bitte korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn erzähle.
Die gängigste von den Butiahybriden ist wohl die Butyagrus (Butia x Syagrus romanzoffiana) oder auch "mule palm", da sie meistens steril ist. Die kommen sogar natürlich vor, wo Butia und Syagrus zusammen wachsen. F1-Kreuzungen zwischen Butia, Jubaea, Parajubaea und Syagrus sind recht aufwändig und werden von Hand durchgeführt. In den Amerikas gibt es einige Leute, die fleissig rumprobieren und dann entstehen auch tolle Hybride, wie z.B. Jubaea x Syagrus, von welcher ich mal Bilder gesehen habe.
Von den Hybriden verspricht man sich unter anderem, dass sie die Stärken beider Eltern vereinen. Wie ihr auf den Fotos seht, wächst meine Butia yatay x Jubaea F1 durchaus ziemlich flott, auf jeden Fall schneller, als meine Jubaeas. Zur Winterhärte kann ich allerdings (noch) nicht sagen. Ich bezweifle aber, dass sie härter als Jubaea ist. Ich denke die wird irgendwo zwischen beiden Eltern liegen. Ich habe sie eher gekauft, weil es etwas ist, das nicht jeder hat und weil sowohl Butia als auch Jubaea toll finde.

@Alex: meinsch die gängigschte für dusse eifach oder vo de Hybride?

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (22.11.2013 19:51)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB