Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.11.2013 21:40

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Flaschenbaum wird angefressen!

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu meinem Flaschenbaum. Die Blätter die neu nachkommen sehen in der Mitte aus wie angefressen!
Ich habe mal die Blätter mir genau angesehen aber nicht erkennen können was da knabbert!

Das ist ein Ableger von einem großen Flaschenbaum den ich habe...

Ist ein kräftiges Pflänzchen geworden und treibt auch sehr gut.

Einen festen Rhythmus was das gießen angeht habe ich nicht, nur im Winter etwas weniger als im Sommer…

Habe meine ganzen Flaschenbäume auch im Winter im Wohnzimmer und bisher noch keine Probleme gehabt...

Jetzt frag ich mich wer oder was verursacht diese spuren...

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen...

image004.jpg

image003.jpeg

image002.jpeg

image001.jpeg

Viele Grüße an alle

Dirk

Offline

#2 18.11.2013 21:07

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Flaschenbaum wird angefressen!

Hallo Dirk,


hast du mal die Blattunterseiten genau geprüft?

Ich bin ja eher von der rustikalen Fraktion. Wenn sich nicht sicher sagen lässt was es ist, versuche ich gleich mal eine systemisch wirkende Allzweckwaffe. Da werden hier aber viele anderer Meinung sein. Ist das nur an den neuen Blättern?

LG, Jakob

Offline

#3 18.11.2013 23:37

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Flaschenbaum wird angefressen!

Ungewöhnlich finde ich, dass die Schäden alle auf ungefähr einer Höhe sind. Kann es sein, dass mal eine Schnecke, der Kanarienvogel oder so da ran gekommen ist, als die Blätter noch zusammen waren? Die Fraß- / Knabberspuren sehen auch schon älter aus (brauner, eingetrockneter Rand usw.) und die ganz neuen Blätter scheinen unversehrt, oder täuschen die Bilder?


Liebe Grüße
Anne

Offline

#4 19.11.2013 08:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Flaschenbaum wird angefressen!

Hallo erstmal
Ich hatte die gleichen Schäden an meinen Cannas aber die waren im Garten und dort hat es sich um eine Blattwanze als Schädling gehandelt. Vor allem die Löcher mitten im Blatt sahen genau so aus und wenn Deine Pfanze im Zimmer stand, hättest Du so ein Tier sicher bemerkt haben. Die Frassschäden auf Deiner Pflanze deuten für mich schon auf ein grösseres Tier hin. Ich würde jetzt die ganze Pflanze gut kontrollieren und schauen ob die Schäden weiter gehen oder ob es keine neuen Schäden mehr gibt.  Vielleicht hattest Du einfach ein Logiergast.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 19.11.2013 08:28

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Flaschenbaum wird angefressen!

Hallöchen,
ich hatte mal an einer Zimmerpalme Fressschäden von kleinen (ca. 2-3 cm) grünlichbraunen Raupen, zu welcher Falterart die gehörten weis ich nicht. Die saßen ganz weit unten in den Blattscheiden, habe sie eigentlich nur durch Zufall gesehen. Die Palme ist dann irgentwann durch das ständige rumpepopele um an die Raupen zu kommen eingegangen.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#6 19.11.2013 12:23

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Re: Flaschenbaum wird angefressen!

Hallo an alle,

also an den Blatt Unterseiten ist nichts zu sehen...

Und es sind komischer weise nur die Blätter die man auch auf den Fotos sieht! Die ganz neuen Blätter in der Mitte und die älteren Blätter darunter sind alle ok...

Und bevor es jemand sagt, ja das gute Stück steht derzeit etwas zu dunkel...   Ist leider das Winterquartier...  Deswegen sind die Blätter halt etwas heller.

Der Flaschenbaum steht im Sommer auf dem Balkon. Und jetzt in den Wintermonaten halt in der Wohnung.

Habe auch schon dran gedacht das ich mir da im Sommer irgendwas eingefangen habe..  Nur man kann nichts erkennen.

Ich werde heute Abend noch mal ganz genau hinsehen ob da doch was zu erkennen ist...

Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin ganz Ohr...

Viele Grüße

Offline

#7 19.11.2013 13:00

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Flaschenbaum wird angefressen!

Wenn er auf dem Balkon stand kannst du natürlich von allem Möglichen Besuch gehabt haben. Wie gesagt, es sieht so aus, als ob an dem Schopf geknabbert wurde als die Blätter noch in der Mitte zusammen waren. Könnten z.B. Blattschneiderbienen gewesen sein. Selbst Vögel knabbern und picken mal an den Pflanzen. Sogar Kakteen sind da nicht vor den spitzen Schnäbeln sicher.

Aber wenn die mittleren Blätter wieder ok sind, dann war es vermutlich ein sommerlicher Besucher, der nicht mehr da ist.


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB